Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann Eurologist zu Magen-Darm-Problemen/ Blähungen führen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ravage bekommt ja jetzt Eurologist. er hasst sie ^_^
    Aber seit heute fällt uns vermehrt wieder sein knurrender Magen auf.Er hatte das schon immer mal.auch Röntgenbilder zeigen keinerlei aufgasungen,wenn er das hat. Er bekommt zur Vorsicht trotzdem wieder SAB Simplex mehrmals am Tag. Sein verhalten ist auch normal, er frisst,läuft rum.Nur gluckern/knurren im Magen halt.


    Da es jetzt wieder vermehrt auftritt, fragen wir uns, kann es auch von eurologist kommen? Hat da einer ne Ahnung von euch!??


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

  • Danke schon mal für deine Erfahrung! Das wäre dann eine Möglichkeit.


    Ich verstehe bloß nicht warum sein Darm immer so knurrt,er hat keinerlei Auffälligkeiten,auch kein Durchfall.die Böhnchen sehen normal aus.Das hat er seit einem halben jahr auch schon immer ein wenig .da röntgen unauffällig war und der TA meinte, es ist nicht besorgniserregend sondern alles okay, lebten wir damit. Er bekam dann immer SAB simplex wenns auftrat. Jetzt ist es wieder mal etwas mehr,aber er ist auch nicht aufgegast.seit es mehr ist, hat er halt als einzige Veränderung nur die eurologist bekommen. Aber die sollen sowas ja nicht auslösen. Wir sind ratlos wo es herkommt.sein Futter ist auch nicht stark verändert worden. :|:?:

  • Hallo,


    wieso bekommt er Eurologist? Zu was ist das nutze?


    Kenne das mittel nicht, weiß nix drüber.. oder wofür es helfen soll. Ist das mit dem TA abgesprochen oder gibst du es ihm "einfach so"?


    Wenn du dir unsicher über die Diagnostik deines TA bist.. wie wäre es eine 2. Meinung bei einem anderen - bestenfalls meerschweinchen erfahrenen TA - ein zu holen?


    lg Sue

  • Euroligist wirs gegen die Bildung bzw. für verminderte Bildung von Blasensteinen eingesetzt, da ravage dazu sehr neigt.neben der ca-ärmeren Ernährung sollen ihn die Tabletten dabei helfen. Es ist ein pflanzliches Präparat und wurde vom TA in der Klinik abgesegnet. Zudem haben drei TÄ bereits Ravage untersucht wegen dem Grummeln und zwei TÄ haben das Röntgenbild ausgewertet, unabhängig voneinander. Ich bin mir auch nicht unsicher mit der Diagnose,weil ich kann es auch nur bestätigen. Da ist nix zu fühlen gewesen. Vllt ist er auch einfach nur etwas sensibler wenn sich was umstellt,wie die Tabletten zb. oder sowas. Ich werd jetzt erstmal weiter mit sabsimplex und auch benebac zur Unterstützung weitermachen.schaden tut es ihm nicht.


    Wenn noch jemand Erfahrungen mit den Eurologist in Sachen Blähungen hat,kann er sich ja hier gerne nochmal melden,würde mich freuen!

  • Ich habe beides schon gegeben, Eurologist und auch Allrodin, auch bei verschiedenen Schweinchen, ich konnte nichts dergleichen feststellen.

  • Vielen dank, ich glaube jetzt zu wissen, warum sein Magen grummelt...er frisst die scheiß einstreupellets...der kleine macht mich fertig!!
    Erst bangen um ihn wegen der OP und weil er so viel abgenommen hat. Jetzt gehts ihm wieder gut und er sucht such was neues...
    Wir haben ihn sofort wieder auf Tücher gesetzt. Er bekommt SAB simplex weiterhin und ist sonst auch fit.sein Darm ist wohl grad etwas sehr am arbeiten, um den kram zu verdauen. Er frisst aber gut und benimmt sich auch bisher normal.
    Wenn sich was zum negativen verändert, gehts ab zum Arzt... Im alter werden sie anstrengend! :roll:

  • Hm, aber die Einstreu ist eher ungefährlich, außer man nimmt Katzenstreu :shock: hier wird auch immer an der Einstreu genascht, egal welche.


    Gib ihm hal mal etwas Fenchel, der is gut für die Verdauung :wink: gute Besserung

  • Sein Magen-Darm-Trakt hat´s geschafft, es noch zu verarbeiten. Sein Gluckern und Knurren ist weg seit heute morgen.
    Bin froh, dass wir das mitbekommen haben! Fenchel gibts ja zum Glück alle paar Tage :-) heute auch wieder.
    Nie wieder diese Pellets, wir bleiben bei Tüchern.


    Vielen Dank für Euren Rat!


    Liebe Grüße!