Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Juckende Haut mit Schuppen, kein Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Schweine kratzen sich immer mal wieder, sie wurden einmal schon auf Räudemilben diagnostiziert, aber sicher gefunden wurde dabei nichts. Eher die einzige Vermutung gewesen beim TA.
    Jetzt fragen wir uns langsam, was man noch machen kann anstatt Spot ons zu verwenden, da wir auch nicht mehr an Milben oder anderes Ungeziefer glauben.sie wurden gegen die Milben mit drei Behandlungen behandelt,dass es Wegs ein müsste. Der eine hat nie aufgehört sich zu kratzen, hat aber keine Schuppen. Er ist ein Kurzhaar.der zweite hat Schuppen, kratzt sich aber nicht oft, vllt einmal am Tag und ist ein CH Teddy.


    Sie verlieren kein Fell, die Haut sieht trocken aus. Aber keine Kratzwunden, sie kratzen sich immer mal woanders. Ist es einfach durch Heizungsluft zu trocken? Ch's neigen ja auch zu trockener Haut, liegst einfach nur daran? Oder doch was milbiges?

  • Hallo,


    reich mal Leinsaat oder SB-Kerne. Wenn Milben ausgeschlossen sind und nach 3 Behandlungen ist das der Fall.. helfen ölhaltige Saaten die Haut zu regeneratisieren.


    Gerade Teddys neigen zu trockner Haut, daher sind Saaten ideal um eine gesunde Haut zu fördern. Das ganze Dauert, ist kein Wundermittel, das sofort wirkt.. du wirst allerdings merken, das die Schuppenbildung nach und nach zurück geht.


    Nimm geschälte Sonnenblumenkerne oder eben Leinsaat, die ganzen Körner.


    lg Sue

  • Das Problem ist, dass sie regelmäßig Leinsamen bekommen, immer in ihrem Spielball. Das finden Sie super, das Bällchen rumzurollen und alles auszufuttern :)
    Aber leider bringt das leider auch nix. Sonnenblumenkerne bekommen sie immer nur mal, der eine neigt zu Übergewicht, der alte Teddy bekommt es häufiger. Aber es ist mit steigendem Alter trotzdem eher schlimmer geworden.


    Gibt's vllt auch was Homöopathisches, was man sicher ohne Nebenwirkungen verwenden kann oder Infoseiten darüber? Langsam gehen mir die Ideen aus. Und sowas blödes wie Baden mit irgendwelchen Mitteln will ich auf keinen Fall! Da bekommen sie ja nen Herzinfarkt. Manche TA raten einem sowas ja. Irgendwie muss man doch helfen können.


    War heute auch schon in einer Apotheke und hab nach Mitteln gefragt extra für Kleintiere. Die Apothekerin fiel nur schüsslersalze ein, weiß da aber nicht wie die auf die Tiere wirken. Und ich auch nicht. Daher such ich weiter...

  • Nun es gibt Tier-Homöopathie, wie für Menschen so auch Praxen in denen Tiere behandelt werden.


    Bevor du selbst hand anlegst und etwas gibst, wo du die Wirkung nicht einschätzen kannst. Geh lieber zu einem Facharzt, der sich damit auskennt und dir bzw. deinem Tier etwas zusammen mischen kann.


    Auf google findest du, diejenigen, die in deiner Nähe sind.


    Viel Glück.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wie oft Kratzen sie sich denn? Also wenn man mich an einem langweiligen Tag beobachten würde, dann würde ich mich wahrscheinlich auch ungefähr 3x pro Stunde irgendwo kratzen. Eher so us Langeweile, als Übersprungshandlung, oder Bewegungsmangel heraus.


    Wie oft ist es denn wirklich? Unterbrechen sie das Fressen, um sich zu kratzen oder schrecken sie aus dem Schlaf hoch und Kratzen sich?


    Wie sieht es mit Beschäftigung, Bewegung, Abwechslung aus? Machst Du was mit ihnen wie Clickertraining, bekommen sie öfter mal was zu tun wie etwa Gemüse auf eine Schnur gefädelt oder nen Karton mit Stroh und Gemüsestückchen zum durch wühlen? Gerade Zweiergruppen sind ja oft extrem Langweilig, da wäre es gut was zu bieten.

