Allgemeines

Kastrationskosten Vergleich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mich würde mal interessieren was der durchschnittliche Preis für eine Kastration für ein Meeri Bock ist?!


    Meine TA verlangt dafür 59,-


    Ich fand das spontan schon ganz schön happig.... :shock:


    Oder sind das die gängigen Kosten?


    Was habt ihr so bezahlt?

  • Ich hab das Gleiche gezahlt.


    War im ersten Moment auch etwas geschockt, aber es ist ja eine einmalige Investition in ein gutes Schweineleben :wink:


    Für die genaue Preisgestaltung müsstest du mal in die GOT gucken

  • Die meisten Tierärzte liegen wohl zwischen 45 und 70 Euro, also klingt nach Mittelfeld. Die Untergrenze was verlangt werden muss sind 35 Euro, aber ich würde im zweifel einem Tierarzt der zuverlässig die Narkose berechnen kann und nicht einfach mal Pi mal Auge die Narkosemenge für eine halbe Katze spritzt auch mehr zahlen.

  • Das ist ein normaler Preis für eine Kastration, da hab ich schon von ganz anderen Beträgen gehört.


    Und man sollte ja auch nicht vergessen, wie so ein Preis zustande kommt: Der TA muss jahrelang studieren, um Tiere in Narkose versetzen und operieren zu dürfen. Er muss seine Praxis, seine TA-Helfer, das Narkosemittel, die Werkzeuge usw bezahlen. Da finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.

  • Mein Post war nicht als Beschwerde gemeint. Ich war nur unsicher und daran interessiert, was denn die gängigen Kosten für eine Kastration sind :wink:


    Letztendlich finde ich es wichtiger, dass die Tierärztin ihre Sache gut macht und ich weiß, dass die Meeris dort gut aufgehoben sind.


    Gerade habe ich Raffaello abgegeben und muss sagen, dass ich nicht so ein gutes Gefühl habe...
    Er wurde aus der sicheren und geräumigen Transporttasche in einen kleinen Gitterkäfig gegeben. Rundherum Gitter und unten ein Handtuch. Kein Schutz- gar nichts. Dazu sagte sie "So hier kannst du dann auch ein wenig was sehen".
    Muss das so?
    Ich darf ihn erst morgen ABEND wieder abholen. Und bis dahin hockt er auf dem Präsentierteller.
    Und er ist eh so ein ängstlicher :cry:


    Müssen da alle Böckchen durch? Oder bin ich da ein bisschen zu dramatisch?

  • Also sowas hätte ich ja echt noch nie gehört... Und Heu ist extrem wichtig, er muss doch ständig fressen. Meerschweinchen werden ja nicht nüchtern operiert. Weißt du denn, ob er gefüttert wird? Sonst würde ich mal anrufen.


    Und irgendeine Versteckmöglichkeit müsste es unbedingt geben, sind doch Fluchttiere. Ich würde mich als Mensch ohne Rückzugs Möglichkeit auch sehr unwohl fühlen.

  • Hmm...also ich denke dass Raffaello auch direkt operiert wurde.
    Wir hatten außerhalb der Sprechzeiten einen Termin...
    Vllt. deswegen diese sterile Unterbringung. Ich hoffe sehr, dass er danach futtern darf!!! Und einen Schutzraum bekommt! Sonst frisst er bestimmt nicht...


    Leider weiß ich fast nichts über den Ablauf dort und musste ihr sämtliche grundlegenden Infos, wie "Wann kann ich ihn wieder abholen" und "was müssen wir danach beachten" mühsam aus der Nase ziehen.
    Eigtl. weiß ich nicht einmal, ob ich die Tierärztin oder ihre Helferin vor mir hatte...!


    Schade...

  • Ich würde dort an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen. Normalerweise bekommt man ein Schweinchen nach einer Kastration ziemlich rasch wieder mit. Meistens sobald sie komplett wach sind und schon mal was gefressen haben.
    Falls Raffaello also bereits operiert wurde, müsstest du ihn doch heute noch abholen können?! Ich könnte keine Minute ruhig sitzen, wenn ich nicht weiß, was mit meinem Schweinchen ist - bis morgen Abend würde ich verrückt werden :P


    Du hast geschrieben, dass du nicht wusstest, ob es die TÄ oder die Helferin war. Warst du das erste Mal dort oder haben die dort mehr Personal und du kennst nur nicht alle? Ich würde mir ja jemand anders suchen. Wirkt auf mich ziemlich merkwürdig... Deshalb empfehle ich dir echt, dort mal anzurufen. Und wenn es unter dem Vorwand ist, dass du wissen willst, wie es ihm nach der OP geht :?

Ähnliche Themen wie Kastrationskosten Vergleich