Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Innenbelag für Röhren zum Etagenwechsel?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Janny

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 16:17    Titel: Innenbelag für Röhren zum Etagenwechsel?

Hallo !

Da ich mit der Rampenkonstruktion in unserer Nagerhütte unzufrieden bin (dauernd voll gepinkelt, Strubbi rutscht öfters ab, blöd bei der Reinigung), möchte ich gerne demnächst die inneren Aufgangslöcher verschließen und Röhren für den Etagenwechsel nehmen. Die Röhren sollen dann außen links neben der Hütte befestigt werden und ich brauch insgesamt 2.

Nun frag ich mich aber, wie ich die Röhren (Abflussrohre) von innen auslegen sollte, damit die Schweinchen nicht rutschen. Ich hatte auch schon an Sandpapier gedacht, weiß aber nicht ob das nicht zu scharf ist... und es sollte auch nicht zu aufwendig und teuer sein. Muss ja bestimmt öfters gewechselt werden Rolling Eyes

Mit was habt ihr denn die besten (praktischsten und günstigsten ) Erfahrungen gemacht? Und wie soll ich die Auflage befestigen (doppelseit. Klebeband) ?

Lg
Janette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Innenbelag für Röhren zum Etagenwechsel?

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 16:45    Titel:

Ich hab auf einem meiner Unterstände Kunstrasenteppich...der ist echt günstig, so ab 2 € / m²...den hab ich mit Teppichklebeband befestigt..geht supergut und müsste auch für die Röhren funktionieren Smile

LG
darie

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Care

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 16:48    Titel:

Wenn Dir schon die Rampen zu unpraktisch sind zum Reinigen, dann sind es die Röhren erst recht. Pinkeln werden sie da genauso wie auf den Rampen.

Gegen das Rutschen kannst Du auf den Rampen mit doppelseitigem Klebeband Teppichreste anbringen, die kann man bei Bedarf auch wechseln.
Janny

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 16:57    Titel:

Die Reinigung der Rampen ansich ist nicht das Problem.
Aber langsam zieht der Urin ein, die waren leider nicht lackiert, und mit "blöd bei der Reinigung" mein ich was Anderes:

Es ist so, dass sich die Schweinchen unbedingt die Ecke vor der Rampe als Pipiecke ausgesucht haben und diese Ecke kann ich leider nur sehr schlecht reinigen (ist auch noch so eine Art Absturzvorrichtung angebaut). Wenn diese Durchgangslöcher zu wären und sie über die Röhren die Etage wechseln würden, dann hätte ich eine glatte Fläche zum reinigen. Röhren reinigen geht ja gut, nur um den Belag mach ich mir halt Sorgen. Ich fürchte normaler Teppich ist sehr schnell versaut....
Cassiopeia

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 17:57    Titel:

Ich habe in meiner Röhre Teppich der mit doppelseitigen Klebeband festgemacht wurde.
Reinigen ist ganz einfach, da meine Schweinchen (bis jetzt noch) nicht darein pinkel und da nur Streu, paar Kötel und ab und an Futterreste dadrinne sind.

Ewig in Erinnerung

Phynn *02.09.05-17.06.08*
Phay *07.02.06-06.08.08*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend