Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration/ Weibchen - Blasentumor einschläfern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Morgen früh muss ich meine Fritzi Kastrieren lassen und habe solche Angst.


    Sie hat schon immer Zysten bisher waren die auch kein Problem. Nun hat sie die letzten Tage viel gebrommselt und mir fiel gestern auf das sie wenig Apettit hatte, heute Nacht hat sie immer wieder gejammert. Also heute morgen gleich zum TA .
    Im Urin wurde beim Stäbchen test Spuren von Blut festgestellt und in Narkose um nach den Zähnen zu schauen kam Schleim aus der Scheide was auf eine Entzündung schließen lässt. Sie bekam Baytril sowie Metacam sollte auch zu Hause weiterbehandeln und über die Kastration nachdenken wenn die Entzündung abgeheilt sei. Als ich nun von der Arbeit heim kam und ihr Metacam geben wollte bemerkte ich Blut an der Scheide. Habe sofort angerufen beim TA und nun den Termin für morgen früh. Päppel sie da sie natürlich nicht wirklich frisst und habe jede Menge Angst.
    Wer hat Erfahrungen mit Kastration bei Weibchen, was muss ich beachten ? Und bitte bitte Daumen drücken.


    Bange grüße


    Kerstin

  • Ich drücke die Daumen für Fritzi.
    Ich habe ein kastriertes Weibchen. Taya hat die OP selber gut überstanden, hatte dann aber lange zu tun, weil sie wegen einer Vorschädigung von Nieren und Leber nicht richtig auf die Beine kam. Wenn Fritzi vorher gesund war, sollte sie sich schnell erholen. Ein paar Tage wirst du päppeln oder etwas zufüttern müssen.
    Du musst drauf achten, dass die Wunde schön sauber und trocken bleibt. Ich habe Fleecedecken verwendet und für die Liegeplätze Inkontinenzunterlagen mit Fleece drüber.
    Damit die Schweinchen sich nicht an die Wunde gehen, hat sich bei uns Aluminiumspray bewährt. Das muss so scheußlich schmecken, dass sie sich das nicht anknabbern.

  • Das kann ich gut nachvollziehen, ich hab mich auch immer vor ne Kastration bei meinen Zystenschweinchen gedrückt und es hat auch immer recht gut geklappt, außer Esmeralda, die wurde dann letztes Jahr kastriert, es verlief alles bestens.


    Ich weiß nich, was dein TA für eine Naht macht, ich verlange hier bei Meerschweinchen immer eine Intrakutan-Naht die verläuft unter der Haut.


    Manche TÄ machen das bei Nagern generell, hier muß man es verlangen, weil die Naht etwas aufwendiger und teurer ist.


    Kleine Fritzi, hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt :wink:

  • Hallo ihr lieben,


    Danke fürs Daumen drücken....habe um elf angerufen um zu Fragen wie es gelaufen ist....zu allererst sie wurde nicht operiert. In Narkose hat sie gepinkelt und man sah dass das Blut aus der Blase kam. Daraufhin wurde geröngt kein Stein gefunden...nun machen sie noch nen Ultraschall um zu sehen was los ist werde heute nachmittag nochmal anrufen...sie behalten sie auf alle Fälle über Nacht zur Beobachtung. ...die OP ist erstmal ausgesetzt um die Blasenentzündung zu behandeln. Wenn ich näheres weiß wegen Ultraschall werde ich euch berichten...bin im Moment mega erleichtert hoffe es kommt nichts Schlimmeres raus.

  • So habe nach der Arbeit nochmal beim TA angerufen, soweit geht es ihr gut.
    Auf dem Ultraschallbild sieht man das die Blasenwand verdickt ist.
    Kann nun wohl von der Entzündung kommen oder auch Tumorös sein lässt sich wohl leider so nicht sagen.
    Behandelt wird nun erstmal mit AB nehme an Baytril das hat sie ja gestern schon bekommen und Metacam
    als Schmerzmittel. Kann sie morgen früh holen.
    Habe nun hier etwas rum gestöbert was ich zur Unterstützung der Heilung ev. auf homöopathischer Basis tun kann.
    Bin dabei auf Cantharis als Globuli gestoßen und wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrungen hat oder etwas anderes homöopathisches kennt.


