Meerschweinchen Verhalten

Kein Hunger...es ist zum Mäuse melken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja wie der Titel schon sagt. Meine Schweine wollen nichts fressen...und das schon seit 3-5 Wochen.
    Es wird nur noch rumgemäkelt, die Hälfte der mittlerweile nur noch 700-750g schmeiß ich weg.


    Mir fällt einfach nichts mehr ein, wie ich sie überzeugen könnte vernünftig zu essen.
    Es wird nur Salat und Gurke gefressen (und Kräuter wenn ich welche mitbringe).
    Das Problem ist, dass sie dadurch auch an Gewicht verlieren.


    Ihr verhalten ist sonst normal. Es wird gebettelt wie blöd (in unserem Fall ja Still durch die Scheibe starren und auf dem Napfrand stehen und die Schnute in die Luft strecken). Auch wuseln alle wie üblich rum. Heu wird sehr gerne gefressen. Gesundheitliche Probleme schließe ich also aus.


    Ich weiß, das sind kleine verwöhnte Bas......de, aber wie gewöhne ich ihnen das wieder ab?
    Ich habe es selbst mit Futterspielchen versucht. Kein Erfolg :(
    Sollte ich vielleicht erst mal komplett auf die leckeren Sachen verzichten?
    Sie werden wohl kaum vor einem vollem Napf verhungern, aber grade für Wilma ist das nicht so gut, für ihre Narkose alle 3-4 Wochen sollte sie um die 1000g wiegen...


    Habt ihr vllt ein Rätchen für mich?

  • Ich hatte das hier auch vor kurzem, hat aber nur eine Woche gedauert. Das Futter lag da, die Schweine standen und bettelten. Besonders die sonst so geliebte Paprika blieb liegen, höchstens Brokkoli fraßen sie noch auf. Jetzt wird wieder alles bis auf den letzten Happen vertilgt. Komisch ist das schon.
    Ich hatte dann um den Appetit anzuregen das Gemüse woanders gekauft bzw. andere Sorten. Jetzt fressen sie aber auch wieder das übliche. Vielleicht spüren sie irgendwelche Schadstoffe oder das Zeug schmeckt nicht gut, ich weiß es nicht. Zum Glück wird ja bald wieder das Gras sprießen.

  • Kenne ich irgendwoher, vermute das das Gemüse keine gute Qualität hat da es fast ausschließlich aus den Gewächshäusern kommt...
    Ich gebe ja jeden Tag Snickers Päppelbrei (er nimmt einfach nicht von selbst zu und wir haben uns damit abgefunden)
    Eventuell mal 1 Woche versuchen leckeres weg zu lassen und nur Wilma was zu zu stecken?

  • Hallo,


    gemäkelt wird bei mir auch.. ich bleib aba stur und lasse mich nicht hypnotisieren.


    Morgens gibt es meist Knollengemüse, Highlights wie Salat+Gurke gibt es sehr rar im Monat. Ist auch alles sehr teuer im moment.


    Dir bleibt nix anderes übrig, als selbst konsequent zu sein.. wenn sie betteln.. einfach nicht nachgeben.. solange du nachgibst und den "armen verhungernden" Schweinchen immer wieder was zusteckst.. werden sie das Gemüse auch nicht essen..


    Stell dir bitte Highlights als Süßkram vor und Schweinchen als Kids.. du würdest deine Kids auch nicht mit Süßkram "satt" füttern.. oder?


    Es dauert bisschen, bis sie merken, das du nix mehr nachgibst.. aber.. es lohnt sich.. vielleicht nimmst du zur umstellung auch eine neue Sorte ins Programm?


    lg Sue

  • Erst mal danke für eure Kommentare :D das ging ja Flott
    Da bin ich etwas beruhigter, dass es euch ähnlich geht.


    Zitat von Kleiner Franz

    Vielleicht spüren sie irgendwelche Schadstoffe oder das Zeug schmeckt nicht gut, ich weiß es nicht. Zum Glück wird ja bald wieder das Gras sprießen.


