• Ich weiß grad nicht was bei mir los ist. Marie´s Gebärmutter-Tumor-OP ist nun 3 Wochen her, seitdem hat sie kein Gramm zugenommen, sie frisst gut wird aber mit 40-50 ml pro Tag zugefüttert, um Gewicht wenigstens zu halten. Nun hat sich an ihrer Narbe ein Abzess gebildet, dh. 10 Tage Baytril und sie verträgt das nicht. Sie hört nach wenigen Std. mit dem Fressen auf. Sie hat durch die OP schon soviel Gewicht verloren, aktuell 780 g. Gibt es vielleicht eine Alternative zu Baytril?


    Dann hatten wir auch noch Kokziden. Behandlung beendet seit Montag. Alle haben 60-80 g abgenommen. Allgemeine Fressunlust. Blättriges und saftiges sowie Wiese und Heu geht, alles knollige wird verschmäht. Auch frischer Oregano wird nicht gefressen. Keine Ahnung wie ich die Gewichte wieder nach oben bringe. :(


    Luna mein Urgestein, wird morgen 7 Jahre. Sie leidet ja an OD und hält seit Sonntag den Kopf schief und baut von Tag zu Tag mehr ab. Laut Röntgen keine OD im Kiefer, keine entzündeten Zahnwurzeln, keine Mittelohrentzündung, nichts. Seitdem bin ich jeden Tag beim TA gewesen. Sie bekommt Baytril, BB, Surolan ins Ohr (Verdacht auf Ohrenentzündung) und heute hatte sie Nystagmus und Cortison bekommen (Verdacht auf Hirnhautentzündung). Gestern Abend wollte ich sie erlösen lassen. Das Häufchen Elend unter 700 g war nicht mehr länger mit an zusehen. Päppeln ist schwierig, hält den Kopf schief und viel läuft wieder raus. Sie nimmt mir auch nicht viel ab und jammert. Aber beim TA frisst sie demonstrativ Heu, also habe ich sie wieder mit nach Hause bekommen. Wenn sie läuft, fällt sie um und strampelt. Mein Herz blutet bei dem Anblick und ich wünsche ich wäre hartnäckig geblieben und hätte sie erlösen lassen. Also heute morgen wieder zum TA. Gleiche Situation...sie fängt zu fressen an, also ein letzter Versuch mit Cortison
    Weiß mir keinen Rat mehr, ob es da überhaupt noch Hoffnung gibt.


    Meine Nerven liegen blank, nachdem ich gelesen habe, das bakterielle Hirnhautentzündung ansteckend ist, auch für den Menschen. Das heißt im worst case, ist jetzt mein ganzer Bestand angesteckt und ich vielleicht sogar noch mit...arrrggggh

  • Da hast du aber auch gan schön viele Baustellen.
    bin noch arbeiten und kann nur kurz antworten.
    Was bei deiner Omi wichtig ist, dass sie Vitamin B bekommt. Damit geht die Schiefhaltung auch einigermaßen weg bzw sollte es ganz.
    das ist sehr wichtig, grade wenn die Nerven betroffen sind.


    Ich geh nicht von einer Hirnhautentzündung aus.
    es kann auch ein Schlaganfall gewesen sein. Da ist Vitamin B das höchste Gut. Geh dir das sofort besorgen
    Oder eben ne Mittelohrentzündung. Aber das würde man sehen, wenn das Röntgenbild von oben ist.

  • Danke Chrissi.
    Röntgenbild war von oben und Mittelohrentzündung nicht ersichtlich. Ein Vit. B-Komplex hat sie heute morgen gespritzt bekommen. Sie scheint ein neurologisches Problem zu haben wegen des Nystagmus. Daher denke ich auch an Schlaganfall.

  • Das stimmt. Das Augen zucken fand ich auch sehr schlimm. Das bricht einen immer das Herz.
    Dein Schweinchen brauch aber jeden Tag das Vitamin B.
    Es brauch da länger, bis sie sich erholt.
    Ansonsten bekommt sie schon alles.
    Ich drücke fest die Daumen.


    Spülst du Marie's Abzess?
    Es gibt noch Alternativen zum Baytril. Wenns gar nicht geht, dann frag mal deinen Tierarzt. Ich hatte Borgal. Das vertrug Mausi nicht, dann musste alle 2 Tage Terramycin gespritzt werden.

