Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zu junges meeri schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi Leute,
    ich bin ganz neu hier also entschuldigt mich :D
    Ich habe vor 7 Wochen ein meeri Baby gekauft (damals war sie ca 6 Wochen).
    Heute hat der Tierarzt festgestellt das sie mit mindestens 2 Babys schwanger ist, meinte aber das Problem sei ,das sie eigentlich viel zu klein ist..
    Da ich bin der ganzen Situation so geflasht war hab ich nur gefragt ob die kleine dabei sterben kann und sie meinte "eigentlich nicht".
    Meinefrage an euch: können da spezielle komplikationen auftreten da sie schon mit 6 Wochen geschwängert würde und so klein ist? Muss ich bei meiner kleinen Lilli irgendwas beachten?
    An sich ist sie super Fit und zeigt meiner 3 Jahre alten Meerschweinchen Dame wo der Hammer hängt,jedoch mach ich mir sehr sorgen da ich so etwas noch nie gemacht habe..


    Vielen lieben Dank im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Hallo!


    meistens schaffen es doe jungen Schweinemädels ganz gut, das Problem ist eher, dass durch die Kleine Mama das Geburtsgewicht oft sehr niedrig ist, vor allem bei größeren Würfen, und da dann schnell die kritische Grenze nach unten erreicht ist - bei Gewichten unter 50g wird es echt eng. Daher wäre es gut, wenn Du Dir Katzen-AUFZUCHTS-Milch und Einwegspritzen besorgst, um notfalls zufüttern zu können - ohne erst mal ewig zu einem Tierarzt zu gurken, der am Wochenende auf hat.


    Und natürlich wird es ein echtes Platzproblem und du musst männliche Jungtiere bei einem Gewicht von 250g frühkastrieren lassen. Dafür braucht man einen Tierarzt der das macht, das macht nicht jeder.


    Eine auf Gramm genaue Waage ist auch wichtig, um das Gewicht von mama und Babys zu überwachen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, die kleinen strampeln schon ordentlich im Bauch herum und meine kleine Lilli isst auch ihren Blinddarmkot, ist das ein Zeichen das es nicht mehr lange dauert?
    Ich habe unglaublich angst das ich bei der Geburt nicht dabei bin und die kleinen nicht von der eihaut befreit werden oder tot geboren werden.. gibt es irgendwas was ich vorsorglich tun kann?
    Wir ja haben Gott sei dank 2 Tierkliniken in der Nähe dort werde ich morgen mal anrufen und fragen ob diese früh Kastrationen durchführen. Ifh habe heute schon einen größeren Stall bestellt damit sich die kleinen hier wohl fühlen. Trotzdem bin ich unglaublich aufgeregt aber gleichzeitig mega unsicher was ich Machen soll oder wie ich helfen kann..

  • Hallo


    Das gleiche Problem, was die Hilfe bei Geburten angeht, habe und hatte ich auch.
    Eigentlich sollte die Geburt leise und Komplikationslos von statten gehen. Wenn du das Glück haben solltest, bei der Geburt dabei zu sein, solltest du die werdene Mama umbedingt in Ruhe klingen, auch wenn das schwerer ist, als es sich anhört. Am besten ist es, wenn noch ein Schweinchen dabei wäre, um im Notfall ein Kleines übernehmen zu können. Wenn ein Kleines die Geburt nicht überleben sollte, kannst du das leider nicht ändern. (Durfte ich diese Woche auch erfahren :) )
    Ein Anzeichen einer bevorstehenden Geburt ist die Öffnung der Schambeinfuge. Die findest du, wenn du vorsichtig an der Wirbelsäule entlang fährst. Vor der Geburt öffnet sie sich bis zu 2 cm. Außerdem kannst du bei deinem Schwein sehen, dass sich der Bauch abgesenkt hat. Auch das von dir beschriebene häufigere Blinddarmkot fressen ist ein Anzeichen.


    Edit: Ich würde dir auch empfehlen ein SnuggelSafe reinzulegen. Sorgt hier dafür, dass die Mutter nicht den ganzen Tag über als Heizung benutzt wird, so kann sie auch ordentlich fressen.

  • Okay super für die Tips. Ich habe noch ein zweites Schweinchen das 3 Jahre alt ist drinnen allerdings hat sie noch nie Babys bekommen und "kennt sich nicht aus".
    Klar werde ich sie bei der Geburt in ruhe lassen allerdings hab ich gehört das man falls die eihaut nicht von der Mami entfernt wird helfen soll, also wäre das falsch?

  • Ich halte es für keine gute idee zu stören. Der Instinkt sagt den Tieren, dass sie die Eihaut entfernen, und wenn das Artgenossen machen, dann ist das weniger Stressig.


    Stell es Dir doch einfach vor, Du liegst im Haus gut versteckt, mit Wehen, und plötzlich reißt das jemand weg Du bist ungeschützt on der Kälte, und jemand den Du kaum kennst fasst Dein Neugeborenes an.


    Das kann man machen, wenn das Tier EXTREM zutraulich ist und von alleine "draußen" wirft, aber in der Situation das Haus weg nehmen ist fies. Das macht der Mama nur Angst und kann die Geburt der weiteren Babys ins Stocken bringen wenn vor lauter Schreck die Wehen unterbrochen werden.


    Lass sie in Ruhe, bis die Babys alle da sind, ggf. noch warten bis sie in Ruhe die Nachgeburt gefressen hat, das gibt ihr Kraft für die Milchbildung in den ersten Tagen, und dann kannst Du die Kleinen wiegen und untersuchen. Ich würde im Zweifel immer warten, bis Mama und Babys von alleine das Haus verlassen, dann ggf. da die Streu austauschen und saubere nachfüllen, aber eben nicht während der Geburt stören. Erst recht nicht, wenn das Schweinchen dich noch nicht gut kennt.

Ähnliche Themen wie Zu junges meeri schwanger