Meerschweinchen Haltung

Innenhaltung nach langer Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    meine Schweinchen leben draußen, sie kennen es auch zumindest bei mir nicht anders.


    Ich muss aber gestehen, dass mir die Außenhaltung keinen Spaß mehr macht. Früher hatte ich mal einen großen Garten und war auch so viel draußen. Aber jetzt habe ich nur noch einen kleinen Garten und bin praktisch nur 3x täglich dort um zu füttern.


    Daher denke ich schon darüber nach sie rein zu holen. Allerdings sind die Schweinchen Menschenkontakt nicht wirklich gewöhnt. Sie lassen sich weder anfassen noch einfangen und fressen auch kaum aus der Hand. Und drinnen hätten sie natürlich auch viel weniger Platz, dafür aber auch mehr Licht im Winter.


    Habt ihr Erfahrung wie die Schweinchen eine solche Umstellung verkraften? Oder tue ich ihnen damit vielleicht gar keinen Gefallen? Sie kennen ja auch keinen Staubsauger (der hier täglich läuft), Radio, Fernseher, etc.


    Lg

  • Taya kam mit 2 Jahren aus Außenhaltung zu mir ins Wohnzimmer. Sie hat das prima verkraftet und sich schnell an alle Geräusche gewöhnt. Klar verschwand sie anfänglich beim Staubsaugen in einem Haus oder einem Kuschelsack, kam aber schnell wieder vor, wenn das Geräusch aufhörte. Den Fernseher habe ich sowieso nicht so laut an.
    Jetzt kam die Fee aus einer Kaltstallhaltung, sie hat mit den Geräuschen im Zimmer gar keine Probleme. Da weiß ich allerdings nicht, ob sie mal in einer Wohnung gelebt hat.
    Ich sehe kein Problem darin, die Schweinchen reinzuholen, wenn ihr in der ersten Zeit ein bisschen Rücksicht nehmt.

  • Hallo!


    Ich habe einige ehemalige Notschweinchen aus Außenhaltung. Meine dürfen auch im Wohnzimmer halbverwildert leben - ich freue mich, wenn sie Gurke aus der Hand nehmen, aber das ist keine Pflicht. An die normalen Umgebungsgeräusche gewöhnen sie sich schnell - draußen wirft ja auch mal jemand seinen Rasenmäher, seine elektrische Heckenschere oder seinen Laubbläser an, das ist oft noch lauter als der Staubsauger und nicht so ein gleichmäßiges Dahinplätschern wie TV oder Radio. Spielende Kinder und Menschen die sich unterhalten kennen sie auch sicher schon.


    Am wichtigsten ist die vertraute Gruppe, und an den Rest gewöhnen sie sich wirklich schnell. Dafür werden sie bald merken, das Nachts kein Marder mehr nachschaut, ob Du alles verriegelt hast, und sich öfter trauen, auch mal ohne Deckung zu schlafen.


    Außerdem haben sie jetzt im Winter viel mehr Licht und Du hast sie besser im Blick - gerade bei den scheuen Schweinchen ist die Sache mit dem TÜV ja manchmal schwierig, da kann tägliche Beobachtung einiges wett machen.


    Ich denke, gerade im Winter ist es drinnen sowieso angenehmer für die Schweinchen, nasskalt ist nicht gerade ihr bevorzugtes Klima.

Ähnliche Themen wie Innenhaltung nach langer Außenhaltung?