Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kein Haare färben mehr unter 16 Jahren...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Mäusle

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 17:25    Titel: Kein Haare färben mehr unter 16 Jahren...

http://www.wdr2.de/service/haarfarbe100.html

aufgrund dieses Artikels würd ich hier gern eine Diskussion beginnen... wie seht ihr das? ich persönlich bin von grund auf schon immer dagegen, Kindern bzw Jugendlichen so früh Haare zu färben. meiner Meinung nach wird damit eh viel zu lasch umgegangen und die "Gefahren" unterschätzt, grad was Allergien etc angeht.

Ich selbst färbe ja schon seit längerem mit schonenden Farben, auf pflanzlicher Basis, relativ unbedenklich, darf man der Packungsaufschrift glauben.

Aber was meint ihr - interssieren solche Warnungen die Allgemeinheit überhaupt? oder ignoriert man die Gefahren von Färbeprodukten, weils schon so "normal" geworden ist?
Ich freu mich auf eure Meinungen!

Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kein Haare färben mehr unter 16 Jahren...

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 17:40    Titel:

ich weiß nich, so viele leute sterben an so vielem (alkohol, zigaretten) jetzt ist EINMAL was beim haarefärben passiert....

bin unschlüssig. Sollen sie sich eben etwas unetrschreiben lassen oder so. wegend er haftung.

ich kann mit 18 auch einen schokc bekommen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessi ihre Bonny

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 17:40    Titel:

ich seh das eig. auch so...
Nur will ich mir jetzt unbedingt(&da ist mit egal ob das meine Haare kaputt macht..) eine Neon Pinke Strähne machen..

Aber nun ja..
EInmal & Nie wieder(evt. nachfärben^^)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selene

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:01    Titel:

Also so wie ich das verstanden habe, ist es verboten, Haarfarbe anzuwenden bei unter 16-jährigen, egal ob sie das selber machen oder der Frisör das macht, ja? Dann hilft ja die Einverständniserklärung der Eltern auch nichts.

Also ganz ehrlich, es gibt Schlimmeres! Halte ich für komplett übertrieben. Was will man denn noch alles verbieten? Makeup? Kaugummis mit blauem Farbstoff? Nee, muss jeder selber wissen.
Klar sollte man vorher nen Allergietest machen, steht ja auch dabei.

Meine Haare sind durchgehend gefärbt seit meinem 11. Lebensjahr. Damals war es übriggebliebene Haarfarbe von meiner Mama, und ich habe beschlossen, dass ich mit der falschen Haarfarbe geboren wurde Wink Heute benutze ich Henna, weil es die Haare nicht so kaputt macht.

http://piggers.webs.com/
Katrina

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:06    Titel:

Ich selbst mache mir auch immer meine Gedanken, wenn ich Haare färbe und mache das immer dann, wenn schon ein extremer Ansatz zu sehen ist, etwa alle 3-4 Monate.

Ich finde es gut, wenn U16 keine Haarfarbe kaufen dürfte. Ich selbst habe sie in dem Alter schon gefärbt, anfangs aber getönt. So würde ich das auch bei meinen Kindern handhaben. Vielleicht ab dem 13. Lebensjahr mal eine Strähne tönen, ab dem 15. Lebensjahr die Haare komplett tönen und ab 16 färben... oder wie auch immer Wink

Ich färbe nun aber auch schon seit bestimmt 10 Jahren meine Haare und natürlich macht man sich Gedanken über die Inhaltsstoffe.

Zuletzt bearbeitet von Katrina am 02.11.2011 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mäusle

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:07    Titel:

tja. und wer sagt, dass eine 17jährige nicht die gleichen Probleme mit der Farbe hat... klar, uns allen sollte bekannt sein, dass sowohl Nikotin als auch ne Haarfarbe gesundheitliche Risiken bergen. Und grad bei Kindern und Jugendlichen allergien noch leichter ausbrechen.

Ich finds z.b. total traurig, dass ich im Bus schon 7-8 jährige sitzen hab, die ständig mit neuer Haarfarbe, Strähnen etc vorgehen. Ich würde meinen Kindern das NIE erlauben. Vor allem weil die eine davon so wundervolle schöne braune Haare hat. Kein Dreckbraun sondern richtig schokoladig. Hach was solls Rolling Eyes kann man nix machen.

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:13    Titel:

Also ich färbe mir meine Haare nicht. Ich hatte früher so ganz helle blonde Haare und hatte mir mal die ein oder andere rote Strähne beim Friseur reinmachen lassen. Da war ca 8.

Mir ist es relativ egal, ob dieses Verbot nun eingehalten wird bzw. ob es in Kraft gesetzt wird. Ich fände es wichtiger wenn Gesetze wie Alkohol und Rauchen verstärkt werden.

EDIT: eigentlich war es einmal eine Strähne Wink

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
darie

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:14    Titel:

Bei Verboten besteht immer die Gefahr, dass sich die Kiddies das einfach im Laden holen und dann natürlich das Billig-Zeugs.

Ich finde, man sollte ganz woanders ansetzen, nämlich bei der Herstellung der Haarfarben Wink

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Chibi

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:28    Titel:

Hallöle,

hatte das in den Medien etwas mitverfolgt und bin gerade ziemlich geplättet wie schnell doch so manche Verbote durch gehen können Confused

Das Haarefärbe allg. den Haaren nicht gut tut und auch gesundheiltiche Risken hat sollte man wissen. Ebenso, dass man die Haarfarbe testen soll bevor man sie aufträgt um genao solche Allergischen Schocks auszuschließen.

