Meerschweinchen Haltung

Im Herbst Auslauf im Garten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    seit 3 Monaten bereichern 4 Meeris meine Familie und mich. Die Tiere leben in einem doppelstöckigen Käfig, der mit einem großen Auslauf verbunden ist, sodass sie viel Platz haben. Zusätzlich kommen sie bei trockenem Wetter, bis jetzt 4x die Woche bis täglich, in einen Auslauf im Garten. Die Tiere haben bereits viele Wetterverhältnisse mitbekommen: warm, kühl, noch etwas feuchter Boden, sie sind auch leider einmal im Regen draußen gewesen als ich sie nicht schnell genug "retten" konnte.
    Sie fühlen sich draußen richtig wohl. Mittlerweile laufen sie mir von alleine auf die Hand, wenn es Zeit zum Rausgehen ist. Ich stelle ausreichend Schutzmöglichkeiten auf, dazu Wasser. Seitdem die Tage kühler sind, lege ich Handtücher in die Häuschen, damit die vier nicht auskühlen, wenn sie eine Pause vom Fressen und Popcornen brauchen.
    Sogar der Regen hat sie nicht gestört. Anstatt in die Häuser zu gehen, saßen sie ruhig im milden Tröpfeln und fraßen.
    Kurzum, die Meeris lieben es, draußen zu sein. Gerne möchte ich ihnen auch weiter den Ausgang ermöglichen, bin mir nur nicht sicher, wie lange dies aufgrund der sinkenden Temperaturen möglich sein wird.
    (Die Raumtemperatur im Innengehege liegt bei 18-19,5 Grad.)
    Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich verkühlen.
    Wie lange kann ich sie wohl noch raussetzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    JenB


    mit Rambo, Löckchen, Krümel und Söckchen

  • Ich würde sie nicht mehr raus setzen. Dafür ist es Nachts einfach viel zu kalt und der Boden heizt sich nicht mehr richtig auf, auch wenn uns die Luft teilweise recht warm vor kommt (hier sinds Tagsüber um die 12-15°, dafür Nachts gerade mal nur noch 5° oder weniger). Würde sie jetzt drinnen lassen und erst im Mai wenn die Temperaturen auch Nachts wieder um die 10° sind wieder raus setzen.

  • Hallo! :)


    Ich stimme HikoKuraiko zu und würde die Wutzen auch nicht mehr raussetzen. Auch wenn es nur am Tag ist, der Boden bleibt eben kalt. Außerdem sind die Tiere drinnen wärmere Temperaturen gewöhnt und könnten sich draußen ne Erkältung einfangen.

    Wenn es dir aber so viel Spaß macht die Meerschweinchen draußen rumtollen zu sehen, könntest du dir mal überlegen ob Außenhaltung (halbjährig oder ganzjährig) vielleicht was für euch ist. :wink:


    Man muss halt viel beachten und besonders die ganzjährige Außenhaltung ist sehr kostenintensiv.
    Aber der Winter eignet sich ja prima dazu, sich in dem Thema einzulesen und alles im Voraus zu planen - falls ihr überhaupt Interesse an der Außenhaltung habt. :)

  • Ich hatte es immer so gehandhabt wenn du mit nackten Füßen 5 min lang bequem dort stehen kannst ohne dass es kühl wird an den Füßen bzw unangenehm können sie eig raus.
    Aber das war meist so gegen ende September, jetzt dürfte es überall wirklich zu kühel sein

  • Danke euch allen! Der Tip mit den Füßen ist super!
    Es wird den Meeris zwar nicht gefallen, aber besser als eine Erkältung.
    Dafür habe ich heute beim Bauern viel gutes Heu besorgt, den Auslauf zum Erobern umgestellt und mit Heubergen und frisch geschnittenem Gras bestückt.
    So konnte ich die vier etwas aufheitern.
    Ganzjährig nach draußen möchte ich nicht so gerne, weil ich dann weniger von den Tieren mitkriegen würde. Ich liebe es einfach, sie zu beobachten. Das gibt immer gute Laune:-)

  • Das Klima in der Wohnung hat auch mehr Ähnlichkeit mit dem Klima aus der Heimat unserer Meerschweinchen. Das Feucht-Kalte Klima bekommt ihnen nicht so gut, da sind sie für den Winter in der Wohnung wirklich besser aufgehoben. Und ob man nur für den Sommer ein so sicheres Gehege bauen will und kann, dass sie da drin über nacht bleiben können, ist halt auch eine Geldfrage, die Gehege für nur tagsüber müssen zwar auch von oben und unten gesichert werden, aber nicht ganz so aufwändig.

Ähnliche Themen wie Im Herbst Auslauf im Garten?