Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kartoffeln??

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Nele <3

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 20:14    Titel: Kartoffeln??

Wie der Titel schon verrät .. ich wollte wissen ob Meerschweinchen auch Kartoffeln essen dürfen/ können/ ....

Freue mich auf Antworten! Very Happy
Nele <3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kartoffeln??

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 20:23    Titel:

Huhu,

nutze bitte die Suche oben rechts. Wenn du dort Kartoffel eingibst, dann findest du Folgendes:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/viewtopic.php?t=2117563&highlight=kartoffeln

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/viewtopic.php?t=2113442&highlight=kartoffeln

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/viewtopic.php?t=2115923&highlight=kartoffeln

usw. usw. usw....

vlg
Rieke

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anjalein

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:28    Titel:

Oder du lädst dir die Liste der Futtermittel runter, die im Ratgeber zur Verfügung gestellt wird. Dann könntest du dir die auch ausdrucken und immer nachschauen, wenn du dir unsicher bist, ob Schweinis das fressen dürfen.

Guckst du hier:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Checkliste-Erstausstattung-Futterliste-Gesundheitscheck-Gewichtskrontrolle-Notfallapotheke-Tierschutzvertrag-Abtrittserklaerung-Urlaubspflegevertrag-11-6.html

Allerdings muss ich sagen, das ich bei manchen Sachen nicht so mit der Futterliste übereinstimme, z.B. wenns um Salat geht, aber das muss man selbst "erfahren" oder testen, wie die Schweinis aus Salate reagieren (ich glaube, in der Futteriste steht, das Eisberg nicht so gut wäre und meine fressen den total gern).

Liebe Grüße

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:32    Titel:

also ich hab meinen 3 pappnasen letztens als es zum mittag schnitzel gab auch mal eine gekochte kartoffel ohne schale gegeben

am anfang etwas skeptisch, aber gefressen ham sies trotzdem und scheint geschmeckt zu haben Very Happy
würde es trotzdem nicht zu oft machen
Aellin

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:44    Titel:

Also gekochtes Gemüse gehört überhaupt nicht in den Schweinemagen, erst recht nicht, wenn es "Essensreste" sind. Die Kartoffeln für uns sind ja gesalzen. Bitte mach es nicht noch einmal!

Juse

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:48    Titel:

gesalzen waren sie ja nicht auch sonst nicht gewürzt mit kümmel oder ähnlichen

und auf dem täglichen speiseplan stehen die eh net
meine "alten" meerschweinchen ham auch ab und an (vllt alle 2 monate mal ne 1/2 kartoffel ) bekommen und denen gings nie wirklich schlecht dabei

soltle eben nur net auf dem täglichen speiseplan stehen
Aellin

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:54    Titel:

Naja es gibt immer Leute, die es besser wissen müssen. Rolling Eyes

Ich werde und würde keinem meiner Tiere Kartoffeln anbieten. Der Verdauungstrakt ist auf so viel Stärke ja gar nicht ausgerichtet.

Juse

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:59    Titel:

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass noch nix passiert ist was durchfall oder anderes angeht...wenn ich merke, dass es meinen kleinen schlecht geht, mach ich natürlich sofort was

aber in vielen punkten der ernährung kann man sich streiten

man liest bzw hört viel, dass salate nicht so oft gefüttert werden sollen, weil sie viel nitrate enthalten, was auch teilweise probleme bereiten könnte
oder gurke weil sie harntreibend ist usw

trotzdem bekommen meine 3 früh ihren salat und napf mit gurke, möhre, kohlrabi, tomate und ab und zu ein apfel
Aellin

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 22:06    Titel:

Nochmal ein guter Thread zur Kartoffel Wink

Und Gurke soll nicht zu viel gegeben werden wegen Durchfallgefahr. Harntreibende Sachen sind ja gut, weil eben Salze und Kristalle ausgespült werden Wink

Juse

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 22:09    Titel:

ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es verschiedene meinungen bzw horrorgeschichten übers futter gibt ^^

hab auch irgendwo mal gelesen, dass gurke eben durch dieses harntreibende irgend ne blasenkrankheit hervorrufen kann usw (gibt leute, die spinnen sich zu viel zusammen irgendwo oder haben zu viel zeit)

wollte nur sagen wenn man nach sowas gehen würde, dürften die den ganzen tag nur an heu knappern ^^
jule270890

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 11:56    Titel:

mein schweinchen ist nach dem Füttern von KArtffeln gestorben, da die Verdauung mit soviel Stärke einfach nicht klar kommt und meine Mama net auf mich hören wollte. Vor allem aber auch kein gekochtes gemüse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mäusle

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 12:24    Titel:

tja von wegen Horrorgeschichten Rolling Eyes da haben wir es ja! es sind schon genug Meeries an Kartoffeln gestorben!
also bitte Leute KEINE Kartoffeln. weder roh noch gekocht. es gibt wirklich genug anderes, was man den Wutzen anbieten kann!

aber es gibt natürlich immer welche, die es besser wissen wollen Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 14:13    Titel:

Ich würd auch keine Kartoffel geben, auch wenn sich die Meinung hält, gerade in Außenhaltung ab und an gekochte Kartoffeln anzubieten, damit die Schweine ihr Gewicht halten.

