Meerschweinchen Zubehör

Ist diese Heuraufe zu empfehlen?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    die Schweine pieseln mir zu viel ins Heu (haben vom normalen Bauern-Heu zu Heuandi-Heu gewechselt).


    Diese Heuraufe finde ich optisch sehr schön und die schrägen Holzstreben sind bestimmt sehr praktisch, damit das Heu immer nach unten fällt.


    Was sagt ihr dazu? Ich würde die mit den Maßen 45 x 33 x 32 cm nehmen.
    Sorge bei Heuraufen generell habe ich dabei, dass Schwein mit dem Kopf zwischen den Streben hängen bleiben könnte. :?


    http://www.futterscheune.com/T…-mit-Dach-fuer-Kleinnager

  • Ich hätte auch Bammel das die umfällt, und die Querstreben sehen vom Abstand her recht groß aus, da hätte ich wohl was Sorge...


    Habe auch die aus Gabys Link in der großen Größe und bin sehr zufrieden, die fällt nicht um und es passt ordentlich was rein.

  • Jo, den Heutresor kann ich auch empfehlen. Der steht stabil, da können die Schweine noch so wild sein.
    Vorher hatten wir eine Art Futterkrippe. Sah schön aus - lag aber ständig um und das Heu wieder im Streu...
    Das Heu-Haus vom Knastladen kann ich auch sehr empfehlen. Passt ordentlich was rein und ist gleichzeitig Unterschlupf

  • Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Also die Raufe aus meinem Link hatten Urlaubsschweinchen hier und umgekippt wurde die nie. Sie ist schon eher schwer.
    Die Querstreben habe ich gar nicht genauer beachtet, die scheinen wirklich zu weit auseinander zu sein.



    Die knastladen-Heuraufen gefallen mir sehr gut. :) Ich habe dort nur noch nie bestellt, weil ich sonst den ganzen Shop leer kaufe. :oops: Die Häuschen gefallen mir alle so gut.
    Ja, das Heuhaus hats mir auch angetan. :D


    Wie sollte der Abstand der Holzstäbe denn sein? Beim knastladen sind sie 3cm. Bei Hazels Spitzgesicht hätte ich schon Bammel, dass sie sich da reinzwängt.

  • Hallo , ich habe die oben genannte Heuraufe in der kleinen Größe. Sie passen dort nicht hinein. Aber bei der größeren ist natürlich auch der Holzsstrevenabstand größer. Umgekippt wird meine Raufe generell nicht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Meerschweinchen die Heuraufe umschubsen würden - oder sie nagen das Holz anstatt dem Heu. :D Wir haben eine Heuraufe, dessen Gitter außerhalb des Käfigs hängt und die Schweinchen können von innen einfach gemütlich fressen. :)

  • Zitat von TheFunnyPets:D

    Ich gehe mal davon aus, dass die Meerschweinchen die Heuraufe umschubsen würden - oder sie nagen das Holz anstatt dem Heu. :D Wir haben eine Heuraufe, dessen Gitter außerhalb des Käfigs hängt und die Schweinchen können von innen einfach gemütlich fressen. :)

    Die meisten Heuraufen sind ja aus Holz (unsere momentane auch), da wird nur gelegentlich mal das Holz angeknabbert. Ist ja auch nicht schlimm. ;)


    Gitter haben wir hier nicht, nur ein selbstgebautes Gehege (wie wohl die meisten hier im Forum). Daher kann ich nichts von außen anbringen.


    Morgen werde ich wohl im knastladen bestellen. Ich hoffe, ich kann mich zusammenreißen und kaufe nicht sooooo viel. :oops:

  • Und, bist du zufrieden mit deiner Wahl? Wir haben auch einiges an Heuraufen durch und eine Knasti-Raufe im Bestand, die den Test bestanden hat. Das einzige was etwas blöd ist...der Griff zum Aufschrauben war bei uns ganz schnell ab. Aber es geht auch so.

  • Hallo,


    ich habe auch einmal eine Frage zum Thema Heuraufe...
    Unsere Schweinchen haben in ihrem Schlafbereich ( Aussenhaltung ) eine der handelsüblichen Heuraufen, die man an die Wand schrauben kann. Das hat Platzgründe..
    Nun ist das neueste Hobby, die Raufe komplett zu leeren und sich auf das Heu zu legen...futtern tun sie das dann natürlich nicht mehr! :D
    Hat jemand eine Idee ( auch gerne Eigenbau) für ein Heubehältnis, dass vllt nicht so gerne bespielt wird?


    Danke für Ideen!


    Lakritz

Ähnliche Themen wie Ist diese Heuraufe zu empfehlen?