Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Meerli-Franzi

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 13:14    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Hey Ihr Meerschweinverrückten!

Ich wende mich heute auch mal an euch.

Ich bin als Rechtsanwaltsfachangestellte in einer Kanzlei in Dresden angestellt. Ich bin 20, also noch recht jung.
Ich habe bereits während meiner Ausbildung die ganze Kanzlei ALLEIN geschmissen, d. h. Buchhaltung, Aktenbearbeitung, einkaufen, damit die Herren was im Kühlschrank haben usw. Ich bin also eine Mutti für alles.

Meine Anwälte sind letztes Jahr im September auf die Idee gekommen, einen Halbtagskraft einzustellen, die mich unterstützt. Zu Anfang hatten wir einen Azubi, dem wir aber gekündigt haben, weil er von 3 Monaten, die das Ausbildungsverhältnis andauerten, nur 1 Monat gearbeitet hat - sprich er war ständig krank.

Danach kam dann im Dezember eine neu ausgelernte, studierte (!) Fachkraft, die leider von nichts nen Plan hat. Zu allem übel, hat sie es mit der Körperhygiene nicht so ernst genommen. Da ich als angehende Bürovorsteherin das einzige Weib hier bin, wurde mir also von den Anwälten angetragen, sie auf ihren "ungewöhnlichen" Körpergeruch anzusprechen. Gesagt, getan. Mir viel es wirklich sehr sehr schwer. Am selben Tag hat sie gekündigt, weil ich sie "gemobbt" habe...

Seit Mai habe ich wieder eine Halbtagskraft. Sie ist 40 (!!) und hat 1994 die Berufsausbildung abgeschlossen. Leider wieder jemand der von tuten und blasen keine Ahnung hat. Leider macht sie zudem auch schwerwiegende Fehler, die der Kanzlei nicht zugute kommen (Mandanten am Telefon rund machen usw.). Ich kann nicht genau sagen, was sie falsch macht, wenn ich dass hier aufschreiben würde, würdet ihr eh nicht wissen, was damit gemeint ist. Also deshalb nur so kurz umrandet....

Meine Chefs sind nur am rummeckern über sie... ich soll sie auf Fehler hinweisen. Das habe ich gemacht. Am Mittwoch hat sie mich auf einmal übelst zusammen gebrüllt. Sie meint ich wäre unfair und hat mir fiese Dinge an den Kopf geworfen. Ich habe ihr gesagt, dass ihr Problem ist, dass sie keine Kritik annehmen kann und dass ich für alle Fehler, die sie macht, verantwortlich bin!!! Sie ist total unmöglich und hat nur rumgewettert. Seit dem ist schlechte Luft.

Ich habe die Anwälte um hilfe gebeten, mehrmals!!!! Was kommt ist nur ein "och nööööö" oder "ich hab keine lust"
ich fühle mich hier echt verarscht von allen!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ihr könnt das ein bisschen nachvollziehen.

Zudem kommt, dass meine Anwälte nicht gerade leicht sind und ich schon mehrmals überlegt habe aufzuhören. So wurde ich eines Tages mal so fertig gemacht, dass ich auf Arbeit vor den Chefs geweint habe - und ich konnte noch nichts mal was dafür.

meine früheren Kolleginnen sind alle weggegangen, weil das Arbeitsklima und der allgemeine Menschenumgang hier überhaupt nicht stimmt. Man wird angeschrien für Sachen, für die man nichts kann.

Derzeit ist es auch so unerträglich!!! Ich war schon bei einem Vorstellungsgespräch, warte noch auf eine Antwort. Aber was, wenn ich keine Zusage erhalte?? ich wäre total enttäuscht!

Ich habe eine drei-monatige Kündigungsfrist und möchte gern spätestens zum 30.06. kündigen. aber ich habe noch nichts weiter sicher in der Tasche... ist ja auch logisch. Wer weiß jetzt schon, dass er in drei monaten eine fachkraft benötigt??

Meine Frage ist nun, was ihr von der ganzen Sache haltet?? Soll ich gehen und hoffen, dass ich innerhalb von drei Monaten nen Job finde oder soll ich die Zähne zusammen beißen.

