Brauche dringend eure Meinung- schwere Entscheidung!
kann mir jemand bei der Entscheidung OP oder nicht helfen?
3 Böcke - schwierige Entscheidung| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| -GERDA- XD Anmeldedatum: 11.07.2010 Beiträge: 947 Wohnort: Österreich |
Hallo! Ich bin zur Zeit ziemlich im Zwiespalt was die Schule und die Wohnsituation betrifft. Also übernächstes Jahr (Schuljahr 2012/2013) möchte ich gerne auf eine HTL (höhere technische Lehranstalt) für Hochbau/Innenausbau gehen. Problem nur, dass die alle etwas weiter weg wären, sprich ich müsste auf Internat gehen. Das ist an und für sich überhaupt kein Problem für mich, im Gegenteil, ich wäre wirklich froh hier mal rauszukommen, aber ich weiß einfach nicht wie das mit den Schweinchen weitergehen soll... Meine Schwester würde sie zwar versorgen, aber irgendwie ist das doch doof, wenn ich die nur so selten sehe. Also sehe ich im Moment 3 Möglichkeiten: 1.) Ich gehe nach Linz (4 Stunden Zugfahrt von uns aus). Dort gibt es eine tolle HTL, ein sehr schönes Internat und auch die Umgebung ist toll. Aber ich müsste dann eben jeden Freitag die 4 Stunden mit dem Zug nach Graz fahren und von dort dann noch mit dem Bus, wenn einer fährt 1 Stunde zu mir nach Hause. 2.) Ich gehe nach Graz. (ca. 50-60min. Autofahrt) Auch dort gibt es eine HTL und ein Internat. Das Internat dort ist nicht soo toll, wäre aber noch ok. Problem auch hier wieder: ich würde die Schweinchen nur am Wochenende sehn. :// 3.) Ich bleibe hier am Gymnasium. Finde ich eigentlich nicht so wirklich toll, aber dafür könnte ich zumindest die Schweinchen jeden Tag sehen und mich richtig um sie kümmern. Also was meint ihr? Wäre es schlecht für die Schweinchen, wenn ich nur am Wochenende da bin? Meine Schwester würde sie zwar füttern, aber beschäftigen würde sie sich nicht mit ihnen. Oder soll ich den Schweinchen zuliebe doch lieber hier bleiben? Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll... *demotiviert bin* _________________ Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste. Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht. |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Balthy Anmeldedatum: 02.05.2011 Beiträge: 885 Wohnort: Niederösterreich |
Warum willst du überhaupt aufs Internat gehen? Ich fahr jeden Tag 1 1/2 Stunden auf die Uni und wieder heim. Mit dem Auto wären es wohl 50-60 Min, in die Wiener Innenstadt fährt man ja ein wenig...... ich wäre nicht auf die Idee gekommen in ein Internat zu gehen. Ich hab auch Mitstudenten, die fahren gute 2 Stunden mit dem Zug und pendeln hin und her. Ist zwar blöd mit der Schule, weil die ja wirklich jeden Tag ist und Uni kannst du dir einteilen auf 3-4 Tage geblockt, aber machbar wäre es schon. Ist natürlich eine blöde Situation. Ich stehe in den nächsten Jahren sicher auch davor, wenn ich ausziehe, dass ich eine Wohnung finde, wo Haustiere erlaubt sind. Ich könnte mir zB nicht vorstellen, dass ich meine Schweine im Elternhaus lasse und nur hin und wieder vorbei komme. Auch wenn ich weiß, dass sie gut versorgt sind. Aber generell würde ich sagen, Ausbildung geht vor. Und wenn du wirklich HTL machen willst, dann zieh das durch. Deine Schweinchen sind sicher trotzdem gut aufgehoben. Und vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, dass du auch unter der Woche vorbeischauen kannst. |
||
|
|
|||
Hallo! Danke für die Antwort. Ich denke auch, ich sollte nach Graz gehen. Ehrlich gesagt, fände ich es schon irgendwie blöd jeden Tag um 5 Uhr aufzustehen, ich glaube da is das Internat besser. Ich hab auch einen Bekannten, der in Graz arbeitet, es sollte also kein Problem sein auch unter der Woche manchmal nach Hause zu kommen. Nochmal danke für die schnelle Antwort. _________________ Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste. Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht. |
||
|
|
|||
| Balthy Anmeldedatum: 02.05.2011 Beiträge: 885 Wohnort: Niederösterreich |
Ich muss ja sagen, ich bin vorgeschädigt, weil ich zu Schulzeiten immer um halb 6 aufgestanden bin. Aber kann schon verstehen, das ist nichts, was man unbedingt gerne macht. Na dann viel Erfolg bei deiner HTL-Laufbahn! |
||
|
|
|||
Danke! lol _________________ Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste. Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht. |
||
|
|
|||
| Polarwolf Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 498 |
Hallo, Wenn es so ist, dann würde ich nach Graz gehen. Ich weiß, dass es nicht auf allen Internaten gleich ist, aber da sollte man sehr wählerisch sein. Und es genügt ja schon, wenn du ne Nervensäge als Zimmerpartner hast. Und zudem sind 60 Minuten Fahrt wirklich nicht viel. ^^ In meiner Ausbildung (3 Jahre) musste ich jeden Tag 1,5 Stunden Fahrt auf mich nehmen. Trotzdem war mir das lieber, als irwo in nem Internat oder Wohnheim zu hocken. LG |
||
|
|
|||
| Aellin Anmeldedatum: 12.03.2010 Beiträge: 4222 Wohnort: Greifswald |
Hallo, was genau ist denn besonders an der HTL? Kann man das nicht nach dem Abi machen? Oder macht man dort auch Abi? Ich denke aber auch, dass die Ausbildung vor geht und in diesem Fall muss es den Schweinen eben reichen, wenn du sie am Wochenende beschäftigst und wenn sie einen ausreichend großen EB haben, ist es eigentlich auch kein Problem, denke ich. Ich war selber nie auf einem Internat, wohne aber jetzt (samt Schweinchen) im Studentenwohnheim und finde es eigentlich sehr gut, da man viele "gleichgesinnte" trifft. Liebe Grüße |
||
|
|
|||
Hallo! Dankeschön für die Antworten. Werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ich werde dann im Herbst/Winter nochmal mehrere HTLs in der Umgebung besichtigen.