  • Der alte kratzt sich ja nicht super oft, aber häufiger als es sonst war, Haut ist aber extrem schuppig. Der jüngere hat keine Schuppen, kratzt sich aber am Tag.und zwar mindestens einmal jedes Mal,wenn ich am Gehege bin. der jüngere unterbricht dann auch mal das Essen um zu kratzen. Meist an den Flanken, er ist ein Kurzhaar und kleine verklebte Haarbüschel stehen schon immer ab, wo er sich mal gekratzt hat. Also immer mal woanders an den Flanken, nicht die gleichen stellen. Mal ein paar cm weiter hinten, oben oder weiter vorn. Aber immer so die Region.
    Zur Beschäftigung bekommt der Junge vertrauensübungen: Vorderpfoten auf die Hand setzen, suchspiele, Etage hoch, dafür immer leckelie. Sind so spiele die er ganz gern mit macht. Und sonst .wollfaden oder Schaschlikspieße mit essen, sie haben auch nen essensbaum und heutüten mit leckelies versteckt. Oder ein songmic-Würfel mit Heu bis oben gefüllt mit ein und Ausgang. Finden sie toll ^^
    Erst dachten wir auch, dass dem Jungen vllt irgendwie unwohl ist, vllt Nervös oder gelangweilt. Aber Langeweile schließen wir nach seinem Verhalten aus. Er kratzt sich ja auch beim Essen mal,da hat er ja keine Langeweile. Mein Freund warf schon mal ein, ob ihm seine eigenen Haare vllt sogar pieken.
    Wie gesagt, langsam wissen wir nicht mehr weiter.

  • Ok, daran kann es auch nicht liegen, Du bietest echt toll viel Beschäftigung.


    Wie steht es mit dem Gewicht. käme vielleicht ein Schilddrüsenproblem in Frage?


    Hat der Tierarzt schon mal ein Hautgeschabsel gemacht, also mit einer Klinge ein wenig abgekratzt, Tesa drauf und unterm Mikroskop angeschaut? Sind besonders Schuppen zwischen den Hinterbeinen am Unterbauch? Dann könnten es auch Haarlinge sein, die legen da gerne ihre Eier ab, sollten aber mit Spot On auch sterben.


    Welche Medis wurden denn bisher verwendet?

  • Ja, es wurde unterm Mikrospkop geguckt, aber nichts entdeckt. Und dann kam die Behandlung gegen Räudemilben mit einem Spot on. Erst beim Arzt. Dann hab ich ALLES komplett desinfiziert mit einem dafür geeignetem Mittel, vorher Heilwasser alles abgeschrubbt. Und drei Tage lang ausdünsten lassen. Auch alle kuschelsachen bei 90grad gewaschen, Holzhäuser z.t. Abgeschrubbt mit fast noch kochendem Wasser, in die die Sonne zum trocknen gestellt und nach 4 Tagen kamen sie wieder rein. Dann wurden sie mit dem Spot on nach dem Arztbesuch nochmal 2mal behandelt in einem Abstand von jeweils 4wochen.
    Du verstehst meine langsam steigende Verzweiflung bestimmt ^^


    Das Gewicht ist bei dem Jungen eher steigend, kleiner vielfraß. Da müssen wir immer aufpassen. Bei 1230gr.
    Bei unserem Rentner versuchen wir immer 1000gr zu halten, da lag er letzte Woche mit 1005gr knapp drüber und hält es so.


    Wie sieht es denn mit der Schilddrüse aus, kann sich das bei einer Fehlfunktion in Juckreiz äußern?

  • Ohje, den Namen weiß ich nicht mehr, etwas von ihr, extra abgefüllt. Nichts aus dem zooladen. Es soll speziell gegen Räudemilben, aber auch Flöhe, haarlinge, andere milbenarten helfen. Ich muss am Montag sowieso nochmal beim Arzt anrufen, da kann ich ja nochmal nachfragen, was es war.