Bei der 2. Alt. wäre ich auch sehr für Ratschläge dankbar wie ich meiner 20-Jahre-älterin gegenüber treten kann. Sie respektiert mich nicht als Bürovorsteherin, obwohl ich trotz meiner 20 Jahre mehr fachliche Kompetenzen aufweise, länger in der Kanzlei dort arbeite und einfach weiß das 1 + 1 gleich 2 ist.

Ich halte es hier nicht mehr aus!!!! Es geht langsam auf meine Psyche....

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Ich weiß nicht mehr weiter!!!

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 13:21    Titel:

Hallo Franzi,

oh oh das hört sich gar nicht gut an. Also ich kann dir nur soviel dazu sagen. Ich war in der gleichen Situation wie du, was die cholerischen, ungerechten Chefs angeht. Ich habe jahrelang durchgehalten, weil ich nicht arbeitslos sein wollte als alleinerziehende Mama.

Das Resultat daraus war: Nervenzusammenbruch Burn out. Heute bin ich mehr als froh dort weg zu sein und werde mich nie wieder im Leben, für kein Geld der Welt so behandeln lassen.

Suche dir in Ruhe eine neue Stelle und wenn du es gar nicht mehr aushälst geh zu deinem Hausarzt und erkläre die Situation, auch das du nicht mehr kannst. Er wird dir sicherlich eine Krankmeldung geben.

Ich drücke dir die Daumen, bitte lass dich nicht kaputt machen, zweifel nicht an dir selber.

Ich wünsche dir die Kraft alles gut zu überstehen.

Luzerne

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 16:09    Titel:

Hallo

was du da beschreibst ist echt schreklich Sad Ich finde Tina hat total Recht.. Ich war in der Situation noch nicht, aber ich denke auch es bringt dir nichts, wenn du dich so fertig machen lässt. Und ich glaube kaum, dass deine Kollegin sich jetzt noch so ändern wird.. vor allem, wenn sie schon so austickt.. das nennt sich "erwachsen" Rolling Eyes Und deine Chefs werden ihre Fehler wohl auch kaum einsehen..

Ich wünsche dir, dass du ganz bald eine neue bessere Stelle bekommst! Und wenn du in so vielen Bereichen eingestetzt werden kannst udn jung bsit, hast du doch sehr gute Chancen Smile

Mein Link

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/der-teufel-und-seine-damen-t2108393.html <- meine Fresssäcke
Riekes Rasselbande

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 16:57    Titel:

Das klingt ja alles nicht so doll, tut mir sehr leid Sad

Ich würde dir NICHT raten zu kündigen und zu hoffen, dass du schon was bekommst. Dann erhälst du im Notfall kein Geld von der AfA, kann da nur abraten.

Versuch dich überall zu bewerben - auch initiativ. Es muss nicht immer eine Stelle ausgeschrieben sein. Einfach überall, versuch dein Glück. Vielleicht klappt es und dann kannst du weg.

Das Klima ist sicher schlimm, aber ohne Geld ist es wohl schlimmer. Wer weiß, wann du wieder eine Stelle bekommst! Und wenn es zwischenzeitlich nicht auszuhalten ist - so blöd eigentlich so ein Rat ist - aber dann lass dich mal eine Woche krank schreiben. 1. erholst du dich dann und 2. merken die Anwälte evt. mal ein bisschen, was für ein Chaos ohne dich entstehen kann.

Ich wünsche dir viel viel Kraft!!!!

vlg
Rieke

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Balu

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 17:50    Titel:

Hallo Franzi,

ich kann deine Situation gut verstehen und weiß wie es ist, wenn man sich im Job nicht mehr richtig wohl fühlt. Aber ich schließe mich Rieke an, ins Blaue kündigen würde ich auch nicht.
Es ist nicht schön von deinen Chefs, dass sie dich die unangenehmen Dinge erledigen lassen, die eigentlich deren Sache wären. Dass die neue Kollegin davon nicht allzu begeistert ist kann ich ja irgendwie verstehen, aber es ist trotzdem kein Grund sich dir gegenüber so zu verhalten, zumal du ja nur der "Überbringer" bist.
Ich denke auch, dass eine Woche Abstand dir sicher gut tun wird. Schau dich in aller Ruhe nach ner neuen Stelle um und sobald du etwas gefunden hast würde ich dort auch gehen.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Jenny

Aus dem Regenbogenland winken Purzel, Balu & Lola
RoEl

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 18:55    Titel:

Hallo Franzi,

auch ich rate Dir nicht zu kündigen. Wenn es für Dich psychisch zu viel wird, dann lass Dich krank schreiben.
Dann werden die RA in der Kanzlei schon mitbekommen, was Du leistest.

