Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Juckende Haut, aber nichts zu sehen - evtl. Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bräuchte mal einen Rat.
    Mein Schweinchen knabbert sich ständig am Bauch und an den Beinen. Aber man sieht nichts. Die Haut ist unauffällig, keine Tiere... Meine Tochter hatte sich vor einiger Zeit an der Hand einen Pilz geholt, von dem der Arzt meinte, der käme von Meerschweinchen. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass das Knabbern die Reaktion auf Jucken wegen des Pilzes ist. Der Labortest, den die Tierärztin gemacht hat, war aber negativ.
    Ich weiß jetzt nicht, was wir tun sollen. Da ja vermutlich doch ein Pilz existiert, vermute ich, dass die Probe vielleicht von der falschen Stelle genommen wurde.


    Wie behandelt man einen Pilz? Wenn es für das Tier nicht zu stressig ist, würde ich es gerne machen, auch wenn das Labor keinen Pilz nachgewiesen hat.


    Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp oder noch eine Idee?


    Ich habe gelesen, dass man einen Pilz nicht zwingend mit einem Bad behandelt, was natürlich echt Stress für das Schweini bedeutet. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Sind die beiden Mittel zum Auftragen? Wisst ihr, ob man einen Pilz sehen müsste?
    Vielleicht mach ich mal einen Versuch an einer Stelle wo sie sich knabbert. Und wenn es hilft, war es richtig.

  • Hallo,


    das können auch Milben sein - Grabmilben leben in der Haut, graben dort ihre Gänge und das verursacht diesen Juckreiz, der Meeris zu bringt, sich die Haare abzuknabbern.


    Bekam sie denn Spoton oder ein anderes Antiparasitikum beim TA?


    Pilzcremes trägst du auf die betroffenen Stellen auf und wäschst dir danach gründlich die Hände, damit er nicht zu dir wandert.


    Pilz und Milben treten übrigens gerne gemeinsam auf. Beide entstehen bei Stress oder generell schwächelndem Immunssystem.


    lg Sue