Meerschweinchen Verhalten

Isst kaum etwas

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das stimmt nicht. Bis zu sechs Wochen nach der Kastration kann er noch "scharf schießen".


    Meinst Du denn, wir schreiben alle nur um Dich und Dein Schweinchen zu quälen, dass die Kastrationsquarantäne so wichtig ist? Nein, wir schreiben das, weil Du wirklich nicht die erste wärst, die die Zeit nicht einhält, und weitere unerwünschte Würfe kommen.


    Spermien sind eben lange haltbar, und es sind noch genug eingelagert. Auch wenn die Hoden raus sind, es kann noch wochenlang was passieren.

  • Eigentlich sehe ich die Schuld hier auch eher beim Tierarzt, der falsche Infos herausgibt...
    Ich kann dich daher nur bitten, dir im Internet so viele unabhängige Infos wie möglich von seriösen Seiten zu holen, angefangen hier im Forum unter "Ratgeber", über diebrain.de bis hin zu fraumeier.org. Lies dich mal durch und bild dir deine Meinung, wir meinen es echt nur gut für dich und deine Schweinchen und leider kennen sich nicht alle Tierärzte gut mit Meerschweinchen aus. :(

  • Ich findejeden ratschlag von jedem einzelnen auch wirklich nett und binsehr dankbar dafür.
    Ich verstehe was ihr meint ich dachte auch immer die 6 wo hen muss ich ihn getrennt halten.
    Als ich das meinem Tierarzt sagte meinte er das dies nicht der fall wäre.
    Der Tierarzt hat mir eine Züchterin von mir in der nähe empfohlen.
    Ich weiß jetzt auch nicht :(

  • Ich verstehe, dass dich das verunsichert.
    Aber schau mal:


    "War der Bock vor der Kastration schon zeugungsfähig, bleibt er es auch nach der Kastration noch bis zu sechs Wochen. So lange kann sich im Extremfall zeugungsfähiger Samen im Samenleiter halten. Es besteht also in der Zeit noch die Gefahr, dass er ein Weibchen erfolgreich deckt. Deshalb darf der kastrierte Bock erst nach sechs Wochen zu den Weibchen. Dies gilt nicht für vor der Geschlechtsreife, also frühkastrierte Tiere."
    (http://www.diebrain.de/I-kurz.html)


    "Der Patientenbesitzer ist darauf hinzuweisen, dass das kastrierte Tier im Extremfall noch bis zu sechs Wochen deckfähig sein kann, da in diesem Zeitraum noch lebende Spermien in den ableitenden Samenwegen gespeichert sein können."
    (Aus: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie, findest du bei Google Books)


    "Böcke können nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen decken, da sich so lange noch zur Befruchtung geeignete Spermien in den Samenleitern befinden können. Daher müssen sie diese Zeit getrennt von den Weibchen leben."
    (https://www.meerschweinchen-ra….de/nachwuchs/kastration/)


    "(...) die Wartezeit bis zur Operation und weitere sechs Wochen "Sicherheitsabstand" bis zur Integration in eine artgerechte gemischtgeschlechtliche Gemeinschaft."
    (http://www.fraumeier.org/kastration.html)


    Und hier noch eine Zusammenfassung verschiedener wissenschaftlicher Studien, darunter eine recht aktuelle:
    (http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html)


    Du findest da noch sehr viel mehr, wenn du suchst - ein Tierarzt muss nicht immer in allem Recht haben, das musste ich leider auch nach und nach feststellen. Sicher findet man im Internet auch viele Unwahrheiten, aber wenn zahlreiche Quellen dasselbe sagen, ist das schon zuverlässig.

  • Man muss auch bedenken, dass Meerschweinchen im Studium der Tiermedizin kaum vorkommen. Das ganze Studium ist vollgestopft, weil ja der Tierarzt ALLE medizinischen Fachbereiche bei ALLEN Tierarten abdecken soll.


    Er muss also ein fähiger Chirurg sein, ein paar Kenntnisse der Zahnheilkunde besitzen, Kadiologische und Orthopädische Erkrankungen behandeln können, muss Geburtshilfe und Augenheilkunde im Griff haben... und das bei so unterschiedlichen Tieren wie Wasserschildkröten, Hühnern, Pferden, Hunden, Meerschweinchen und Kanarienvögeln.


    Ganz ehrlich, wie man das alles in den paar Jahren Studium erlernen soll ist mir völlig Schleierhaft, daher fällt dabei eben irgendwas immer etwas mager aus - etwa die Kleintiere, die Verhaltensbiologie oder die Ernährung. Eigentlich erfolgt das dann mehr über Prikxisarbeit bei erfahrenen Tierärzten, bevor ein junger Tierarzt eine eigene Praxis aufmachen kann, und das hängt eben sehr stark davon ab, was die Tierärzte von ihrem Alten Chef eben lernen konnten. Wenn der jetzt aber nur selten Meerschweinchen kastriert hat, dann müsste eben der Tierarzt auch später Mal was nachlesen, bevor er Dir was erzählt.


    Eigentlich wäre es ja auch nur verständlich, wenn ein Tierarzt ab und zu was nachlesen müsste, wenn die LEute ihn mal eben so alles fragen. Da fragt jemand einfach so in der offenen Sprechstunde, wie viele Tage Wellensittiche brüten und ein anderer Fragt, wie lange er seine maurische Landschildkröte im Kühlschrank lassen soll für die Winterstarre. Oder wie lange die Dogge in der Standhitze ist.


    Und ich nehme mal stark an, dass der eben nicht Nachgeschlagen hat, sondern Dir einfach erzählt hat, was Du hören wolltest. Ist ja nicht sein Problem, wenn es gleich noch einen Wurf gibt, der redet sich dann schon raus.

  • Das stimmt das ein Tierarzt nicht jede einzelheit über die Meerschweinchen wissen kann.
    Habe heute mit meiner Züchterin gesprochen von der ich meine Schweinchen habe sie hat mir heute einen Tierärztin genannt die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat.
    Dort habe ich morgen einen Termin und lasse mal nach den Babys schauen welches männlich und welches weiblich ist bin mir da nicht sicher.
    Meinen kastrierten habe ich jetzt sicherhaltshalber wieder Einzeln untergebracht.
    Hoffe ihr seid jetzt nicht verärgert weil ich auf den vielleicht unwissenden Tierarzt gehört habe trotz euren Rat.


    Schönen Abend

Ähnliche Themen wie Isst kaum etwas