Ich finde es irgendwo albern für Haarfarbe eine Altersgrenze zu ziehen, wieso schützt man eine bestimmte Altersgruppe, wenn solche Allergien nicht altersbedingt sind?! Da sollte eher Aufklärung etc. betrieben werden, damit diese Risiken ernst genommen werden Confused

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:40    Titel:

Ist schon witzig wie da in das Privatleben eingegriffen werden darf. Genau wie bei Sonnenbanken.
Aber wenns darum geht Tierschutz im Heimtierbereich durchzusetzen... (Zitat aus anderem Thread: "...Der Erlass eines Heimtierschutzgesetzes mit konkreten Haltungsvorschriften, Erlaubnisvorbehalten und Verboten würde einen staatlichen Eingriff in die private Haustierhaltung und damit in die allgemeine Handlungsfreiheit des Tierhalters bedeuten. Dieser müsste daher geeignet, erforderlich und verhältnismäßig sein, um den erstrebten Zweck zu erreichen. Ein Heimtierschutzgesetz begegnet insbesondere hinsichtlich der Erforderlichkeit Bedenken." ...)

Darf dann doch jeder selbst entscheiden wie sich seine Kinder umbringen. Wink
Balthy

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 19:07    Titel:

Öh, ich hab mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht. Aber ein Verbot fürs Haarefärben, naja. Rolling Eyes Lasst doch der Jugend bitte ein paar Möglichkeiten sich von der Elterngeneration abzugrenzen. Das ist heute ohnehin kaum mehr möglich, weil es kaum mehr Tabus gibt. Dabei brauchen sie das, um sich als unabhängiges Individuum entwickeln zu können. Jetzt bin ich kurz vom Thema abgekommen. Laughing

Allergische Schocks kann ich auch haben, wenn mich eine Biene sticht oder von Medikamenten. Ich finde das absoluten Schwachsinn. Wie Darie schon geschrieben hat, es wäre viel besser an der Herstellung anzusetzen und Farben zu entwickeln (wie eigentlich alles in unserer Wegwerfgesellschaft), die nicht gesundheitsgefährdend und umweltschädlich sind.

Aber darüber denkt natürlich keiner nach. Da verbieten wir lieber und greifen massiv in das Privatleben der Menschen ein.

Von der RBW winken Laura, Lisa, Bibi und Cleo.
Mäusle

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 19:12    Titel:

das stimmt natürlich, der Ansatz am Produkt selbst wäre natürlich wesentlich besser. Aber fakt ist nunmal, dass von Friseuren solche Farben verwendet werden. Ich persönlich finds nicht gut, auch wenn der erwähnte Fall des Mädchens in dem Artikel auch wirklich ein Einzelfall bzw einer von wenigen ist. ABer nichtsdestotrotz ist der Umgang mit solchen Produkten schon viel zu lasch finde ich. Fängt ja schon damit an, dass viele Friseure echt das billigste vom billigsten einkaufen, um Kosten zu sparen, was oft eben dann auch das schlechteste vom schlechten ist.

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 19:13    Titel:

Ich muss ganz ehrlich sagen ich finds albern.
Klar man sollte sich bewusst sein dass es schädlich für die Haare ist und ggf ne Allergie auslöst aber darauf wird ja immer hingewiesen.

Warum soll man denn U16 nicht die Haare färben?
Das es nicht zu extrem wird, da liegt die Verantwortung bei den Eltern.
Und ich finde das gehört auch irgendwie zur Pupertät und Selbsfindung dazu das man sich ausprobiert und da finde ich ne andere Haarfarbe noch das kleinste Übel von den ganzen Möglichkeiten die son Teenie da hat

Ich finde die sollten sich mal um die wirklich wichtigen Dinge kümmern,statt um so nen Firlefanz.

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
My little Speedy

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 19:33    Titel:

also ich finds auch übertrieben, ich hab mit 13 meine haare zum ersten mal getönt, nach langem überreden meiner mutter.

Mit 14 stand ich dann beim friseur mit meiner mutti, der war nich soo begeistert das ich mir die haare färben wollte, weil sie das eig nich macht. naja dann waren meine hellbraunen haare hellrot, aber so ein natürliches wies auch die leute mit vielen sommersprossen haben.

habs dann einmal nachfärben lassen, aber jetz übertön ichs immer mit schokobraun bis es rausgewachsen is...

wegen allergien hab ich auch öfter mal was auf den packungen gelesen, das gabs auch im bekanntenkreis, da hat sich eine mit richtig hellblonden haaren diese einfach mit nen paar freundinnen schwarz gefärbt...das gab auschlag Shocked aber das dann auch nur weil ihre freundinnen das nich richtig ausgewaschen hatten...

Ulrike_grosse

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 19:37    Titel:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es blöd finde sich die Haare zu färben.
Man sollte sich doch so akzeptieren wie man ist, oder?
Ich habe braune Haare und finde sie ganau richtig so!

Allerdings ist es doch dumm dieses Verbot!
Die Jugend kann es doch austesten genauso wie manche Kinder auch andere Sachen in dem Alter ausprobieren.
Dann soll die Produktion doch was anderes nehmen, aber dafür muss der Endverbraucher doch nicht auf etwas verzichten!

Außerdem kann genauso eine 20 jährige, eine 30jährige oder eine 70jährige daran sterben, diese Gefahr sollte meiner Meinung nach generell nicht bestehen.

Ich finde es generell nicht sehr intelligent sich die Haare zu färben, aber es ist jeden selbst überlassen.

Dürfen die Kinder jetzt an Karneval ihre Haare auch nicht mehr färben? Shocked Irgndwo hört's aber mal auf...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend