Meerschweinchen Verhalten

Keine Laute zu hören

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Wir sind recht neu und wundern uns, warum unsere 2 Meerlis (Mädels ) eigentlich so gut wie gar nie Laute von sich geben???? Ich habe auch den Eindruck dass die beiden sich nicht wirklich mögen....scheu sind sie auch immer noch, obwohl wir sie jetzt schon ein halbes Jahr haben ....und mir sehr viel Geduld daran arbeiten sie zahmer und zutraulicher zu kriegen....wer hat uns ein paar Tipps? Dass die beiden sich vielleicht wohler fühlen....
    Danke schonmal

  • Hallo,


    naja manche brauchen eben länger um in neuer Umgebung Fuß zu fassen. Magst nicht einmal von deiner Haltung und deinen Schweinen erzählen?


    Ohne die Eckdaten, Haltung, alter der Tiere und ihre Herkunft kann man schlecht nen Tipp geben. Wie lockt ihr sie aus der Reserve?


    lg Sue

  • Oh schon Antwort... Prima...
    Also folgendes: Sie leben im Außenstall, Sommer viel im großen Freigehege, ansonsten im Stall (wird auch grad ein größerer gebaut, da ich glaube dass der jetzige glaub etwas zu klein ist (mit 1,30 x 90 cm Grundfläche, die Hälfte der Grundfläche kann auf 2. Ebene auch noch genutzt werden)... Ja wenn wir hingehen rufen wir ihre Namen, halten Fressen auf Abstand hin, mit viel Glück kommt eine der beiden dann um es eben aus Sicherheitsabstand zu schnappen und die andere bleibt aber meistens im Häuschen und schleicht erst hin wenn wir wieder weg sind. Wenn wir sie mal so auf den Arm nehmen (ich weiß das soll man nicht, wenn sie nicht freiwillig herkommen, aber zum misten etc. muss man ja), dann stellen sie sich meistens erst wie "tot", schauen dann aber schon neugierig umeinander.... Die eine erscheint sowieso sehr viel neugieriger, aber von alleine auf die Hand würde auch die nie kommen.... Aber so richtige Laute haben wir eigentlich noch nie gehört?!?!? DAs kann doch nicht normal sein, oder?


    LG Maria

  • Also zuerst: bei dauerhafter Außenhaltung ohne Beheitzung müssen es mindestens 4 Tiere sein. und selbst wenn beheizt kann da immer was passieren ich rate zu 4.


    Das Problem bei der Außenhaltung ist das die Tiere oft anders als bei der Innenhaltung nicht komplett intigriert sind also wir nicht dauernd bei ihnen sind. Und dadurch das du "nur" zum füttern raus gehst und zum misten dauert es wesentlich länger bzw ist deshalb deutlich schwerer.
    Es kann sein das es in einer größeren Gruppe einfach ist, da dadurch der Futterneid durchkommt und jedes Schwein schaut wie es am besten an futter kommt ;)

  • Also zuerst: bei dauerhafter Außenhaltung ohne Beheitzung müssen es mindestens 4 Tiere sein. und selbst wenn beheizt kann da immer was passieren ich rate zu 4.


    Das Problem bei der Außenhaltung ist das die Tiere oft anders als bei der Innenhaltung nicht komplett intigriert sind also wir nicht dauernd bei ihnen sind. Und dadurch das du "nur" zum füttern raus gehst und zum misten dauert es wesentlich länger bzw ist deshalb deutlich schwerer.
    Es kann sein das es in einer größeren Gruppe einfach ist, da dadurch der Futterneid durchkommt und jedes Schwein schaut wie es am besten an futter kommt ;)

  • So ist es.. wenn du nur wenige Male am Tag bei ihnen am Gehege sitzt.. wie sollen sie dann die scheu vor dir verlieren?


    Anders ist das in Innenhaltung, da sitzen die Schweine mit im Zimmer.. in ihrem Gehege.. und erleben den ganze Tagesablauf mit Zweibein mit.. und selbst hierbei gibt es immer wieder Schweinchen, die einfach scheu sind und scheu bleiben.. das ist ne Charaktersache.. gibts bei uns Menschen ebenfalls.. die eine ist mehr Klassenclown.. der andere eher Musterschüler.. der dritte Mauerblümchen - so ähnlich ist das auch bei Tieren und Meeris sind zudem Fluchttiere.. die sich durch wegrennen selbst schützen.


    Wenn du sie zb auf dem Arm hast und sie sich tot stellen.. bedeutet das, das sie sich aufgegeben haben.. und mega Stress ausgesetzt sind.. du bist viel größer und stärker als ne Wutz..


    lg Sue

  • Am Besten wäre es außerdem, wenn die neuen Schweinchen gut sozialisiert sind. Dazu sind ca. 1-2 jährige Schweinchen geeignet, welche schon Erfahrungen in Gruppen haben (sprich schon als Baby in einer Gruppe mit älteren Schweinchen gelebt haben). Vielleicht lernen sie dann noch etwas Sozialverhalten und werden etwas zutraulicher (sofern die neuen Schweinchen nicht scheu sind und gleich angelaufen kommen, wenn es zB Futter gibt). Wobei ich auch denke, dass Schweine in Außenhaltung meistens etwas scheuer sind, als wenn sie drinnen gehalten werden. Aber wie Sue schon meinte, hängt das auch stark vom Charakter der Schweine ab.

Ähnliche Themen wie Keine Laute zu hören