  • Kann man Vit. B oral geben? Wenn ja in welcher Dosierung?
    Marie's Abszess versuche ich ab morgen zu spülen, dann kommt noch Jod drauf. Hab da gar keine Erfahrung mit spülen, na mal schauen ob ich das hinbekomme.Heute hat das der TA gemacht.
    Dann wird noch Marie und Luna gepäppelt, wobei das bei Luna nicht wirklich gut geht.
    Aber die anderen beiden wollen nach den Kokzidien auch nicht richtig zunehmen. Durch den leichten Hefebefall, den wir auch noch haben, gebe ich grad keine Hafer- u. Erbsenflocken. Wie gesagt, knolliges wird zzt. nicht gemocht.

  • Möhren darfst du ja auch nicht geben, ist schon doof.


    Eigentlich bekommst du auch vom Tierarzt das Vitamin B.
    Das ging auch nach Gewicht. Sie musste 1 ml oral nehmen.


    Für das Spülen habe ich eine große Spritze mit Jod bekommen und mit einer Gummi-kanüle drauf, damit man in das Loch rein kommt.
    Das spritzt man etwas rein und du drückst es wieder raus.
    das geht eigentlich ganz gut, wenn die Hautöffnung gut ist

  • Ach Brit, bei dir ist ja was los :-(


    Ich kann dir leider gar keine Tipps geben, weil ich weder mit Abszessen noch mit Kokzidien Erfahrung habe (*KlopfaufHolz*).


    Was die Baytrilunverträglichkeit angeht, da würde ich beim TA nachfragen, welche Alternativen es gibt. Bei Koko hat Baytril zuletzt nicht mehr angeschlagen. Als Alternative gab es Chloromycetin Palmitat. Das hat sie gut vertragen und es hat geholfen. Vielleicht kennt dein TA eine Alternative.


    Vitamin B hat Koko immer gespritzt bekommen (gibt´s wohl auch als Depot), aber soweit ich weiß, kann man es auch oral verabreichen. Dosierung - leider keine Erfahrung.


    Ich wünschte, ich hätte einen besseren Rat, aber leider bleibt mir nicht mehr als deinen Schweinchen und auch dir ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und alles Gute in dieser nicht so schönen Zeit zu wünschen!!


    Ganz liebe Grüße
    Tina

  • Danke Tina für deine lieben Zeilen. Hab Luna mit zur Arbeit genommen. Heute ist ihr 7. Geburtstag, aber irgendwie doch ein trauriger Tag. Ich päppel alle 2 h, danach frisst sie noch etwas Heu, manchmal auch etwas Gurke und Tomate immerhin. Hab mal gegoogelt. Bei Fressn** gibt es ein Vitamin-B-Komplex 5 Trpf tgl. Das hole ich ihr heute. Ich versuchs, viel verkehrt machen kann ich in dem Zustand nicht mehr. Ich meine der Nystagmus ist heute nicht mehr so ausgeprägt wie gestern. Aber extreme Schiefhaltung, päppeln ist nur auf der Seite liegend möglich. Wenn man nur wüsste, was genau ihr Problem ist. Sie hatte linksseitig so starke Schmerzen im Kopfbereich. Die scheinen weg zu sein. Man kann nur vermuten Mittelohrentzündung, zusätzlich vielleicht ein Schlaganfall oder Hirnhautentzündung?
    Lebenswille ist auf jeden Fall da, das zeigt sie mir ganz deutlich, aber Lebensqualität ist null, wenn man nicht laufen kann, nur taumelt und dann umfällt und kriechend für den nächsten halben Tag im Kuschelsack verschwindet. Das macht die Situation so extrem schwierig.


    Marie hat heute morgen die erste orale Gabe Baytril bekommen. Bin gespannt, ob sie heute Mittag was frisst. Bei ihrer OP hatte sie bei jeder oralen Baytrilgabe das Fressen nach 3 h eingestellt für die nächsten 12-15 Std. Grad als sie sich dann wieder etwas gefangen hatte, war die nächste Dosis fällig und sie hörte wieder auf zu fressen. Sollte das wieder so sein, werde ich beim TA anrufen und nach einem anderen AB fragen.


    Sorry für den Roman!

  • Es gibt nen Schnelltest mittels Blutprobe. Dauert paar Tage. Die Leber- und Nierenwerte werden auch überprüft, da diese auch verändert sein könnten.
    daher gibt man das Panacur zur Sicherheit, auch wenn das Ergebnis des Tests noch nicht da ist.


    Mittels Kotprobe, meine ich auch.
    Da müsstest du deinen Tierarzt fragen, auf was er alles den Kot hat untersuchen lassen.

  • Das was diese Schiefhaltung und Nystagmus hervorrufen kann heißt E. Cuniculi, das ist was andere s als E. Coli, am besten vorher nochmal googlen. Da hatte ich es mit meiner TÄ auch davon wg. Lenchen. Sie meinte das ist ein Erreger der z.T. in denTieren schlummert und bei Stress dann ausbricht. Bei Lenchen war es aber letztlich nichts von all dem deswg. kann ich zur Behandlung nicht viel sagen. Ich hatte aber trotzdem Vit B zur oralen Eingabe bekommen, eine gelb-orangene Flüssigkeit, wo ich nur 0,1 ml tägl geben sollte, kam mir aber sehr wenig vor, vllt. weil es keine richtige Diagnose war sondern mehr nach dem Motto, schaden kanns ja nicht...
    Alles Gute und viel Kraft und Nerven :|

  • Habe mal geoogelt. E.cuniculi ist einer Erreger, der bei Kaninchen vorkommt und auf Meerschweinchen übertragbar ist, die Kontakt mit Kaninchen haben, so habe ich das verstanden. Das ist bei Luna nicht der Fall gewesen. Aber werde meinen TA heute trotzdem darauf ansprechen auch auf Meerschweinchenlähme.


    Heute geht es Luna etwas besser, Kopf ist fast gerade. Nystagmus ist weg und sie frisst etwas besser. Aber sie fällt nach wie vor beim Laufen hin und wieder um und kommt dann nicht von alleine hoch, wobei sie die meiste Zeit ja im Kuschelsack verbringt. Sie hat definitiv ein Problem mit ihrer linken Körperseite. Bis Mittwoch hatte sie massive Schmerzen im linken Kopfbereich. Mittels Baytril, Metacam und Ohrentropfen sind die Schmerzen weg. Am Sonntag, als alles anfing, krampfte sie auf meinem Arm. Das war wie ein Stromschlag der von Kopf bis Fuß durch ihren linken Körper fuhr. Hm? Schmerzenbedingt oder Schlaganfall? Hirnhautentzündung (Meningitis) schließe ich jetzt mal aus. Da würde es ihr schlechter gehen, geht ja mit hohem Fieber einher, hat sie nicht. Cortison und Vitamin B scheinen sie wieder etwas in Form zu bringen. Es bleibt also erstmal noch ein Rätsel was ihr wirkliches Problem ist.

  • Hatte mir auch alles noch mal durchgelesen und wie Fellmurmelmama schrieb, stimmt es.
    habs nur zu spät bemerkt.
    Es muss nicht zwangsläufig mit Kaninchen in Kontakt sein. Stress reicht völlig aus. Du hast ja momentan leider viele Baustellen. Damit kann es zusammen hängen.


    Fürs Vitamin B hatte ich auch die gelb-orangene Flüssigkeit, nur höher dosiert.


    Bei Meerschweinchenlähme wäre auch dein gesamter Bestand betroffen, da es ebenso ansteckend ist.


    Das ist schon nen großes neurologisches Problem..
    Ggf könnte man ja nochmal ein Röntgenbild vom Kopf machen und die Blutwerte checken.
    Ist doch an sich schon mal schön, dass es ihr etwas besser geht.

  • Hallo,


    erst mal: es gibt mehrere Alternativen zu Baytril. Das naheliegendste ist Marbocyl, aber auch Chloramphenicol ist wirksam.
    Dann: Vorsicht mit dem Begriff Merschweinchenlähme. Er wird oft -sogar von Tierärzten- falsch benutzt für Lähmungserscheinungen aller möglichen Art. Eine vermeintliche Lähmung der Hinterbeine hat fast immer andere Ursachen: Aufgasung, Mangelerscheinungen, Schwächung durch akute Entzündungen im Hinterleib, Arthritis, Arthrose, Sturzverletzungen, Dehydrierung... was auch immer.


    Meerschweinchenlähme ist eine virale Seuche, die schnell fortschreitet innerhalb von zwei Tagen zum Tod des Tieres führt. Sie ist hochansteckend und kommt äußerst selten vor. Da Deine Tiere nicht reihenweise zu sterben scheinen oder dieselben Symptome entwickeln würde ich diesen Begriff mal ausklammern.


    LG,
    Steffi