OffTopic

Katze

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ihre Lieben,


    ich denke grad drüber nach mir evt eine Katze anzuschaffen. Hab mir verschiedene Foren angeguckt, die sind ja alle fürchterlich unübersichtlich :roll:
    Ich weiß ja, dass hier auch viele Katzenhalter unterwegs sind. Vielleicht kann mir jemand ein gutes Forum empfehlen?
    Hauptsächlich geht es mir eh um die Ernährung. Barfen fällt für mich weg, das erscheint mir zu kompliziert, weil es das nicht wie für Hunde schon fertig gibt. Das für Katzen auch Trofu ungesund ist hab ich schon gelernt. Und die gängigen Nassfuttersorten sind wohl auch nicht so der Brüller... :roll:
    Also was füttert ihr denn so?


    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    Katzen sind toll! Soll die Katze Freigänger sein oder reine Wohnungskatze? Bei letzterem müsstest Du mindestens zwei Katzen aufnehmen, da sie Sozialkontakt brauchen.


    Zitat von Tanja76


    Barfen fällt für mich weg, das erscheint mir zu kompliziert, weil es das nicht wie für Hunde schon fertig gibt. Das für Katzen auch Trofu ungesund ist hab ich schon gelernt. Und die gängigen Nassfuttersorten sind wohl auch nicht so der Brüller... :roll:


    Fertig Barf gibt es http://www.tanjas-pfotenparadi…ertig-BARF-fuer-die-Katze oder auch https://www.barfexpress.de/bar…ete/kitty-s-barfcomplete/ . Einfach mal googlen.


    Zitat von Tanja76

    Also was füttert ihr denn so?


    Als Shop kann ich Dir http://www.sandras.tieroase empfehlen. Dort wird in meinen Augen hochwertiges Futter verkauft.
    Ich füttere momentan Grau, Mac`s, MjamMjam, Sandras Schmankerl, Petnatur.
    Wichtig ist dass das Futter getreidefrei ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ach siehste, muss man nur wissen, wo man gucken muss... ich hatte ja auch schon gegoogelt. Aber auf der Seite, die ich gefunden hatte stand, dass das meiste Barf nur auf Hunde abgestimmt ist, obwohl für Katze draufsteht. Und die haben halt andere Bedürfnisse.
    Sie oder er wird auf jeden Fall Freigänger. Ich wohne in einer ruhigen Einbahnstraße mit einigen Katzen in der Nachbarschaft.


    Wieviel Gramm pro Fütterung braucht eine ausgewachsene Katze? Und wie oft am Tag?


    Liebe Grüße, Tanja

  • Hallo!



    Auch bei Freigängern würde ich zu zwei Katzen raten. Sie sind einfach sehr sozial, in vielerlei Hinsicht sozialer als Hunde. Aber mit den Nachbarskatzen ist der Kontakt einfach oft durch die Konkurrenz um Revier und Beute überschattet, da leben einfach zu viele Katzen in den Wohngebieten, in denen es ja auch nicht gerade viele Mäuse und kleine Vögel gibt, dadurch gibt es da einfach oft Streit.


    Mit Artgenossen in derselben Wohnung ist das leben einfach entspannter, und sie kommen dann auch in der Nachbarschaft besser klar, wenn sie da zu zweit auftreten können. Noch dazu müssen Jungkatzen ja mindestens bis nach der Kastration drinnen bleiben, das dauert ja auch eine Weile.


    Wenn Fertigbarf klappt ist das natürlich eine super Sache, aber viele Katzen aus dem Tierschutz haben schon einen festen Geschmack ausgebildet und sind nicht mehr so einfach umzustellen. Letzten Endes landet man dann bei der gesündesten Sorte Nassfutter, die sie eben annehmen.

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Tanja76

    ach siehste, muss man nur wissen, wo man gucken muss... ich hatte ja auch schon gegoogelt. Aber auf der Seite, die ich gefunden hatte stand, dass das meiste Barf nur auf Hunde abgestimmt ist, obwohl für Katze draufsteht. Und die haben halt andere Bedürfnisse.


    Ja, die haben ganz andere Bedürfnisse. Ich habe "Fertigbarf" und "Katze " eingegeben in die Suche.


    Zitat von Tanja76

    Wieviel Gramm pro Fütterung braucht eine ausgewachsene Katze? Und wie oft am Tag?


    Das kommt auf Alter, Gewicht und Aktivität an. Mein Kater (6 kg) frisst meist nicht ganz 200 g Nassfutter am Tag, meine Katze (3 kg) nicht mal 130 g am Tag. Beide sind 10 Jahre alt und Wohnungskatzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Richtig jung wird sie/er wohl eh nicht sein, denn es wird auf jeden Fall ein Notfellchen. Die sind hier im TH in der Regel kastriert oder werden es noch, bevor sie ausziehen. Ich hab schon mit einer Katze geliegäugelt, die ist von Juni 2016.
    Ok, also mit dem Futter muss ich mich dann einfach rantasten. Ich wußte nicht, dass es nicht einfach ist, den Geschmack umzustellen :shock:
    Ich wollte noch bis Februar/März warten, bis die doch nicht mehr gewollten Weihnachtsgeschenke abgegeben wurden :evil: Aber jetzt bin ich schon mal viel schlauer, vielen Dank euch beiden! :D


    Liebe Grüße, Tanja

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Tanja76

    Ok, also mit dem Futter muss ich mich dann einfach rantasten. Ich wußte nicht, dass es nicht einfach ist, den Geschmack umzustellen :shock:


    :lol: Da kannst Du Dich je nach Katze auf etwas gefasst machen.
    Meine Elli frisst z.B. seit 3 1/2 Jahren ausschließlich eine Futtermarke und da auch nur eine Geschmacksrichtung. Sie frisst lieber tagelang nichts, wenn ich ihr anderes Futter anbiete. Ich bin nicht glücklich mit ihrer Futterwahl, aber so ist es nunmal. Selbst Tierarztbesuche beim Spezialisten haben nicht ergeben.


