Meerschweinchen Zubehör

Ist mein Käfig zu klein?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    ich habe 2 Meerschweinchen im alter von 8-9 Wochen.
    Nun ist die Frage ist mein Käfig zu klein?
    Die Länge meines Käfig ist 1.20m und die Breite 80cm.
    Ist das Käfig zu klein?
    Bitte antwortet mir schnell♥
    Viele Grüsse


    ILOVEANIMALS

  • Hallo


    Ich würde schon sagen, dass der Käfig zu klein ist.


    Ein Beispiel zur Erklärung:
    Ich habe grad meinen Kastraten und seinen ältesten Sohn in so einem Käfig sitzen und es bricht mir immer fast das Herz, wenn er wieder seine wilden fünf Minuten bekommt. Denn das bedeutet rennen, popcornen und den Kleinen in die hinterste Ecke drängen.


    Am besten wäre ein EB mit einer Laufstrecke von mindestens 1,8 m, besser 2 m. Da du, soweit ich es mitbekommen habe, dir überlegst noch ein älteres Schwein zu besorgen, ist so ein Käfig garantiert zu klein.
    So ein EB ist auch relativ einfach zu bauen: Bodenplatte, darauf PVC und Wände drumherum.

  • Hallo :)


    Ich würde sagen ja! ist er, du solltest, wenn möglich ihnen eine dauerhafte, ebene Fläche von Minimum 2m² zur Verfügung zu stellen. Etagen sind Zusatz.
    Dabei sollte eine Seite den Geheges etwa 1.80m lang sein.
    Ich finde als Maße 2x1m ganz ok, größer ist immer besser! Der Trend geht zu Mehrschwein.
    Wobei wir Liebhaber oft schon dazu übergehen 0,5m² bis 1m² pro Tier zu rechnen. Da du ja noch ein Erzieherschwein für deine Wutzis brauchst wären, das zwischen 2 und 3m².


    Deine Tiere werden es dir danken :)


    Tante Edit: Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben...das im Gesetz steht das Wirbeltiere mit einer Gruppengröße von 2-5 Tieren mindestens auf 3m² gehalten werden sollten.
    Korrigiert mich wenn ich das falsch aufgeschnappt haben sollte ;)



    Liebe Grüße
    Tina

  • Liebe ILOVEANIMALS ,
    Ich denke auch, 2 Quadratmeter wäre schön für die 3, falls du das irgendwie einrichten kannst.
    Ist dein Vater vielleicht ein bisschen handwerklich begabt? Dann kannst du ihm mal die schönen Eigenbauten hier im Forum zeigen und ihr könnt zusammen was bauen.



    @ Fini: 3 qm für 2 Meerschweinchen ist nie im Leben irgendwo vorgeschrieben, vielleicht für 3 Kühe oder so :?


    In der Schweiz gilt:

    Zitat

    Die gesetzlichen Vorschriften (Tierschutzverordnung, 1.9.2008) besagen, dass 2 Meerschweinchen mindestens 0,5 qm Fläche benötigen, für jedes weitere Tier kommen 0,2 qm dazu.


    In Deutschland ist meines Wissens nach nichtmal das gesetzlich verankert, wobei der Deutsche Tierschutzbund für 2-3 Tiere eine Fläche von mindestens 1,50m *0,8m (1.2 qm) empfiehlt

  • Ich kann mich auch Irren ;)
    Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass das letzten Diana Eichhorn von HundKatzeMaus auch gesagt hatte. War ein Beitrag über Klappgehege für Meeris.
    Da dacht ich mir auch ok 3m² für 2 Tiere finde selbst ich als Richtlinie übertrieben und für 5 isses schon wieder zu klein ;D

  • Naja, der Dt. Tierschutzbund betreibt dieses Forum nicht.. wir sind hier Gleichgesinnte mit Schweinchen-Fimmel..


    ich richte mich beim Platzangebot nach diebrain.de dort steht das man pro Wutz 0,5qm braucht und pro Kastrat/Bock 1qm - alles ebenerdig versteht sich.


    Dann biste bei einer Haremsgruppe (Kastrat+2Mädels) schon bei 1,5qm.. und kannst ihnen noch 0,5qm Bonusplatz gönnen ;)


    Anbei 2 Links zum lesen
    http://diebrain.de/I-index.html


    http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    lg Sue

  • Naja, für 2 Tiere kommt die Empfehlung ja dann grade noch hin. Aber gesetzlich festgeschrieben ist - leider - nichtmal das.

  • Vom Bewegungsbedarf her und dem Minimum an Einrichtung (also 1-2 Verstecke pro nase, Heuraufe, Wassernapf, Fressplatz, bisschen freie Fläche zum Laufen) braucht man schon wirklich 2x1 Meter Platz für 3 Schweinchen. Erst recht wenn die Schweinchen erwachsen sind und diese Mini-Häuser die einem der Zoohandel oft verkauft beim besten Willen nicht mehr groß genug sind - ich habe da schon so manches Haus erlebt, das mit knapper Not für einen ausgewachsenen hamster reicht, aber für ein Meerschwein das 25cm lang ist echt ein Witz ist. Entsprechend groß muss dann ja auch die Heuraufe sein, die haben dann ja auch ein wenig mehr Hunger. Da sind diese Käfig-Dinger nicht gerade groß.

  • Zitat von Harald12345

    Ich habe mein Außengehege an meinem Stall gelegt,sodass meine Meerschweinchen immer rasukommen können wann sie wollen ;) Sie können durch eine Leiter in den Stall von alleine laufen.
    Ich hatte schon längerso ein Problem und habe mich auf dieser Seite informiert [...]
    Sie ist sehr hilfreich im Thema Kleintiere;)


    Och ne schon wieder sowas...
    Grade angemeldet, ein Post und dann eine Webseite verlinken, auf der Werbung für solche komischen "Hühnerställe" gemacht wird...

Ähnliche Themen wie Ist mein Käfig zu klein?