Meerschweinchen Zubehör

Katzenhöhle für Meerschweinchen? Was meint ihr (siehe Bild)?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    ich hatte bisher für meine Meerschweinchen als Unterschlupf immer nur Häuschen. Schön groß, damit sie sich darin auch drehen können und mit einem ausreichend großen Eingang. Ich habe 4 Meerschweine (Weibchen), davon sind zwei CH-Teddys, die vom Körperbau (ansich) etwas kräftiger sind (beide haben jetzt im Alter etwas abgebaut).


    Eigentlich sind meine Meerschweinchen mit ihren Häuschen ganz zufrieden, denke ich. Jeder zieht sich nachts oder nach dem Fressen in "sein" Häuschen zurück. Je mehr Bilder ich mir angucke, desto mehr überlege ich aber, ob ich mir nicht ein paar Kuschelrollen oder -häuschen zulege. Es sieht einfach zu niedlich aus und die Schweinchen scheinen sich darin sehr wohl zu fühlen. Allerdings gibt's zwei Dinge, weswegen ich noch etwas unentschlossen bin.


    1. Die Hygiene. Die Teile kann man zwar waschen, aber was ist in der Zeit wo alles in der Wäsche ist? Eigentlich bräuchte ich ja dann 8 Kuschelhöhlen, damit man für jedes Meerschwein immer eine zum "Wechseln" hat, oder? Wie oft wascht ihr eure Kuschelteile denn so?


    2. Die Größe. Irgendwie sehen die Kuschelsachen (im Gegensatz zu meinen Häuschen) recht beengt aus. Es gibt zwar XXL Kuschelrollen oder "Kuschelwürfel", aber die sind doch recht teuer.


    Daher dachte ich mir: Warum nicht eine Kuschelhöhle für Katzen zweckentfremden? Die bekommt man teilweise echt günstig und ich hab heute mal wieder eine gesehen , die mir von der Optik (ich mag mehr so das Schlichte) sehr zusagen würde. Sie ist 36 cm hoch, 36 cm breit und tief, so wie eine Pyramide und für Katzenbabys oder sehr kleine Katzen gedacht. Waschbar bei 40° und Trockner geeignet. Hier das Bild:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Was haltet ihr davon bzw. was haltet ihr generell von der Verwendung von Katzenhöhlen als Meerschweinchenhöhlen? Meint ihr wenn eine Höhle zu "geräumig" ist, gehen die Meerschweine vielleicht nicht mehr rein (dass sie zu Zweit reingehen glaub ich eher nicht, denn das wäre bei meinen Häuschen schon möglich und machen sie auch nicht)?


    Liebe Grüße und bin gespannt auf eure Meinung!
    Lilie

  • Hallo!


    Ich finde diesen Plüsch-Stoff fragwürdig. Nicht dass sie da die Fasern abknabbern. Ist sicher auch eine Charakterfrage. Außerdem wird der ohne Wäschetrockner ewig nicht trocken und sieht nach 5x Waschen auch nicht mehr gut aus, weil das dicker gefüllt ist und für Katzen ja auch eher dafür gedacht, dass man den alle 6 Monate mal waschen muss wenn eine Katze aus versehen drauf Kotzt, und nicht einmal die Woche (das ist so der Durchschnitt bei den Schweinchen).


    Die richtigen Kuschelsachen für Schweinchen sind für das häufige Waschen gedacht und halten das dann auch besser aus. Und da gibt es größere und kleinere Varianten.


    Oder Du nähst selber, genau nach Maß wie Du es brauchst. Für so ein Zelt braucht man bestimmt einiges an Übung, aber nen einfachen Kuschelsack der ggf. auch etwas schief werden darf bekommt jeder hin.

  • Ich habe kürzlich mal dieses Wigwam für Nager http://www.zooplus.de/shop/nag…fhaeuschen/sonstige/12584
    ausprobiert.. die Fleecedecke konnte ich nach der ersten benutzung der Schweinchen weg werfen, die wäre auch nach mehrmaligem Waschen nicht mehr sauber geworden - Säue eben ;)


    Das Zelt habe ich immer noch drinnen, mit Heu ausgestopft und es ist wirklich beliebt. Meine kloppen sich drum, wer da rein darf.. wenn Wutz die drinnen war, raus ist.. von selbst.. ist der Platz echt wieder belegt.. irgendwie einigen sie sich da immer.. leer ist es nur wenn ich miste und es bewege. Dann ist es ihnen unheimlich.


    Das gute an dem Zelt ist, das es Nylon ist, das trocknet schnell und man kann es abbrausen.


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten!


    Susanne
    Mit dem Plüsch-Stoff und der Trocknungszeit hast du recht. Ist wohl nicht so geeignet.


    Nähen ist glaub ich nicht so mein Ding (ich hab es schon mal ausprobiert) und bevor ich dann am Ende so ein krummes "Etwas" erhalte, bestell ich die Sachen doch lieber.