Ich für meinen Teil denke, das es unnötig ist wie ein Kropf.
Wenn Schweinchen wegen Außenhaltung oder nach Krankheit Energie und hochkalorisches Futter benötigen, gibt es wesentlich bessere Alternativen: z.B. Maisgrün (frisch oder gerocknet), generell grünes Getreide; in Maßen auch Saaten, Haferflocken, Erbsenflocken; ab und an auch mal Obst wie Apfel oder (wenig) Banane.

Kartoffeln sind nicht nur wegen der Stärke ungesund, sondern auch wegen des Solaningehaltes.

Lysanthe hat dazu in einem anderen Thread zu Kartoffeln (soviel zum Thema, dass die Suchfunktion hilfreich sein kann Wink ) einen sehr hilfreichen Post verfasst. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dich zitiere, Lys! Embarassed

Lysanthe hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Kartoffeln enthalten Solanin und Chaconin, auch wenn die neueren Züchtungen einen sehr geringen Gehalt aufweisen. Allerdings kann falsche Lagerung (zu warm, zu hell) den Gehalt stark ansteigen lassen.
Solanin ist ähnlich giftig wie Strychnin und hat auch schon zu Todesfällen von Kindern geführt ( http://www.kantonslabor-bs.ch/files/UniChemikalien08.pdf ).
Füttert man also falsch gelagerte Kartoffeln mit erhöhtem Solaningehalt, kann es schon zu Vergiftungen kommen.
Die World Heath Organisation (WHO) bewertet einen Alkaloidgehalt zwischen 20 und 100 Milligramm pro Kilogramm Kartoffeln als normal (da ist das ebenfalls giftige Chaconin noch nicht mit eingerechnet!). Das wäre also 0,02 - 0,1 mg/g. Als akut toxische Dosis werden (beim Menschen) 2–5 mg/kg Körpergewicht angesehen (Morris und Lee 1984). Bei falsch gelagernten Kartoffeln steigt der Gehalt weiter an, vor allem in den grünen Stellen und Augen der Kartoffel.
Bei einem Meeri von 1kg wäre also bei einer sehr gut gelagerten Kartoffel die toxische Dosis bei 100 g Kartoffeln (im Bestfall). Bei einer Kartoffel mit 100 mg Solanin / kg (= 0,1 mg/g) Kartoffel wäre die toxische Dosis schon bei 20g Kartoffeln....

Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet (bitte gerne nachprüfen). Ich weiß nicht, in wie weit man Daten von Menschen hier auf Meeris übertragen kann, aber soweit ich weiß ist Solanin z.B. für Hunde ebefalls sehr giftig und für die Ratte gilt eine letale Dosis von 75mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.), für das Kaninchen 20-30 mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.) ( http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0042_vet.htm?inhalt_c.htm ). Wer trotz dieser Infos dennoch Kartoffeln als notwendig für eine ad libitium Ernährung erachtet, muss das selbst entscheiden. Meine Frage: Gibt es einen guten Grund, diese Gefahr einzugehn oder kann ein Meeri etwa nicht ohne Kartoffeln leben?

Lg
Lys

Infos: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1026
http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrliche-schale-was-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html

Edit: Auberginen und Tomaten enthalten im unreifen Zustand viel Solanin, dieses nimmt mit dem Reifegrad jedoch stark ab. In reifen, roten Tomaten ist kaum noch Solanin enthalten.

Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen.
Nele <3

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 09:05    Titel:

Oh OK!!
Irgendwas sagt mir, dass ich keine Kartoffeln füttern soll, oder wenn dann nur selten und wenig und nicht gewürzt und ohne schale und nicht gekocht .....
Ich lass es lieber!!! Laughing

LG und danke auch für die Futterlisten!!
Nele <3
Lysanthe

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 11:12    Titel:

Petsimo hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dich zitiere, Lys! Embarassed

Immer doch, ich wollt den alten Thread grad selber wieder ausgraben Wink

Lys

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend