Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Ich dachte ich guck nicht richtig!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Fortresca

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 22:21    Titel:

Das ist beeindruckend, TeeEi. Und ich dachte, der australier größtes tierisches Problem wären immernoch Hasen bzw Kaninchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 23:37    Titel:

Huiiii , dabei mag ich eigentlich Mäuse ... Embarassed

Man darf bei YOUTUBE nicht wirklich weitergucken ..., mir ist dabei gerade jeglicher Hunger vergangen .
Die Haltungs /Zuchtbedingungen sind natürlich genauso mies wie für viele unserer " Nutztiere " .
Allerdings habe ich auch nicht wirklich etwas anderes erwartet , wenn es bei uns schon nicht möglich ist einigermassen würdevolles , artgerechtes Leben zu ermöglichen , wie dann in einem so armen Land wie Peru .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nepukatnetsa

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 00:37    Titel:

wer sich über solche videos der haltebedinungen von meeris in südamerika empört der gebe doch mal bitte massenviehzucht im google ein!

ich sehe keinen unterschied zwischen einem gequälten huhn, meerschwein, hasen oder kalb.

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - Tolstoi

http://de.dawanda.com/shop/nepukatnetsa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MuroSuno

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 07:46    Titel:

@teeei
was meinst du wo diese tiere herkommen?aus einem labor in südamerika? lol

diese tiere gabs dort vor dem menschen und ihr wisst selbst wie schnell sich meerschweinchen vermehren das geht ruckzuck und innerhalb eines jahres sind aus 10 vieleicht 100 geworden.

ich persöhnlich finds auch net gerade schön was die da machen.aber meerschweinchen sind net die einzigen lebewesen auf der welt...der mensch ist ein modernes raubtier und raubtiere jagen nunmal ihr essen.

an dieser anatomie kommt man nicht vorbei deswegen essen sie das was sie am meisten haben .....wie wir hier kühe und schweine halt ....

ein inder bekommt auch das grauen wnen er sieht wie wir mit kühen umgehen , der könnte uns ja auch mal nen veteräner an dne hals hetzen.

ist traurig aber so ist es nunmal und nicht erst seit gestern sondern schon seit jahrhunderten....
Gwynbleidd

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 10:32    Titel:

Ich wollte hier nur auch nochmal betonen, dass soweit ich weiß Wildmeerschweinchen in ihren Ursprungsgebieten sich gar nicht so stark vermehren (viele wissentschaftliche Abhandlungen über Wildmeeris gibt es ja nicht). Unsere Hausmeerscheinchen vermehren sich so stark, weil ein großer Teil ihres Lebens in freier Natur entfällt und zwar der Überlebenskampf. Unsere haben sozusagen Langeweile (ist wie bei vielen arbeitslosen, die heute oftmals eher Kinder bekommen, als Karriereleute). Zumal gibt es in der Natur 2 Strategien. Eine ist in Zeiten mit wenig Nahrung nur für den eigenen Organismus zu pflegen (Essen um zu Überleben), die andere sagt, wenn Nahrung im Überfluss da ist, wird Energie für den Nachwuchs verwendet. Wildmeerschweinchen richten sich höchstwahrscheinlich auch danach. Hinzu kommen Räuber- Beute- Verhältnisse. Viele Schweine, viele Räuber, wenige Schweine, wenige Räuber und wieder mehr Räuber usw. Hausmeerschweinchen haben immer alles im Optimum und setzten also immer auf Vermehrung. Die höhen Wurfraten stammen von der Strategie der kleinen Tieren (r-Strategen). Die Aufgrund ihrer relativ kurzen Lebenszeit lieber viele Nachkommen bekommen, als Energie in die Aufzucht eines Nachkömmlings zu verschwenden, der vielleicht dann auch gefressen wird und das Ziel seine Gene weiterzugeben nicht erfüllt ist.
Soviel dazu.
Zitat:
ich persöhnlich finds auch net gerade schön was die da machen.aber meerschweinchen sind net die einzigen lebewesen auf der welt...der mensch ist ein modernes raubtier und raubtiere jagen nunmal ihr essen.