    Hatte ich auch schon überlegt, aber selbst das vom Markt wird nicht gefressen. Ich kaufe immer bei Rewe oder Kaufland, bei unseren anderen Märkten gefällt mir die Qualität nicht.


    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Kenne ich irgendwoher, vermute das das Gemüse keine gute Qualität hat da es fast ausschließlich aus den Gewächshäusern kommt...
    Ich gebe ja jeden Tag Snickers Päppelbrei (er nimmt einfach nicht von selbst zu und wir haben uns damit abgefunden)
    Eventuell mal 1 Woche versuchen leckeres weg zu lassen und nur Wilma was zu zu stecken?


    Wilma bekommt meist auch einmal am Tag etwa 5-10 1ml Spritzen, soviel sie halt mag. Das Problem ist das da noch 2 andere Schnuten sind die so dreist sind und die Spritze wegziehen und das ganze in einer Keilerei endet.
    Ihr extra was zustecken geht auch nicht, die anderen klauen ihr das. Würde nur gehen, wenn ich sie einzeln setzte durch ein Gitter getrennt. Aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Obwohl ich schon oft gedacht habe vielleicht wäre es besser, wenn sie alleine wohnen würde.



    Ich fürchte du hast Recht. Ich habe wie gesagt nur ein bissel Bammel das sie zu viel abnehmen.
    Das wird schwer...
    Ich stopfe im Moment Gurke und Salat in Pappklorollen oder hänge sie weiter oben auf, damit sie das nicht wie die geistesgestörten inhalieren und mir dann hinterher die ganzen Decken vollmatschkötteln. Besonders Anges kann das gut...
    Ich werde das mal ausprobieren und Salat und Gurke nur noch einmal die Woche reichen.
    Mal sehn, was ich mit der Omi mache. Das ist immer so eine Gradwanderung zwischen Hartbleiben und Bevorzugen. Sie soll ja auch das andere Fressen...


    Ich muss mal schauen was das Futterangebot so hergibt. Die Herrschaften mögen ja vieles nicht...

  • Hallo!


    Auch das Gemüse vom Wochenmarkt kommt im Moment aus Gewächshäusern. Habt ihr in letzter Zeit mal aus dem Fenster geschaut oder überlegt, wie viel Grad es morgens um 5 Uhr hat? Sorry, da wächst in Deutschland genau gar nichts im Freiland. Also ist das Alles wahlweise einmal quer durch Europa gekarrt worden (und entsprechend auch nicht mehr ganz frisch), oder es stammt aus dem Gewächshaus, oder es war den ganzen Winter eingelagert wie man es gerne bei Karotten und Zwiebeln macht, in Kisten mit Sand bei 1-2 Grad halten die Monate.


    Erst jetzt so langsam wird der erste Salat draußen angebaut, natürlich mit Plastikfolie abgedeckt, weil es Nachts noch zu kalt ist.


    Ich empfehle immer noch, die besonders leckeren Sachen als Allerletztes erst am späten abend zu geben, und die Unbeliebten Sachen ab Morgens drin zu lassen. Wenn sie Hunger haben geht das dann schon. Oder wirklich mal eine Woche auf Salat und Gurke verzichten.

  • Och, das ist aber gemein, Salat und Gurke nur noch einmal die Woche. Wo sie doch schon schlecht fressen. Ich würde ihnen jetzt nicht das Wenige kürzen, was sie noch mögen. Ich würde eher versuchen, neue Sachen anzufüttern.


    Ich denke, der Vergleich mit verwöhnten Kindern stimmt nur teilweise. Wenn Schweinchen Sachen, die sie vorher fraßen, plötzlich nicht mehr mögen, denke ich eher, dass damit was nicht stimmt.


    Mein Titus bekommt seine Medizin in recht flüssigem Päppelbrei verabreicht. Er schlürft das im Gehege aus der Spritze. Die beiden anderen bekommen vom Brei natürlich auch was ab. Man kann sie da gut austricksen. Eine volle Spritze für Titus, ein halbvolle für Susi, ein volle für Titus, eine halbvolle für Fee und wieder von vorne. So denken alle, sie kriegen genug.


