Allgemeines

Inzucht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich habe im spätsommer 2 Meerschweinchen aufgenommen (Melly und Rübchen) :lol: .
    Wir haben beide Weibchen aus schlechter Haltung übernommen.
    Dann kam die Überraschung : Melly war trächtig! Nun als der kleine dann auf der Welt war haben wir nachgeschaut und dachten er wäre ein Mädchen...
    Dann hat sich heraus gestellt das es doch ein Junge ist, zu dem Zeitpunkt war er leider schon 400g schwer (also zeugungsfähig) nun hat er warscheinlich beide Weibchen gedeckt :shock:
    Also auch seine eigene Mutter! Ist das sehr schlimm?
    Nun habe ich ein wenig Angst...
    Sie ist gesund und munter nur am Hinterbein hat sie eine zehe mehr :?


    Der bock ist übrigens jetzt kastriert.

  • Hallo!


    Das größte Risiko ist, dass sie durch zwei Schwangerschaften so kurz nacheinander entkräftet ist. Die Babys stecken es meistens relativ gut weg, und haben keine allzu schlimmen Behinderungen. Aber mit noch mehr Zehen zu viel musst Du auf jeden Fall rechnen, Polydatylie ist bei Meerschweinchen sehr verbreitet und erblich. Solange die gut "halten" muss man nichts machen, nur wenn die nur mit einem ganz dünnen hautlappen am Fuß dran sind, solltest Du mit einem Tierarzt reden, ob man sie entfernen muss.

  • Meerschweinchen stecken im Regelfall eine Generation Inzucht gut weg.


    Da würde ich mir eher Sorgen wegen des Allgemeinzustand des Weibchens machen. Bitte so wenig wie möglich hochnehmen und generell stressen. Wie alt ist sie denn, weißt du das?


    Hast du dich auf die Jungtiere vorbereitet? Weißt du schon,ob du sie behalten oder weggeben möchtest? Bitte lass den männlichen Nachwuchs auf jeden Fall frühkastrieren, egal ob du ihn behalten oder weggeben möchtest.
    Ich würde dir raten Päppelbrei und eine kleine Spritze ohne Nadel zu besorgen. Wenn die Jungtiere weniger als 60g wiegen, könnte es kritisch werden.

Ähnliche Themen wie Inzucht?