Ich bin auch gelernte RENO-Fachangestellte. Ist zwar schon 30 Jahre her, aber damals wie heute wird man gerne als RA-Fachangestellte von Versicherungen, Banken oder, wie bei mir, von Autokonzernen genommen.
Schau Dich in Ruhe um, denn einen besser bezahlten Job bei Deiner Qualifizierung bekommst Du allemal.

LG Jutta

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 19:09    Titel:

Das Klima ist sicher schlimm, aber ohne Geld ist es wohl schlimmer. Wer weiß, wann du wieder eine Stelle bekommst! Und wenn es zwischenzeitlich nicht auszuhalten ist - so blöd eigentlich so ein Rat ist - aber dann lass dich mal eine Woche krank schreiben. 1. erholst du dich dann und 2. merken die Anwälte evt. mal ein bisschen, was für ein Chaos ohne dich entstehen kann.

Also ich würde mir auch was neues suchen und so krank schreiben lassen. Aber wenn man in dieser Situation ist und muss nach einer oder zwei Wochen krank oder Urlaub wieder zurück-grauenvoll. Mit jedem Mal wird es schlimmer. So erging mir es. Zum Schluss war es soweit, dass ich Herzrasen und Herzrythmusstörungen bekam, die Medikamentös behandelt werden mussten.

Meerli-Franzi

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 19:32    Titel:

Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Ratschläge!!!!

Mir ist natürlich klar, dass sich eine über 40jährige Dame ungern etwas von einer 20jährigen erzählen lässt.

Ich kann aber leider nicht mit zusehen, wie sie Fehler macht: letztens sollte ein Brief an Mandanten geschickt werden per Fax. Und sie nimmt die Fax-nr. von der Gegenseite!!!!!!

Das ist alles Dinge, die nicht sein müssen. Und dass sie das nicht einsieht, ist sehr traurig.

Bei mir war es so schlimm mal gewesen, dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich konnte mich einfach nicht mehr beruhigen. Und hab schlimme dinge getan - ich habe mich z. b. selbst verletzt.
Ich habe seitdem so ne "macke" das ich mir immer zu weh tun muss =( obwohl ich es nicht will... dann kratzen meine nägel mit einem mal ganz oft über die Haut und dann ist es schon passiert. =( manchmal will ich auch gar nicht mehr da sein.

Ich weiß auch was es für ein Risiko ist mit der Kündigung. Ich habe aber eine Frist von 3 Monaten!!!!!! Die meisten suchen doch eher ein oder zwei Monate im Voraus.... versteht ihr was ich meine?

Ich weiß nicht, ob ein Arzt das so einfach macht mit dem krankschreiben. i

Es ist auch so ein unerträgliches gefühl, nicht zu wissen, wie es weiter geht.
Riekes Rasselbande

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 19:53    Titel:

Also wenn du schon so weit bist, dass du dich selbst verletzt, dann schreibt dich ein Arzt krank - weil dann ist es nicht einfach so, sondern weil du etwas hast und wirklich Ruhe brauchst und "krank" bist. Such dir bitte bitte Hilfe! Du darfst dich wegen deiner Arbeit nicht kaputt machen!

Ich würde ein Beratungsgespräch bei einem Psychologen ausmachen - ganz unverbindlich, mal sprechen. Wenn es passt, dann lerne dort Strategien, dich zu schützen, mit so einer Situation umzugehen etc.

Drei Monate sind lang - aber auch andere Arbeitgeber kennen solche Fristen und rechnen damit. Die meisten wollen ja keine Arbeitslosen - so schlimm das ist. Wer selber kündigt wird leider immer mal komisch angesehen. Es gibt auch AG, die dich beim alten "auslösen".

Ich rate dir, nicht zu kündigen.
Ich rate dir, dir Hilfe zu holen!

Und ich wünsche und sende dir viel Kraft! *drück*

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend