Meerschweinchen Haltung

Ideen für Eigenbau-Erweiterung gesucht!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen!
    Meine Meeris (4) leben in zwei Vivarien(zusammen um die 2-2,5², ungefähr? Ich schätze recht mies....). Da das ein wenig klein ist möchte ich erweitern. Sie stehen in einer L-Form zueinander und haben einen Verbinungssteg, ansonsten sind sie noch ein wenig "nackt", also ohne Überbau, nur normale Käfigeinrichtung. Die Wannen sind 30cm hoch und eher länglich. (Wie kann ich hier denn eine schematische Zeichnung einfügen?)


    Wie kann ich da mehr Platz für die Fellis rausholen? Ich hatte über einen Aufbau nachgedacht, aber ich hab wenig Ahnung, was ich da machen kann. Irgendein Regal draufsetzen? Große Bretter drüberlegen? Wie bringe ich Rampen am besten an?
    Schrauben? Leimen? Was ist für die kleinen am besten? Ich bin da blutigster Anfänger und würde mich über alle Tips und Einfälle freuen^^


    Edit: Ich habe ein Video gefunden, in dem sie auch so eine Wanne haben. Es sind bei mir zwei, in L-Form aufgestellt. Da soll ein Aufbau drauf, eine weitere Ebene. Nur wie? Ich will nicht ins Plexiglas bohren (kann ich auch gar nicht...) sondern aus Holz was draufbauen.
    http://<br>%5Burl%5Dhttps://ww…e.com/watch?v=2HZ5lsF6Lfg

  • Ich hab mal gemessen, es sind insgesamt 2,29² Fläche für inzwischen 4 Schweinchen, das ist zu wenig...
    Ich wollte, auch wegen dem Platz, eigentlich kein ganz neues Gehege bauen, sondern eher einen Aufbau. Die Frage ist, wie es am sinnvollsten ist. Ich habe bei Eigenbau irgendwie nur kompliziertes oder ganz selbst gebautes gesehen, nicht ein Anbau zu einem bestehenden Käfig

  • Die stehen auf dem Boden, die sollten beide zwischen 170 und 180cm sein, so weit geht mein Maßband aber leider nicht, sie sind aber lang genug für eine flache Rampe.


    Ich würde gerne direkt drauf bauen, mit einer Rampe dann runter zum Auslauf, den ich dann zwischen die Käfige mache.


    Da frage ich mich: wie hoch sollte die zweite Ebene sein, auf stelzen oder auf dem Käfig direkt drauf, welches Material, wo am besten....

  • Also wenn die Wände schon 35cm hoch sind, muss drüber mindestens nochmal 15-20cm Luft sein, damit unten noch genug Belüftung ist. Da wird sonst die Luft zu schlecht. Du müsstest mal ausprobieren, wie breit da was sein darf damit Du noch drunter kommst zum Misten, oder ob Du lieber was baust, was Du raus heben kannst.


    Wenn Du etwa einen Karton drüber hälst siehst Du auch, wie dunkel es drunter wird.

  • Ich finde das ganze ziemlich unglücklich gebaut, weil die Schweinchen ja immer viel Klettern müssen von der einen zur anderen Seite. Du könntest aber die vorderen Wände einfach abschauben, das fehlende Stück Bodenplatte dazu bauen, und dann ein großes Rechteck draus bauen. Diese Kletterei schaffen Deine Schweinchen eben nur solange sie jung und fit sind. Wenn sie älter werden wird das ein echtes Problem.

  • Das Problem ist eben, dass die Wannen in einem Stück sind, ich kann da nichts schrauben und will auch eigentlich nicht an ihnen rumsägen, da Motte ich sie lieber ein und mache mir so eine Klapplösung.


    Einstreuen wird dann ohne eine Wanne oder so aber schwer, geht es denn auf den Boden darunter durch, wenn ich sie auf so Fleece halte?