Meerschweinchen Haltung

Kastrationsfrist vor Vergesellschaftung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Ich musste vor ein paar Wochen leider meinen 7 1/2 Jahre alten Kastraten einschläfern lassen. Nun waren meine 3 Mädels (2x 1 1/2 Jahre alt und 1x 6 Jahre alt) seitdem alleine..
    Ich hab schon einen neuen Kastraten reserviert, der ist nun etwas über 1 Jahr alt und seit dem 14.11. kastriert. Er hat vorher noch nie Weibchen gesehen und hatte wohl kaputte Hoden (saß lange mit 3 anderen Schweinemännern und 1 Kaninchen im 1m-Käfig :evil: ).
    Ich weiß, dass die Kastrationsfrist generell 6 Wochen beträgt.
    Ab nächster Woche sitzt er in der Notstation alleine, die anderen Schweine ziehen dort am Montag aus.
    Ich würde ihn jetzt auch gerne nach 5 Wochen Kastrationsfrist abholen und hätte dann 2 Möglichkeiten:


    1. Nach 5 Wochen Kastrationsfrist vergesellschaften und auf die letzte Woche der Frist "verzichten".


    2. Ihn für die restlichen Tage im 1,20m Übergangs-Käfig halten. Aber könnte ich ihn dann außer Sichtweite ebenfalls im Schweinezimmer halten oder geht das nicht weil sie sich evtl. riechen?


    Würde gerne eure Meinung dazu hören, wie ihr es machen würdet, ob ihr das Risiko mit den 5 Wochen eingehen würdet..


    Liebe Grüße & Danke :)
    Narü

  • Ich würde ihn so "grausam" es klingt in den 1.20er stecken das mit dem riechen überschätze manche meienr meinung nach habe 2 Kastraten in 2 verschiedenen Gruppen die juckt das nicht die Bohne. Es kann sein das sie komunizieren über laute etc aber das ist verkraftbar.
    Was wäre die Alternative? 1 Woche Zeit sparen (die recht schnell vorbei geht) und dafür riskieren das deine 3 Mädels schwanger werden eventuelle Fehlgeburten, Missbildungen oder bis zu 12 oder mehr Jungtiere bzw der Tot der Mütter.


    Ich weis ich überdramatisiere es etwas aber das sind Dinge die passieren können, eine Woche länger alleine wird ihn nicht umbringen ;)

  • Hallo,


    lass dem Kastrat noch die eine Woche Kastrafrist. Geh bitte auf Nr. sicher.. setzt du sie zufrüh zusammen und ist er noch zeugungsfähig, setzt du wissentlich das Leben deiner Schweinchen aufs Spiel.


    Je älter eine Wutz wird, desto mehr verknöchert das Becken.. und das bedeutet, das der Geburtskanal nicht mehr elastisch genug für potienzielle Babys ist.. die ihn passieren müssen um auf die Welt zu gelangen. Gerade deine Mädels sind alle schon zu alt für Nachwuchs. Deren Leben würde ich nicht riskieren.


    Die eine Woche geht auch schnell rum.


    Ihn eine Woche im Schweinchenzimmer zu lassen, würde ich nicht machen.. es ist Psychoterror.. sie riechen und hören sich.. und können nicht zusammen..


    lg Sue

  • Ich finde es nicht problematisch, die im selben Zimmer zu halten, aber außer Sichtweite eben. Wenn du eh "nur" eine Wohnung hast, wo du sie nicht in unterschiedlichen Etagen unterbringen könntest, riechen und hören die sich sowieso, auch in getrennten Zimmern. Ich würde auch auf jeden Fall noch abwarten und kein Risiko eingehen.
    Lg! :)

  • Hallo!


    ich würde die eine Woche auch eher noch abwarten. Wenn es irgend geht lieber in einem anderen Raum. Schweinchen hören und riechen, aber nicht hin können, finde ich noch fieser als ganz alleine. Er WILL ja zu ihnen, kann nur nicht, das ist so als wenn Du Diät machst und der Rest der Familie verspeißt die Weihnachtsgans.

Ähnliche Themen wie Kastrationsfrist vor Vergesellschaftung