Der Mensch ist im biologischem Sinn keine Raubtier, er ist ein Omnivor, ein Allesfresser, der allerdings eher in der Lage ist pflanzliche Nahrung aufzuschlüsseln. Dass er kein Raubtier ist, erkennt man schon daran, dass der Kiefer eher auf ein Allesfresser bzw. Pflanzenfresser spricht (keine ausgebildeten Eckzähne, geberell keine Raubtierzähne, Backenzähne zum malen der Nahrung). Generell wird Fleisch erst durch die Verwendung durch "Feuer" für den menschlichen Organismus erst halbwegs nutzbar. Generell gilt, dass man durch eine reine Ernährung mit Fleisch sehr schnell Mangelerscheinungen auftreten. Eine umfassende Ernährung mit Pflanzen ist dort meist sinnvoller. Guckt man sich unsere Verwandten an, ist ihr Nahrungsanteil der Fleisch ausmacht weit unter 5%.
Dann nochmal was zu Thema Tiere halten und Plagen. Die meisten Plagen sind oft nur von Menschen ausgelöst worden, weil sie entweden mal wieder unüberlegt handeln oder einer Gier nachgehen ("ich führe mal Karpfen ein, damit ich ihn in Australien angeln") und sieht dann später erst die Folgen. Die meisten Plagen lösen sich übrigens oft von alleien auf, auch wenn das auch das Ende von anderen Tieren bringen kann. Beispiel: Sobald die so bekannten Kanninchen in Australien nichts mehr zu Essen finden nimmt ihre Zahl ab bzw. bei starker Vermehrung treten verhäuft Krankheiten auf, die die Individuenzahl stark senken können. Wo wir zum Thema Tierhaltung kommen. Deshalb werden die sogenannten "Nutztiere" auch mit Medikamenten vollgepumpt, da die Massenhaltung Krankheiten hervorruft, die in der Natur die Reduzierung der Tierzahl auf dem m^2 senkt. Und ich möchte hier nochma sagen, dass egal welches Tier, nahezu jedes höhere Tier was zur aktiven Fortbewegung in der Lage ist, empfindet nach neuesten wissentschaftlichen Untersuchungen ähnlich Schmerz und eigentlich hintergeht man sich doch selbst, wenn man sich über die Haltung von den "Essschweinchen" in Peru aufregt, um 10min später eine (Antibiotikum-)Bulette hinterhaut. Und wenn ich höhre, dass geht ja schon seit Jahren so und man kann ja nichts ändern, der liegt falsch. Man brauch sich ja nur mal das Angebot in den Supermärkten angucken, um zu sehen was sich in den letzten Jahren geändert hat Sprichwort Bio und Vegan etc.
An vielen dieser Punkte sieht man halt nur mal wieder wie scheinheilig die Menschen sein können. (Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Tierhaltung viel Ähnlichkeit mit dem Naziregim hat Beispiel: Massenvergasung von "unnützen" männlichen Kücken, aber das sind ja "nur" Tiere).
Und das Schlimmste, Leute die das erkennen werden totgeredet oder für geistig nicht ganz auf der Höhe erklärt. Oder guckt euch mal die Spendengalas an. Das was da vertilgt wird (Schampagner, etc) hat meist den Wert, um eine arme Famile für Wochen zu ernähren.
Sind wir wirklich intelligent, nur weil wir alles umnieten können, was wir wollen, sogar uns selbst (viele Produkte, die wir benutzen, haben ihren Ursprung oftmals in der Militärforschung). Machmal sollten wir und ein Beispiel an den Lemmingen nehmen. Dort springen die alten und kranken Tiere von einer Klippe bei Überbevölkerung, um den Jungen eine gute Zukunft zu schenken (ist jetzt nur bildlich gemeint). Das nenne ich Nachhaltigkeit.
Übrgens ein paar Wildmeerschweinchenarten sind bereits in ihrer Anzahl stark vermindert aufgrund von Jagd.
Ich möchte niemanden mit einer Äußerung verletzten (ich würde auch nicht wollen, dass mich jemand verletzt (kategorischer Imperariv)), aber ich möchte einfach mal ein paar Gedanken die ich hier lese aufnehmen und fortführen und Leute zum Nachdenken bringen und viele der oben genannten Zusammenhänge lernt man übrigens schon in der Schule.
Knuddelbär

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 12:42    Titel:

mir tuen die tiere in unserer welt generell leid die so schlimme sachen erleben. darum ess ich auch kaum fleisch und wenn dann nur im "notfall".

Liebe grüße von Alissa und Kecks
Babuu

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 14:56    Titel:

Iek.
Da bekommen ja nichtmal alle Futter.
Die Rangniedrigen Verhungern ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guineapig123

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 21:36    Titel:

mir tun alle tiere auch immer leid.
man soll auch nicht immer wegsehen! Sad
Pardona

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 22:20    Titel:

Hallöchen,
muß Gwynbleidd in den meisten Punkten recht geben. Möchte allerdings noch darauf hinweisen, das Lemminge sich keineswegs freiwillig irgendwo herunterstürzen wenn sie nicht gerade von einem Disney-Mitarbeiter mit Kamera und Jagdhunden verfolgt werden.
Das Wort Plage an sich ist natürlich bereits ein sehr wertender und menschlicher Begriff. Massenvermehrungen sind in der Natur ganz normale Ereignisse die oft zyklisch auftreten und in einem unbeschadeten Ökosystem keine nennenswerten Probleme verursachen. Bei eingeschleppten (unabsichtlich, oft genug aber auch absichtlich) Arten sind die Folgen anfangs unabsehbar und häufig leider katastrophal.

Wenn aber mal jemand eine richtige Plage sehen will... http://www.youtube.com/watch?v=zsOBlhsDaIY

Sogar mit extremen Dichtestressverhalten... tsts Very Happy
Knuddelbär

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 18:01    Titel:

Gwynbleidd :

um ehrlich zu sein dein text hat mich zum nachdenken gebracht.
ich find das einfach immer klasse wenn jemand so viel in eine sache steckt:)

ich sehe schon das dieses thema viele interessiert und auch belastet.
wenn ich könnte dann würde ich alles mögliche daran setzten den menschen "aufzuzwingen" fair gegenüber natur und tier zu sein.
aber ich kann nicht viel aussrichten da menschen es eh immer nur um das eigene wohl geht.

ich persönlich würde nicht nur die lemminge als beispiel benutzen.die ameisen z.B sind eine große gemeinschaft und jeder hilf dem nächsten.
nicht so wie bei uns den "hochintiligenten homosapiens" die sich ,so oft wie möglich , gegeneinander fertigmachen.

Liebe grüße von Alissa und Kecks
ladybird_96

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 15:29    Titel:

ich denke wirklich dass die verkauft werden
in südamerika isst man meerschweinchen sogar

trotzdem habt ihr natürlich recht
dass ist unter aller *sau* wie die da gehalten werden
aber ich denk dass es sowas selbst bei uns gibt
da sind mit sicherheit auch menschen die ihre tiere nicht artgerecht unterbringen....schlimm genug
Sad

wuscheline

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 15:35    Titel:

Gestern habe ich mit halbem Ohr einen Bericht gehört über Peru. Angeblich wird dort ca. 3 x wöchentlich Meerschweinchen gegessen. Meine Tochter war auch total fassungslos und wütend (sie ist 10), aber ich habe ihr auch erklärt, dass es keinen Unterschied macht, ob Meerschweinchen, Rind oder Schwein. Jedes Tier hat Gefühle und leidet. Deswegen war für mich letztes Jahr der Punkt, an dem ich gesagt habe, ab jetzt esse ich nichts mehr, was einmal Augen hatte.
Nala_Frekja

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:18    Titel:

Och Gott !!

Ne oda ?!

Die ticken ja nicht richtig. Crying or Very sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Nala_Frekja

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:20    Titel:

Guckt euch das an !

http://www.youtube.com/watch?v=DhWfp0EFlok&NR=1

Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Meeriquiek

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:47    Titel:

Oh Gott,
ich find das einfach nur schrecklich wie die die armen schweine schwimmen lassen.
und dann kichert die eine als so blöd, da werd ich richtig wütend und würde denen mal am liebsten meine meinung sagen und die zur sau machen Evil or Very Mad
das halt ja nicht aus..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend