Meerschweinchen Verhalten

Kastrat dreht durch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze vier Meerschweinchen, die immer friedlich waren, doch seit gestern ist die Hölle los. Dass ab und an mal gerammelt und gebrummelt wird, kenne ich ja, aber das ist schon sehr extrem. Seit märz haben wir einen kleinen Frühkastraten, der im Februar geboren ist und sich super integriert hat. Der Rest des Rudels besteht aus Damen. Gestern fing die Rangälteste Bambi an, das jüngste Weibchen Luna zu besteigen und zu jagen. Diese quiekte sehr herzzerreißend und saß verängstigt in der Ecke. Im Laufe des Tages kippte aber das Verhalten und der kastrat fing an, Bambi zu besteigen. Die hat sich das nicht gefallen lassen und es kam zu kämpfen. Irgendwann habe ich den Kastrat dann von den anderen separiert, nämlich auf der zweiten Etage. Da ist er sogar runtergesprungen, das war mir dann zu gefährlich also hab ich ihn nicht mehr separiert, weil man sich ja auch eigentlich nicht einmischen sollte. Bambi, normalerweise ranghöher, hat sich dann ergeben und läuft nun von ihm weg. Sie schreit richtig angsterfüllt, wenn der kastrat in ihre Nähe kommt. So hab ich sie noch nie quiecken hören. Die Damen sind richtig mitgenommen und sitzen apathisch in den Ecken. So kenne ich sie gar nicht. Ich denke darüber nach, den Kastraten abzugeben.


    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir mit Rat zur Seite stehen?

  • Ja, er wird erwachsen und versucht sich zum Chef hochzuarbeiten :wink: es wird die Rangordnung neu geklärt und du solltest ihn schleunigst zurück zu den Mädels zu setzen, denn wenn du ihn separierst, machst du es nich besser :( sobald du ihn zurück setzt, gehen die Rangordnungskämpfe erneut los.


    Da müßt ihr jetzt durch, getrennt wird nur, wenn wirklich Blut fließt, ansonsten machen das sie Schweinchen unter sich aus.


    Frühkastrat heißt ja nur, das er vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, damit er nicht die 6-wöchige Kastrationsfrist alleine absitzen muß, ansonsten bleibt er ein Böckchen.

  • Kann auch sein das Bambi in ihre heiße Phase kommt und der Kastrat deshalb "verliebt" hinter ihr her ist.


    Die Mädels lassen den Herrn des Harems erst drauf, wenn der Eisprung kurz bevor steht.. sprich wenn sie ganz heiß und willig ist.. die Herren bekommen die Hormonveränderung übers Pipi mit.. und stehen bereit, noch ehe sie bereit ist.


    Das Vorspiel dauert immer und die Mädels stellen sich vorher immer an.. warte mal nen paar Tage.. dann ist der Spuk vorbei.


    Übrings aufreiten unter Mädels ist nicht nur eine Dominanzgeste, sondern Wutz ist heiß und weiß nicht wohin mit ihrer Lust.


    lg Sue

  • Das erste klingt mir wahrscheinlicher. Er durfte noch nie auf Bambi drauf. Vielleicht ist es auch beides zusammen und jetzt will er sein Recht endlich mal durchsetzen? Die anderen Damen haben sich auch wieder beruhigt und reagieren so wie immer, wenn er brummelnd ankommt. Gepopcornt wurde auch schon wieder. Nur Bambi sitzt aufgeplustert in einer Ecke. In einer Ecke, wo sie eigentlich nie sitzen...


    Aber ich glaube es hat sich alles schlimmer angehört als es ist.
    Ihr habt mir da bisschen meine Sorgen genommen.

  • Meist sieht es für uns schlimmer aus, als es für die Meerschweinchen ist :wink: sie müssen es eben nur ungestört austragen können.

  • Hallo,


    und wie siehts aus? Haben sich die Gemüter wieder entspannt und geeinigt oder herrscht immer noch Gezoffe?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kastrat dreht durch