Meerschweinchen Haltung

Käfig riecht ;(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    Ich benötige mal Tips und Tricks aus eurem wertvollen Erfahrungsschatz.


    Plötzlich und unerwartet waren es bei mir 4 Schweinchen, hab ne Dame ausm Tierheim gerettet... Mein Bröckchen ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert.


    unsere Tierärztin meinte der Käfig ist groß genug für 4 ich könnte die Zwerge behalten, der männliche Zwerg ist auch zeitnah getrennt worden und kastriert etc.


    Jetzt habe ich das Problem, dass der Käfig mir den Atem raubt, und das wortwörtlich.
    Ich reinige 2x die Woche komplett und steche täglich nasse Ecken aus.
    Der Käfig ist 2m x 90 über 2 Ebenen, das sollte doch für 4 ausreichend sein...
    Ich habe es mit Hanf einstreu und spähne probiert, sprühe den Käfig alle 2-3 Wochen mit reinigungsbakterien vom Tierarzt aus - gegen tiergerüche und ich komme nach Hause und hab das Gefühl es stinkt...
    Ich schäme mich schon vor meinem Besuch.
    Ich bin total ratlos - habe seit 20 Jahren immer 2-3 Schweinchen gehabt aber nie 2 böckchen ... Kann das mit den beiden zusammenhängen?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Kasi

  • hallo Kasi,


    also der Platz ist schon mal recht gut für 4 Wutzen.


    welches Streu benutzt du für deinen "Käfig" (ich nehme an, ein Eigenbau?)


    was bei mir oft gestunken hat, war nasses Heu und die Ecken wo viel gepinkelt wird. das raus nehmen ist schon mal gut. Und heu so deponieren, dass nicht alles innerhalb weniger stunden raus gezogen, platt gesessen und voll gepinkelt werden kann


    dann ist oft das futter ein Faktor. Manche Futtersorten (Kohlrabi zb.) lassen den Urin stark riechen...


    ich persönlich hab auch alle 4-5 Tage komplett sauber gemacht und täglich die schlimmsten Pipi ecken.
    Ich hatte Tierwohl Super Einstreu, die hat aber Gerüche relativ gut gebunden.


    deine Konstellation klingt für mich allerdings nicht grad glücklich. 2 Böcke und 2 Weibchen wenn ich richtig verstehe? da ist die Gefahr groß dass viel Stress da ist und auch "Kampfpinkeln" eingesetzt wird. Das riecht natürlich auch nicht wenig.


    soweit meine Fragen und Tipps!


    LG

  • Hallo,


    du kannst diese Reinigungsbakterien sein lassen und statt dessen einen günstigeren Essigreiniger benutzen oder Essigwasser mit auswischen.


    Unter Häuser bzw. dem Streu kannst du Ein- oder Mehrweginkontinezlagen legen, die saugen schon mal den Urin auf.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich hätte jetzt eurolin- leinstreu - damit ist es etwas besser geworden.
    Davor hatte ich die spähne von Fressnapf - die 56l Beutel sind genau 1x einstreuen :lol:


    Heu gibt es aus der Raufe 2x täglich frisch, so dass sie nicht alles raus scharren und vollpinkeln...


    Ich bin schon am überlegen ob es ein Reviermarkieren ist... :cry::cry::cry:
    Aber was soll ich dagegen machen, 2 Käfige gibt's nicht - und 1 hergeben .... Ist doch irgendwie "mein Baby" - und den Opa NIEMALS!!!!!!!


    Wie denkt ihr über katzenstreu aus Holz? Das greift die Füßchen nicht an und nimmt Gerüche auf - hat da wer Erfahrung?
    Auf keinenfall Tongranulat - es gibt Klumpstreu aus Holz.


    LG
    Kasi

  • Zitat von Kasiopaya

    Wie denkt ihr über katzenstreu aus Holz? Das greift die Füßchen nicht an und nimmt Gerüche auf - hat da wer Erfahrung?
    Auf keinenfall Tongranulat - es gibt Klumpstreu aus Holz.


    LG
    Kasi


    Klumpstreu auf KEINEN Fall nehmen egal obs aus Holz ist oder nicht. Wenn die Tiere das versehentlich mal anknabbern und davon was runter schlucken kann das zum Tode führen weils im Magen verklumpt. Was du nehmen kannst sind Holzpellets für Kleintiere (oder ganz normale Heizpellets fürn Kamin die gibs aber jetzt nirgends mehr zu kaufen außer vielleicht noch Online weil die Winterzeit rum ist) und darüber noch eine Schicht normales Einstreu (oder Hanfstreu oder sonst irgendwas). Nur die Pellets gehen nicht da das viel zu hart für die Füße ist und man so Ballenabszesse verursacht.

  • Ja niemals Pellets alleien benutzen.. und keine Klumpstreu.. geh mal vom Worst Case aus, eine Wutz ißt davon nen bisschen.. daran kann sie eingehen, an Klumpstreu.


    Gibt zb von CatsBest Holzstreu, die nicht klumpt und eine papiereinstreu, gleiche marke, die ebenfalls viel saugt und auch nicht klumpt.
    immer darüber eine schicht einstreu. vielleicht probierst du mal nen paar sorten aus?


    lg sue

  • Hallo!


    Dachte Catsbest wäre klumpstreu, aber ihr habt recht - die rasselbande versucht alles zu fressen.


    Ich teste es mal an, geht mir halt um die geruchsbindung.
    Streue auf jedenfall nochmal über -
    Bericht folgt ;)


    Lg
    Kasi

  • Kann es vielleicht auch sein, dass die Perinealtaschen der Männchen voll sind und die beiden deswegen ständig müffeln? Ich weiß jetzt nicht, ob sie damit ein ganzes Zimmer beduften können, aber kann ja nicht schaden^^


    Vielleicht ist auch der Käfig schon so durchgepinkelt, dass einfach das Holz von selbst schon stinkt?

  • Ich habe unter die Pinkelecken immer Holzpellets gemacht und darüber Tierwohl super, so dass die Tiere nicht direkt auf den Pellets sitzen.


    Ich denke, es kommt auf das Verhalten der Tiere an, ich habe hier nur noch ein Schwein, das hauptsächlich auf einer Stelle sitzt, da muß ich täglich sauber machen, weil das so vollgepinkelt ist.


    Früher gab es mal Klinofix, das Gerüche gebunden hat, ich finde aber aktuell keine Händler, aber es gibt doch sicher etwas ähnliches, wenn man ein bißchen im Internet sucht.


    Hier habe ich es doch gefunden:
    http://das-heimtierparadies.de/Degus_dhp/Geruchsbinder/

Ähnliche Themen wie Käfig riecht ;(