Eine HTL is ne Schule auf die man normalerweise nach der 8.Klasse geht. Bei HTLs gehts halt immer vermehrt um Technik und man bekommt schon mal nen guten Überblick und Wissen über ein bestimmtes Gebiet. (In meinem Fall eben Hochbau oder Innenausbau). Diese Schule dauert 5 Jahre und Abi (bei uns Matura) macht man dort auch. _________________ Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste. Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht. |
||
|
|
|||
| Aellin Anmeldedatum: 12.03.2010 Beiträge: 4222 Wohnort: Greifswald |
Ah okay, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du ein schönes Internat findest Liebe Grüße |
||
|
|
|||
Dankee! _________________ Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste. Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht. |
||
|
|
|||
| anjalein Anmeldedatum: 03.09.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Hanau |
das denke ich auch! du solltest, meiner meinung nach, dahin gehen, wo du für dich die beste ausbildung bekommst. unsere schweinis sind ja nun mal keine haustiere, die man rund um die uhr bespaßen muss. ich denke, es wäre (zumindest für die schweinis) nicht so tragisch, wenn du nur am we da wärst. es geht um deine ausbildung und deine zukunft. da musst du für dich die richtigen prioritäten setzen. |
||
|
|
|||
Danke! Mein Problem ist einfach, dass ich irrsinnige Angst habe die falschen Entscheidungen zu treffen. Ich hab einfach das Gefühl, ich MUSS was aus meinem Leben machen und so mach ich mir selbst so einen Druck, dass ich einfach Angst habe, was falsch zu machen. Ich denke mir halt, ich hab alle Möglichkeiten, was aus mir zu machen. Finanziell wie geistig, also von der Intelligenz her. Nur hab ich manchmal eben das Gefühl dass ich selbst, meine Gefühle da irgendwie auf der Strecke bleiben. Es kommt mir eben so vor, als ob ich unbedingt alles machen und schaffen müsste und ich weiß nicht, ob ich selbst das überhaupt will. Also halt der Druck, etwas leisten zu müssen. Denn wenn ich nichts aus meinem Leben mache, wer dann? (bin Einserschülerin und Jahrgangsbeste) Wie gesagt, ich hab alle Möglichkeiten etwas zu werden und dadurch ist es, als ob das gar nicht meine Entscheidung ist, sondern es einfach erwartet bzw. erzwungen wird. _________________ Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste. Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht. |
||
|
|
|||
dann solltest du auf deinen bauch hören, wenn der kopf dir nichts klares sagt. ich hatte ne mitschülerin, die so perfekt sein musste, das sie sich selbst immer im weg stand. ich meine, sie war schlau genug, sich aus allem schlamassel rauszuwinden, gern auch auf kosten anderer. aber sie musste, MUSSTE alles perfekt machen, so dass sie mit anfang 20 schon so verhärmt aussah, als wäre sie jenseits der 40 (nichts gegen die 40jährigen hier im forum!!!) sie sah einfach verbraucht aus, weil sie nie etwas auf sich zukommen lassen konnte, sondern alles kontrollieren musste. mach dir ne tabelle, mit pro und contra, schreib alles auf, was für und gegen jede form der ausbildung spricht. sprich mit verschiedenen leuten, die ahnung haben und tipps geben können. aber letzendlich: ja, einfach gesagt, hör auf deinen bauch! und egal, welche entscheidung du triffst, wenn du gut bist, wirst du jeden weg zu deinem besten meistern. manchen weg muss man erst auch gehen, ehe man merkt, das es doch der falsche ist. aber mach bitte nicht deine entscheidung davon abhängig, was andere von dir erwarten. oder wovon du denkst, das andere das von dir erwarten! du, UND NUR DU kannst diese entscheidung treffen, unabhängig davon,w as andere denken. |
||
|
|
|||
Danke danke danke! Du bist wirklich nett. Ja, ich werde versuchen auf meinen Bauch zu hören. Gute Idee mit den Pro- und Kontra- Argumenten. Genau das mit den Erwartungen Anderer ist mein Problem. Ich hab einfach immer das Gefühl ich müsste alle Erwartungen der anderen erfüllen. Dabei höre ich nicht auf mein eigenes Gefühl. Nochmal: vielen vielen Dank! Wirklich eine sehr hilfreiche Antwort und ich werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ich denke, nur wenn ich auf mein eigenes Gefühl höre, werde ich die richtige Entscheidung treffen und damit glücklich sein können. _________________ Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste. Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht. |
||
|
|
|||
klar, genau darum geht es. sicher, eltern, bekannte, freunde meinen es gut, aber du bist ja nun mal diejenige, die mit der entscheidung leben muss. deswegen solltest nur du sie treffen. mach die liste mit pro und contra, schlaf ne nacht drüber, geh ein bisschen in dich und dann wirst du bald ne antwort haben, da bin ich mir sicher! schön, wenn ich etwas helfen konnte. |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||