Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Imaverol baden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen wie Ihr Imaverol anwendet. Meine Schweinchen haben sich einen Hautpilz eingefangen. Viele kleine Stellen so dass hier Fenistil und Surolan nichts mehr bringt. Sie haben heute Program bekommen. Nun soll ich sie mit einer Imaverollösung baden. Was für mich sehr schwer zu realisieren ist, da meine Tiere in Kaltstallhaltung leben. Ich kann sie zwar einige Stunden ins Haus holen bis sie trocken sind, aber der Temperaturunterschied zw. Haus und Gartenhaus ist nicht optimal. Ich lese nur immer wieder man soll die Tiere nicht baden. Der TA meint aber, es sei wichtig das ganze Fell zu behandeln. Was meint Ihr? Soll das Fell danach wieder mit klarem Wasser abgespült werden? Das hatte er gemeint. Ich bin mir da unsicher.

  • wenn sie doch Program bekommen wird der Pilz ja eigentlich gut von innen abgetötet....meiner Erfahrung nach reichen oftmals 2 Behandlungen nach je 14 Tagen...bei langwierigem Pilz eine Dritte....


    Imaverol haben wir bisher auch nur punktuell angewendet, d.h. mit einem Lappen/Pinsel etc. auf die betroffenen Stellen und ein bisschen Drumherum gut feucht gemacht...hat stets gut geholfen.


    Baden würde ich jetzt definitiv kein Außenhaltungsschweinchen.....bzw. musste hier bisher erst ein Schwein gebadet werden, um fieseste Milbenverkrustungen los zu werden und ganz ehrlich: DIE Panik im Schweinchen würde ich keinem Tier ohne massivsten Befall antun wollen. Insofern halte ich vom Schweinchen-Baden am liebsten Abstand.


    .

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Mäusle: es geht um Pilz nicht um Milben. Sie haben ja Program oral bekommen.


    Sabrina: genau das denke ich auch. Ich tendiere auch eher dazu nur betroffene Stellen abzutupfen. Ganz baden finde ich auch ganz schön stressig. Und dann noch das föhnen anschließend. Die Erkältungsgefahr finde ich zu riskant.

  • Mit Außenhaltung ist das echt schwierig. Bei so einem hartnäckigen Pilzbefall sind aber die Sporen irgendwann auch ein echtes Problem, und die sind dann eben echt überall, da muss man bei einem gewissen level eben wirklich baden.


    Ich würde daher sehr ernsthaft überlegen, die befallenen Tiere rein zu holen, auch wenn es aufwändig ist, aber damit muss man als Außenhalter eben auch rechnen...


    Unterstützend: Tageslichtlampe aus dem Reptilienbedarf. UV-Licht hilft auch gegen Pilz und stärkt die Haut.

  • Wenn ich sie lieber mit einer Sprühflasche (Kopf geschützt) einsprühe, müsste es doch auch gehen oder? Soll der Wirkstoff danach mit reinem Leitungswasser abgespült werden? Oder muss der Wirkstoff so im Fell bleiben? Ist es schädlich, wenn sie sich danach putzen?

  • wir wissen doch aber bisher nicht, ob der Pilz hartnäckig ist oder? evtl. sind es ja nur ein paar Stellen seit Kurzem...da würde evtl. dennoch Program von innen wirkend reichen. Zusätzlich könnte man mit einem mit imavero-getränkten Tuch das Fell "durchwuscheln"... dann sind die Tiere nicht komplett durchnässt und man bekommt sie auch recht rasch wieder trocken.

  • Hallo!


    Ich habe damals mit Watterstäbchen nur die betroffenen Stellen betupft und wurde mir auch vom Tierarzt so geraten. Das hat vollkommen ausgereicht. Das Zeugs muss dann schon drauf bleiben.

  • Zur Erklärung, ich habe 2 Curlymeerschweinchen mit sehr trockener Haut und einer generellen Neigung zu Hautproblemen. Der Hautpilz wurde endgültig vor einem halben Jahr diagnostiziert (Laborbericht liegt mir vor). Jedesmal wenn ihr Immunsystem geschwächt ist, tritt das auf. Ich habe diese Probleme immer im Herbst wenn Wetterwechsel ist und zum Ende des Winters, wenn Licht fehlt. Eine Tageslichtlampe bringe ich heute an im Gartenhaus. Laut Frau Dr. Ewringmann TA ist der Wetterwechsel für den Körper immer eine Belastung und sie sind dann anfälliger. Vielleicht habe ich sie auch in letzter Zeit gestresst, weil ich sie umgesetzt habe ins Gartenhaus. Egal, jedenfalls haben sie dieses Pilz Problem grundsätzlich. Ich werde sie morgen mit dem Wirkstoff besprühen, nicht ganz baden. Ich lasse sie im Haus bis sie ganz trocken sind, desinfiziere das Gehege und setze sie dann wieder um. Gottseidank haben wir morgen 14 Grad, da ist der Temp.unterschied nicht so schlimm. Zur Not beheize ich das Gartenhaus morgen noch zusätzlich. Ich behandle jetzt lieber massiver bevor der Winter kommt und ich keine Möglichkeit mehr habe sie einzusprühen.


    Danke für eure Hilfe

  • aaach mein Fehler... weil ich mal wieder nicht richtig gelesen habe :oops: ich nehme alles zurück und enthalte mich jeglichen Senfens ;) ok pilz... grins... abspeichern, merken


    nichtsdestotrotz bleibe ich bei der Aussage: Baden ist überflüssig, auch bei Pilz kann man örtlich tupfen, aber nicht komplett baden!

  • Ich2011: Danke dir sehr


    Mäusle: Bitte mehr Konzentration, wenn es um sowas wichtiges wie meine Schweine geht, ;) Scherz. Ich gebe dir völlig Recht. Baden wirklich nur im Notfall. Ich denke mit dem besprühen werden sie nicht völlig nass, ich kriege aber alle Stellen benetzt damit. Die akuten Stellen werde ich wohl mit einem Wattebausch feucht abtupfen. Mal sehen wie ich das morgen hinkriege.

  • Das ging total in die Hose. Habe sie abgesprüht, geföhnt und im Badezimmer auf einer Decke gelassen. In der Zeit habe ich den Käfig desinfiziert. Nun husten und niesen sie. Habe gerade eine Wärmelampe angemacht im Gartenhaus. Ich überlege heute noch zum Nottierarzt zu fahren. Können sie sich innerhalb von Stunden so erkälten? Verdammt nochmal

Ähnliche Themen wie Imaverol baden?