    @Sue
    Das Zelt gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp! Es ist recht günstig und geräumig und dass man es so leicht sauber halten kann (ohne die Decke) ist natürlich umso besser. Vielleicht werd ich das bestellen :-). Knabbern die Schweine eigentlich daran rum?


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Meine knabbern an Holz, habe noch keine Fraßspuren am Zelt entdeckt. vermutlich nagen sie am Heu darinnen lieber..


    was auch noch nen Pluspunkt ist, finde ich.. das die Pipi einfach durchläuft und im Streu darunter aufgesogen wird.


    lg Sue

  • Ich hatte jetzt gleich 2 Wigwams bestellt (sonst wäre der Mindestbestellwert nicht erreicht worden) und sie sind heute angekommen. Die Teile sind größer als gedacht, aber sehen richtig schick aus und kuschelig aus (eben wie richtige Zelte).


    Eins hab ich vorhin reingetan. Nunja... das Problem ist, dass das Zelt eigentlich im Boden verankert werden soll (es wurden so Heringe mitgeliefert), ich hab aber gar keinen Garten. Und da es nun "unverankert" im Gehege steht, haben das die Schweinchen gleich mal ausgenutzt und sind statt hinein nur immer darunter gegangen. Ich hab es jetzt erstmal wieder rausgetan (da ich nicht möchte, dass es durch das Rumgeschiebe nur dreckig wird) und bin mir noch nicht sicher ob ich es behalte. Vielleicht kapieren sie ja morgen, dass es zum Reingehen ist ;-)


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Huhu, falls du doch mal versuchen möchtest, die Kuschelsachen selber zu nähen, schau mal hier: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html


    Nach den Anleitungen funktioniert es ganz leicht. Habe selbst die Kuschelrollen genäht (gleich 3 mal) und sind alle was geworden, obwohl ich vorher Jahrelang nichts mehr mit einer Nähmaschine genäht habe :)


    Zitat

    Ich hab es jetzt erstmal wieder rausgetan (da ich nicht möchte, dass es durch das Rumgeschiebe nur dreckig wird) und bin mir noch nicht sicher ob ich es behalte.


    Bei Meerschweinchen musst du damit rechnen, das die Kuschelsachen schmutzig werden. Die machen ihre Geschäfte ja auch da, wo es am gemütlichsten ist, also gerade in Kuschelsachen :roll:


    Und das sie anfangs die neuen Dinge erstmal rum schieben, untersuchen und nicht gleich wissen, das sie da rein sollen, ist auch verständlich. Meine rollten die Kuschelrollen auch ersteinmal herrum, setzten sich oben drauf usw. bevor sich eines getraut hat rein zu gehen :P


    Dabei darfst du also nicht zu pingelig sein. Lass sie ruhig das Zelt rum schieben. Dann ist halt etwas Streu oder Heu dran, kann man ja sauber machen. Ist aber zu schön, die Schweinchen dabei zu beobachten, wenn sie mit einem neuen Kuschteil "spielen" :)

  • Japp die Heringe, da erinnerst du mich an etwas.. die hab ich entsorgt.. habe Innenhaltung und das Zelt steht gerade in der Dusche zum trocknen..


    Irgendwann macht es einfach klick.. das sie auf anhieb verstehen was es mit dem Zelt auf sich hat.. ist wohl zu viel verlangt, wenn sie vorher es nicht irgendwo her kannten..


    stells ihnen rein.. und warte ab wann es bei ihnen "klickt" .. spätestens wenn der erste gemütlich drinnen liegt, wollen andere das auch haben..


    lg Sue

  • Hey,
    Habe mir vor langer Zeit mal eine Katzenhöhle gekauft. Das schöne daran ist, dass diese sehr geräumig und bequem ist. Zusätzlich sind sie auch nicht so teuer, weswegen ich den Kauf auf jeden Fall empfehle :lol:

  • Ich hab die Jerry's Katzenhöhle. Die war teuer, aber die Investition hat sich gelohnt. Sie ist komplett aus Plastik und man kann Handtücher reinlegen und bei Bedarf das ganze Ding abwischen oder in der Badewanne abbrausen. Früher haben meine Hasen die geliebt, jetzt liegen die Schweinchen drin. Übrigens auch zusammen.


    Die kostet jetzt mittlerweile EUR 79,00. Ist total gesponnen. Beim Fressnapf gab's die bei einer Whiskas Aktion für EUR 20,00. Für 79,00 hätte ich sie auch nicht gekauft.


    Aber die Wigwams mögen meine auch total. Und die sind auch in der Pflege problemlos. Wenn man die Fleece-Einlage schützen will, kann man eine Bettunterlage zurechtschneiden und drauf legen. Aber schauen, im Fall sie es anknabbern.