    Desweiteren überlege ich woher die Entzündung kommt. Habe gelesen es liegt an Kälte oder Zug. Kann beides eigentlich ausschließen da der Stall unten Rollen hat bzw.ich beim lüften darauf achte das die Fünf im Stall sind und die "Tür" zu ist.
    Kann es durch Ernährung kommen? Füttere frisch täglich 1 Gurke, 1- 1 1/2 Paprika, 1 Karotte, Fenchel, Sellerie, 1 Tomate ,
    Chicorée, Radiccio und Salat, ergänzt durch abwechselnd Dill, Spinat, Löwenzahn, Zucchini, Brokkoli...etc. muss ich da was ändern?

  • Hallo,
    ich habe alles kalziumhaltige wie Sellerie, Brokkoli, Fenchel etc aus dem Speiseplan gestrichen, da meine Schweinchen extremen Blasengrieß ausgeschieden haben und ich Blasensteine nicht riskieren wollte. Danach wurde es wesentlich besser.
    Gute Besserung weiterhin für das Schweinchen!

  • Eine Blasenentzündung kommt über Bakterien.. du kannst nun alle möglichen und unmöglichen Situationen durch gehen, wie es dazu kam oder auch nicht. Es ändert nix daran, das sie es nun hat und es behandelt werden muss.


    Zusätzlich zum AB gib ihr Benebac 3-4 Stunden versetzt.


    lg Sue

  • Infektionen kommen von Bakterien. Niemand bekommt eine Lungenentzündung, weil er nasse Füße hat, und auch auf kaltem Untergrund sitzen löst keine Blasenentzündung aus. Ich will echt mal wissen, wie lange es dauert bis so ein Quatsch endlich aus den Köpfen verschwindet. Mir erzählen auch öfter Kita- Eltern dass ihre Kinder Mittelohrentzündungen bekommen, wenn sie bei 15 Grad ohne Mütze draußen sind. Jaaaaa, is klar.


    Die einzige echte Mögliche Ursache wäre zu seltenes misten wodurch sich Bakterien in der nassen Streu besser halten können, die dann durch die Harnröhre eindringen könnten - aber Blasenentzündungen kommen auch vor, wenn man es super sauber hält.


    Das einzige echte Risiko ist Harngrieß der eben beim ausscheiden die Harnröhre wund werden lässt, wodurch die sich weniger gegen aufsteigende Bakterien wehren kann. Also keine getrockneten Sachen, vor allem keine Kräuter füttern, und auf den Kalziumgehalt ein wenig achten.

  • Leider musste ich meine Fritzi gehen lassen.
    Auf dem Ultraschall hat man nur wenig Flüssigkeit trotz voller Blase gesehen. 2/3 der Blase war schwammig grau und eine abgrenzende Blasenwand nicht zu sehen. Die Ärztin sagte das es wohl tumoröses Gewebe ist, der Urin roch auch nicht wie bei einer Entzündung und heute morgen kam wohl wieder einiges an Blut mit bzw. war im Käfig Blut von der Nacht und fressen wollte sie auch nicht recht. Sie riet mir sie gehen zu lassen um ihr weitere Schmerzen zu ersparen. Ich war wie vor den Kopf geschlagen dachte ich doch ich hole sie heim und dann das. Es war und ist nicht leicht aber der Kopf sagte sie soll nicht leiden und entschied über das Herz das "Nein" schrie. Sie durfte in meinem Arm einschlafe und ich habe sie vorhin auf meinem kleinen Friedhof beerdigt. Fritzi durfte nur 3,5 Jahre werden ich hatte sie von einer Notstation dort wurde sie geboren und es war schon klar bevor sie geboren wurde das sie zu uns kommt.
    Liebe kleine Fritzimaus komm gut an ich vermisse dich mein Maskenschweinchen auch die anderen vier scheinen es zu spüren sie sind sehr ruhig seit du weg bist.
    Traurige Grüsse
    Kerstin mit Yumi, Sindbad, Maja und Luna