    Von dem her: schau einfach was Euch beiden gefällt :)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ach, ich geh da ganz entspannt ran :D
    Aber da fällt mir grad noch ein, wie haltet ihr es mit Trofu? Ist es tatsächlich ungesund? Oder gibt es da auch gesundes? Muss nicht immer Futter bereit stehen? Wäre ja grad im Sommer mit Nassfutter eher nicht so gut...

  • Tja, was ist gesund, was ungesund? Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter mit viel Fleischanteil und ohne Getreide. Aber es ist nicht wegzureden, dass Trockenfutter eine wichtige Zutat fehlt: das Wasser.


    Katzen trinken oft sehr wenig und wenn sie dann auch kein Wasser über die Nahrung aufnehmen wird es schwierig.


    Ich finde es auch im Sommer gar nicht kompliziert. Meine beiden bekommen dann Futter wenn sie Hunger haben (Katzen sind Häppchenfresser, anders als Hunde. Deswegen sollte man mehr als zwei Mal am Tag füttern) und dann nur so viel wie sie mit einem Mal oder zumindest recht schnell fressen.

  • Ahhh, wichtige Info, dass sie öfter kleine Portionen fressen! Ja klar, dann ist das ja auch im Sommer kein Problem mit Nassfutter. Hatte schon Phantasien mit dicken Fliegen auf den Resten :lol:
    Dass mit dem Wasser hatte ich gelesen. Sind halt im Kern Wüstentiere....
    Wie schaffst du es mehr als 2x am Tag zu füttern, wenn du arbeiten bist? Ich hätte kein Problem damit, ich arbeite im Ort, ich bin mittags immer zu Hause...

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Tanja76

    Ahhh, wichtige Info, dass sie öfter kleine Portionen fressen!


    Das kommt noch daher, dass sie eher kleine Beutetiere fangen. Im Gegensatz zu Wölfen / Hunden, die oft auch größere Tiere erlegen.


    Zitat von Tanja76


    Wie schaffst du es mehr als 2x am Tag zu füttern, wenn du arbeiten bist? Ich hätte kein Problem damit, ich arbeite im Ort, ich bin mittags immer zu Hause...


    Ich füttere direkt morgens nach dem Aufstehen und dann bevor ich zur Arbeit gehe (ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen). Und dann gibt es direkt wenn ich nach Hause komme etwas und dann halt wenn sie "Bescheid sagen". Meistens sehe ich es ihnen an, sie haben dann eine bestimmte Art mich anzuschauen. Oder aber sie maunzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Meine Stubentiger wollen tagsüber gar kein Futter, das ist einfach nicht ihre Aktivitätsphase, sondern da schlafen sie.


    Ich gebe ihnen meistens Frühstück, wenn ich aufstehe, dann gibts wieder was, wenn ich von der Arbeit komme am Nachmittag und Abends dann noch 1-2 Mal, je nach Hunger. Wenn sie arg hungrig sind, wecken sie mich dann nachts nochmal auf, dann schwanke ich kurz auf Toilette, mach ne Dose auf und falle umgehend wieder in Tiefschlaf. Ich kriege das meistens nicht mal mit. Also so in etwa 4-5 Fütterungen am Tag schaffen wir locker.


    Sie sind zu dritt und bekommen die 200g-Dosen von Aldi Süd, die kommen gut an und sind Getreidefrei. Das ist meine wichtigste Prämisse. Ab und zu geht auch mal Bozita, aber nicht immer. Dadurch, dass 200g für 3 Katzen nicht viel sind, fressen sie es auch innerhalb einer halben Stunde weg.


    Trockenfutter gibt es gar nicht. Ich habe über die Jahre schon zwei Katzen an fortschreitendem Nierenversagen langsam sterben sehen müssen, ich will einfach alles vermeiden, was das fördern könnte. Also kein Trockenfutter, kein Getreide. Selbst die Urlaubsbetreuung schafft es ohne - ich zahle eben lieber ein paar Euro mehr und dafür kommt jemand zwei Mal am Tag.

  • Trockenfutter muß sicher nicht sein, außer es liegen gesundheitliche Gründe dafür vor. Dann trinken die aber auch regelmäßig.
    Die Brüder Max und Paul (geb. 16.04.2004), beide 7,5-8kg schwer müssen eine Art Trockenfutter bekommen. Paul wurde in seinem ersten Lebensjahr operiert und muß nun seit dieser Zeit Sanabelle Urinary gefüttert bekommen. Vorher gab es normales Katzenfutter. Zu der Zeit waren sie aber auch sehr wählerisch mit dem Futter.
    Die 2 Katerbrüder (keine Freigänger, nur unter Beobachtung täglich draußen) bekommen deshalb nun beide dieses Fressen, da Paul nichts anderes verträgt. Getrunken wird regelmäßig, nicht aus ihrem 0,5l Napf sondern aus der 2-3l Napf vom Labrador. Der Hund geht dann an den kleinen Napf.
    Weitere Arztbesuche waren bisher ohne Probleme oder neue Befunde. Wenn man arbeitet kann man auch mehr Fressen hinstellen, sie teilen es sich dann ein, beim Labrador funktioniert das nicht, der würde fressen bis er platzt.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Katze