    Ich hatte auch mal eine Omi, die nicht schnell genug fressen konnte. Die kam einmal am Tag auf die Couch und konnte dort in Ruhe ihren Breiteller leerfressen.

  • Ich habe hier exakt das gleiche Problem!! Inzwischen dürften das auch locker 4,5 Wochen sein, eigentlich seitdem die Gemüsepreise plötzlich so durch die Decke gegangen sind. Bekomme langsam auch schon eine Krise, da hier ein Schweinchen krankheitsbedingt Anfang des Jahres abgenommen hat und nun partout nicht wieder zunimmt. Ich füttere immer vor dem Schlafengehen noch Karotten, die sind hier eher so mittelbeliebt, aber über Nacht werden sie normalerweise gefressen, nur jetzt gar nicht. Die fressen lieber Heu, anstatt wenigstens mal reinzubeißen. Mein Heuverbrauch ist übrigens höher, also scheinen die das so zu kompensieren. Habe auch schon alles probiert, das Einzige, was nach ein paar Stunden noch aufgefressen wird, ist Staudensellerie. Beim Brokkoli wird nur das Röschen abgefressen, Knollensellerie und Karotte ist ganz schlimm, Spitzpaprika wird (manchmal) irgendwann auch halbwegs gefressen. Nicht mal der sonst so heißgeliebte Fenchel wird zuverlässig gefuttert. Aber schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. :roll: Ich fürchte, viel machen kannst du nicht, außer warten, bis das Gemüse wieder besser ist... Ich füttere vermehrt Dickmacher (grüner Hafer kommt hier super an oder Kolbenhirse, die ich von einer Freundin mit Wellensittichen abzwacke) und mein "Krankschwein" wird auch ab und an mit Brei zugefüttert, da sie da eh noch BeneBac reinbekommt. Das Spritzenproblem kenne ich normal auch, aber da sie fast drei Wochen voll gepäppelt wurde, hat sie erst mal die Nase voll vom Brei und ich muss sie zum Zufüttern eh rausfangen.
    Ich würde Wilma kurz innerhalb des Geheges einsperren und ihr extra Dickmacher geben, habe ich mit meinem Schweinchen auch gemacht, das hormonell bedingt immer weiter abgenommen hatte.
    Also falls jemand noch einen tollen Tipp hat, wie man die Schweinchen zum Futtern bekommt - ich bin sehr interessiert. :lol:

  • Zitat

    Ich fürchte du hast Recht. Ich habe wie gesagt nur ein bissel Bammel das sie zu viel abnehmen.
    Das wird schwer...


    Keine Bange von Gurke&Salat wird man nicht dick.. beides besteht zu 90% aus Wasser.. da ist Verzicht keine "Ausrede.. sie würden von Futterumstellung zu leicht werden". ;)


    kleiner Tipp.. schau nicht zulange in hypnotisierende Knopfaugen.. sondern lenk dich eher ab, als etwas nach zu reichen.. anders lernen sie es und du nicht..


    und solange sie Heu im Gehege vorrätig haben.. werden sie auch nicht verhungern..


    Hier ist ganz einfach die Frage, wer hat den längeren Atem - du oder das Wutzchen?


    lg Sue

  • Ich glaube, im Allgemeinen hast du Recht, Sue, aber hier ist ja vor allem das Problem, dass das Gemüse gerade absolut nicht zu schmecken scheint oder was auch immer. :? Meine Fellnasen sind eigentlich ganz gut erzogen in der Hinsicht und fressen normal auch (fast) alles, nur seit ein paar Wochen eben nicht. Und ähnlich wie Fini habe ich hier auch schon leichte Gewichtsverluste zu verzeichnen. Nachreichen bringt auch gar nichts bei mir, da es dann eh auch nicht gefressen wird. :roll: (Es sei denn natürlich, es handelt sich um Gurke oder Salat...)

  • Hallo zusammen


    Ich kenn das Problem grad auch nur zu gut.
    Der Kohl, Salat oder Gurke wird gerne gefressen, gibt's aber nicht viel von.
    Neuerdings wird die Süßkartoffel auch liegen gelassen, obwohl die noch vor einer Woche der absolute Hit war.
    Möhren werden bei mir nur gefressen, wenn grad keine Lust auf Heu oder das Zweibein 5 Minuten zu langsam mit dem Auffüllen ist.
    Knolllensellerie hingegen ist hier im Moment halbwegs beliebt. Als ich jetzt mal Fenchel oder Aubergine als Abwechselung da hatte, fanden sie die auch super. Daher werd ich versuchen wieder was anderes an Futter rein zu bekommen.


    Etwas was hier im Härtefall noch hilft, ist es das Futter an eine Schnur zu hängen und die im Gehege zu befestigen. Da kommen dann die unbeliebten Sachen wie die Möhren dran und die Schweinis finden es etwas spannender die dann so zu futtern.


    Ein "Fehler" den ich gemacht habe: Es gab als Abwechselung selbst gezüchtetes Gras. Seitdem sind sie extrem wählerisch geworden. Immerhin muss ich so gut wie nichts wegschmeißen, da der Rest an Möhren etc. des Nachts gefressen wird. Allerdings vermutlich auch erst dann, wenn in den frühen Morgenstunden die Heuraufen fast leer sind. :wink:

  • Genau so wie bei mariechen ist es bei uns auch. Lieber gar nichts fressen, als das was ich anbiete.
    Irgendwas anderes anfüttern würde nichts bringen, wir haben ja eh schon alles durch, was es gibt.
    Heu wird auch lieber gefressen als das Gemüse, aber auch nur "frisches" aus dem Karton -__-
    Gurke und Salat kann ich eh nicht bis zum Getknow füttern, sonst gibt es bei Anges wieder Verdauungsprobleme. Davon gibt es von den 750g etwa 120-150g am Tag.


    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Wenn das mit den Spritzen sooo einfach wäre :lol:
    bei uns läuft das wie folgt: eine Spritze Snickers, eine Spritze Nina, Nina verscheucht Snickers, Mi sprintete dazwischen und lässt das Einstreu nur so fliegen, Ende vom Lied Nina sitzt vorne Snickers wird vertrieben :roll::roll:


    Wilma ist ja eh schon etwas Banane im Kopf. Wenn ich mit dem Brei komme, flüster ich immer ganz leise "Wilma Brei" damit sie sich nicht erschreckt und ins letzte Eck flüchtet und die anderen es vllt nicht mitbekommen.
    Dann schlabbert sie irgendwann an der Spritze, wenn ich Glück habe hab ich schon 3-4 Spritzen drin, bevor Anges angewatschelt kommt und die Spitze wegzieht. Der hält die auch richtig fest, einmal ist er samt Spritze durchs Gehege gerannt. Ich schiebe ihn schon extra weg, aber er ist so penetrant. Dann folgt ein "Ich baller dir eine" und Wilma rennt dann weg, und will dann auch nicht mehr :( Ich hab halt keine artigen Schweine. Alles Egoisten.
    Alleine fressen tut sie leider gar nicht. Sie lässt dann den Brei aus dem Maul laufen.


    Ich glaube ich guck heute Nachmittag an unserer Grassammelstelle ob da schon was zu holen ist :(


    Nur Heu als Nahrung würde schätz ich mal nicht ausreichen...
    Grüner Hafer, Maisblätter, Spitzwegerich, Blüten-Mix, Apfelblätter und Haselnussblätter (alles getrocknet) bekommen sie auch zusätzlich.

  • Zitat

    Ein "Fehler" den ich gemacht habe: Es gab als Abwechselung selbst gezüchtetes Gras.


    Den "Fehler" hab ich letzte Woche auch gemacht.. kam mega an.. und seitdem diskutieren wir - Schweinchen und ich - aus.. wer den längeren Atem hat.. ;)


    Bisher lieg ich vorn.. hihi.. ich hab Musik aufgedreht um das bettel-gequieke "überhören" zu können ;) Tricksen ist erlaubt..


    und wenn Schwein merkt, das es nix hilft mich anzubetteln, anzustarren etc. muss es "notgedrungen" mit dem was im Gehege liegt (hier Sellerieknolle, Broccoli, Paprika etc.) vorlieb nehmen..


    lg Sue