Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kann ich alles trocknen?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
sany

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 17:02    Titel: Kann ich alles trocknen?

Hallo,

ich mach meine Leckerli immer selber, dazu habe ich bisher immer Karotte und Apfel getrocknet. Nun Frage ich mich, ob ich alles trocknen kann was Schweine auch frisch Fressen dürfen als Leckerlie.

Mir ist bewusst, dass der Zuckergehalt in Trockenobst konzentrierter ist als im frischen Obst.

Leckerlie gibt es immer nach TÜV oder Medikamenten einnahme, also eher sehr selten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kann ich alles trocknen?

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 17:19    Titel:

können schon aber es wird wohl billiger kommen, wenn du es kaufst. Mal eine Dose Erbsenflocken oder von Cavialand der Gemüseflocken mix etc ist doch nicht teuer. Zumindest wenn du rechnest, was du dafür an Strom verbrauchst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sophia

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 17:32    Titel:

Ich denke im Moment auch darüber nach, was ich trockenen soll.
Ich werde es einafch mal versuchen.
Und eigentlich müsste es mit allem klappen.
sany

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 17:42    Titel:

@Mäusle: Ich trockne nicht nur für die Schweine sondern auch für mich. Abgesehen davon, weiß ich dann was ich habe. Erbsenflocken kann ich nicht herstellen, bekommen sie halt nicht.
Stromtechnisch habe ich es auch schon berechnet, es ist günstiger wenn ich alle 2-3 Monate mir und den Schweinen etwas trockne.
Rubin&Ronaldo

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 17:49    Titel:

Darf ich fragen, wie du das trocknest? Embarassed Very Happy
Mäusle

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 18:02    Titel:

du kannst Gemüse auf jeden Fall in kleinen Stücken trocknen. Wie gesagt, mir wärs viel zu viel Aufwand. Für die Zeit und Strom die man verbraucht, kauf ichs mir lieber. Vor allem wirds im Backofen nie so toll wie mit einem richtigen Dörrautomaten, du hast immer die Gefahr dass das mal zu schimmeln anfängt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sany

BeitragVerfasst am: 18.10.2009 14:53    Titel:

Mittlerweile im Dörrautomat, zuvor im Backofen.
Rezept:
Äpfel trocknet man am besten auf Holzstäbchen: Dünne Holzstäbe (aus einem Gartengeschäft) so zuschneiden, daß man sie in die Einschubleisten des Backofens hängen kann. Dazu legt man sie neben die Vorderseite des Backblechs und kürzt sie mit einem scharfen Messer oder einer kleinen Säge. Dann die Äpfel waschen, trockentupfen und schälen. Das Kerngehäuse ausstechen. Die Äpfel in Ringe schneiden. Dann die Apfelringe auf Stäbe ziehen und die Stäbe zwischen die Einschubleisten des Backofens hängen. Im Umluftherd vier Stunden bei 75 Grad trocknen lassen. Im konventionellen Herd trocknet man die Äpfel über Nacht bei 50-75 Grad, dabei klemmt man einen Holzlöffelstiel zwischen die Tür, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen abziehen kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend