Meerschweinchen Verhalten

Isst kaum etwas

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • In einem vorherigem Beitrag von mir habe ich ja schon geschildert das ich mein Männchen zwecks Nachwuchs und da er noch nicht kastriert war in einen seperaten Raum stellen musste.
    Da er noch die Frist alleine absitzen muss und er kaum aus seinem häusschen herraus kommt und das essen so gut wie fast alles verweigert.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Bin für jede Hilfe dankbar!!
    Ich weiß das Männchen hätte schon früher kastriert werden müssen aber so sind nun mal die Umstände und jetzt möchte ich das aller beste daraus machen.

  • Hallo


    Hast du eventuell die Möglichkeit einen Leihkastraten aufzunehmen?
    Häufig futtern Schweinis, die frisch einsam geworden sind, weniger.
    Ist sonst gesundheitlich alles in Ordnung so dass Zahnprobleme ausgeschlossen werden können?

  • Die Zähne sind Top,
    Erst hatte ich ihn im selben Raum aber in einem seperaten Käfig da hat er gefressen.
    Dann hab ich aber gehört man soll ihn ganz in einen anderen Raum sein da isst er jetzt nicht mehr :(


    Ich habe in 2 verschiedenen Tierheimen angerufen aber hab nur absagen bekommen

  • Wenn es vorher keinen stress im gleichen Raum gab,vllt nochmal ausprobierenob er da wieder frisst?
    Wäre eine Idee,wenn du keinen anderen Kastraten bekommst. Wenn er wirklich gar nicht frisst, musst du ihn zwangsmäßig zufüttern. Er muss essen.

  • Ich komme aus dem Raum Göppingen.
    Hab auch in einer Notstation die Hasen und Meerschweinchen haben angerufen aber da hab ich auch wieder nur eine Absage bekommen.


    Er steht im Wohnzimmer und jetzt gerade kam er aus dem Häusschen und isst ein wenig Heu aber so bald ich mich nur ein kleines bisschen bewege ist er wieder im Häusschen.
    So kenne ich meinen kleinen Mann garnicht da er sonst so zutraulich war :(


    Wegen dem zufüttern gibt es so einen Peppelbrei nur beim Tierarzt ?

  • Vielen Dank also falls es bis morgen sicht nichts ändert werde ich bei einer diesen Notstationen mich erkundigen.
    Gerade kam er aus seinem Häusschen und hat zum erstelen mal wieder gequiekt.
    Könnte es sein das er einfach sich auch an den neuen Raum gewöhnen muss ??

  • Setz dich dabei, wenn es Essen gibt.. rede mit ihm.. er ist einsam, alleine - weg von der Gruppe - und gibt sich deshalb auf.. macht deshalb einen auf Essensverweigerer.


    Wielange hat er eigentlich noch Frist? Soll er danach wieder in deine Gruppe kommen?


    Wenn er gefressen hat, als er im gleichen Raum wie seine Freunde saß.. vielleicht kann man ihn dort wieder zurück stellen? Sofern er sich nicht durchs Gitter quetschen will oder ähnliche Anstalten macht, zu seinen Mädels zu kommen.


    lg Sue

  • Ich melde mich nochmal weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Mein Schweinchen isst immer noch nicht habe ihn jetzt mal wieder in das andere Zimmer gestellt wo auch seine Gruppe ist aber dort verweigert er auch das essen :(

  • Hallo


    Auch wenn du meinst, dass gesundheitlich alles in Ordnung sein soll, würde ich ihn trotzdem noch mal durchchecken lassen. Außerdem würde ich mich um ein Leihschwein bemühen.
    Wenn er gar nicht frisst hilft nur päppeln. Er muss futtern, freiwillig ist natürlich besser, aber es muss Futter rein ins Schwein.

Ähnliche Themen wie Isst kaum etwas