| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| jonny Anmeldedatum: 11.08.2008 Beiträge: 34 Wohnort: Saarbrücken |
In welchem Alter muss man das Männchen kastrieren lassen, wenn man ein Weibchen dazusetzt? Und wieviel kostet die Kastration etwa? |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Johnny, Böckchen können mit ca. 3 Wochen vor der Geschlechsreife frühkastriert werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Böckchen aber normalerweise noch nicht abgegeben. Wird ein Böckchen später kastriert, muss es noch 6 Wochen allein sitzen, ehe ein Weibchen dazu darf, da es so lange noch decken kann. Die Einzelhaft kann man umgehen, in dem man ein Böckchen aus dem Tierheim oder ein Notstation holt, welches schon kastriert ist. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
|
|
|
||
| Hylpen Anmeldedatum: 12.08.2008 Beiträge: 845 Wohnort: Münsterland |
Und wie alt darf ein Böckchen maximal sein, wenn es kastriert werden soll? _________________ Gruß von Mel mit Elroy, Frodo & Bailey In Memorian... Speedy, Max, Moritz & Gonzo |
|
|
|
||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Mel, das kommt auf den Gesundheitszustand an. Auch ein z.B. 4 jähriges Böckchen kann wenn es gesund ist ohne weiteres kastriert werden. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
|
|
|
||
Ich habe da nochmal eine kleine Frage zur Kastration... Wieso hört man eigentlich immer nur, dass Böcke kastriert werden? Wieso nicht die Weibchen? _________________ Gruß von Mel mit Elroy, Frodo & Bailey In Memorian... Speedy, Max, Moritz & Gonzo |
|
|
|
||
| Meerie-Mama Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 2209 Wohnort: Berlin |
der eingriff ist für weibchen viel risikoreicher und vor allem teurer, weil dafür der bauchraum geöffnet werden muss. daher gibt es nur kastriert weibchen wenn es durch krankheit oder fehlgeburt usw. ärztlich nötig war die gebärmutter zu entfernen. kein tierarzt macht das einfach so. |
|
|
|
||
Danke für die Antwort! Das wußte ich so nicht. Ich weiß nur, dass Katzen, Hunde, etc.pp, ja auch als Weibchen kastriert werden... Aber den Männchen ist es dann auch günstiger und weniger risikoreich! _________________ Gruß von Mel mit Elroy, Frodo & Bailey In Memorian... Speedy, Max, Moritz & Gonzo |
|
|
|
||
| Linsay~Happy Anmeldedatum: 27.09.2008 Beiträge: 257 Wohnort: NRW |
Hallo ich habe noch eine Frage: ich habe gehört dass man die babys, wenn es böckchen sind, erst nach etwa 5 wochen von der mutter trennen darf. aber meine süßen, Linsay und Happy sind jetzt knapp 2 wochen alt und ich möchte sie am montag gerne kastrieren lassen. Das wäre ja dann eine frühkastration soweit ich das mitbekommen habe. also muss ich die tiere doch für 6 wochen trennen, oder wie? da wären sie dann aber erst knapp 2 wochen alt...ich bin ziemlich verwirrt, da es auch noch meine ersten meerschweinchen sind. Bitte helft mir hoffe auf schnelle antwort Linsay~Happy |
|
|
|
||
Gerade ist etwas ganz seltsames passiert: Ich habe Linsay beobachtet wie sie ihr hinterteil hin und her gewegt. und zwar anderes als wie beim kötteln oder pinkeln. Ich dachte, mit knapp 2 wochen können die noch nicht geschlechtsreif werden? Ich habe sofort nach dem Geschlecht geguckt (meine nachbarin kennt sich da gut aus) und wir haben festgestellt, dass ein kleine "i" erkennbar ist. Kann man das überhaupt schon nach so wenigen Tagen feststellen oder wächst das geschlecht noch? Ich möchte nämlich ungern noch einmal nachwuchs bekommen... |
|
|
|
||
| cryptic-elf Anmeldedatum: 26.09.2008 Beiträge: 170 Wohnort: Bochum |
Das Geschlecht kann man quasi sofort erkennen. Das was DU beschreibst klingt ganz klar nach einem Böckchen. Bei der Frühkastration entfällt übrigens die 6 Wochen Wartezeit, die der Bock bei der normalen Kastration getrennt bleiben muss, soweit ich weiß. Ich bin zwar selbst MEerschweinchen-Anfängerin hab aber schon fleißig gelesen. Falls irgendwas nicht stimmt was ich sage, bitte korrigieren! |
|
|
|
||
dankeschön für die schnelle antwort...ich werde dann einen termin beim tierarzt für die kastration machen. bis drei wochen geht die frühkastration, oder? |
|
|
|
||
Hallo, Frühkastrationen macht man eher am Gewicht fest. Das Böckchen sollte ca. 250 g wiegen. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||