Sollen zwei "Neue"einziehen ?
Aufgasung-ja oder nein? Jetzt auch noch blutiger Urin im EB
Kinderkrankheiten - kann jemand helfen?| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Sellerie Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 158 Wohnort: Landkreis Regen |
Habe mal irgendwo "Topamin" oder so ähnlich, Futter für Meerschweinschen ?, gehört. Was ist das ? Gruß Sellerie |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Tina P. Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 3992 Wohnort: Düsseldorf |
Meinst du Topinambur? _________________ LG von Tina und den Schweinchen Little, Flocke, Phoebe, Lino, Muffin und Alice. Immer im Herzen: *Brownie 18.11.10* |
||
|
|
|||
Das könnte es sein. Was ist das ? Gruß Sellerie |
||
|
|
|||
| Kati1970 Anmeldedatum: 23.07.2008 Beiträge: 29 Wohnort: Wermelskirchen |
Topinambur ist ein Wurzelgewächs ! Sieht ein bißchen aus wie eine creme-farbene Möhre und wird auch immer mit Möhren verglichen ! Schmeckt nussig/süsslich ... und die Schweinchen dürfen das fressen ! Meine haben es heute auch mal wieder bekommen, obwohl es nicht zu ihrem Lieblingsfutter gehört. Habe nur gedacht, daß es mal was anderes ist zwischen ewiger Paprika, Möhre, Gurke usw. LG Kati |
||
|
|
|||
| magret Anmeldedatum: 03.01.2008 Beiträge: 368 Wohnort: BRB |
Topinambur dürfen sie im Sommer auch im Ganzen fressen,von der Wurzelknolle bis zur Blattspitze.Und im Winter gibt es die Knollen - manche sagen auch Süßkartoffel dazu. Meine Meeris mögen es einmal nach langer Zeit, aber auch nicht zu viel davon. Aber ich habe es im Garten und dort sieht es als Pflanze im Sommr auch gut aus. LG magret |
||
|
|
|||
| Care Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 1843 |
Sorry, aber Süßkartoffeln sind nicht dasselbe wie Topinambur - die sehen schon ganz anders aus! Topinambur:
Süßkartoffel (Batate): |
||
|
|
|||
Okay, also ich habe Topinambur im Garten und viele halten es im Herbst einfach für schöne gelbe Blumen. Aber das verwildert auch leicht und erobert sich immer mal ein Stück Garten mehr,wenn man nicht darauf achtet. LG magret |
||
|
|
|||
Ich krieg die Krise,daß können Meeris fressen, hab den ganzen Garten mit dem Zeugs voll im Herbst. Was ist da für Meeris essbar? Auch die Blüten und den Stiel ? Trocknet man die Knolle ? Danke für das Bild !!!!! Gruß Sellerie |
||
|
|
|||
Ja,die Pflanze ist voll essbar - Blüten, Blätter, Stiel, Knollen. Meine mögens aber im Sommer nicht, weil die Blätter / Stiel bisschen hart und haarig ist. Da gibt es besseres im Garten.Die Knollen kann man nicht trocknen,aber die Knollen sind winterhart. Wenn der Boden nicht gefroren ist,findest du selbst jetzt welche unter den Pflanzen. Einfach ein Spatentief graben. Aber die jungen Pflanzen finden sie im Frühling lecker. Schau mal bei wikipedia, da steht ganz viel zu Topinambur. LG magret P.S. aus Wikipedia. "Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Rosskartoffel, Süßkartoffel, Zuckerkartoffel." ...... also kann man doch Süßkartoffel sagen!!!! |
||
|
|
|||
| Care Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 1843 |
Sorry, margret, aber in Wikipedia kann jeder schreiben, egal ob er was weiß oder nicht |
||
|
|
|||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
ich hab vorhin im Futterhaus Topinambur-Stäbchen entdeckt von JR Farm und mal ne Tüte mitgenommen...mal sehen, ob sie es mögen. Sind wohl die Stengel der Pflanze... LG darie |
||
|
|
|||
| Tina P. Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 3992 Wohnort: Düsseldorf |
Diese "Stäbchen" hatte ich auch schon mal, und die Meerschweinchen haben sie total ignoriert _________________ LG von Tina und den Schweinchen Little, Flocke, Phoebe, Lino, Muffin und Alice. Immer im Herzen: *Brownie 18.11.10* |
||
|
|
|||
..dann haben Deine Meeries meine angerufen und ihnen gesagt, dass die zu ignorieren sind... |
||
|
|
|||
| ChaosQu33n Anmeldedatum: 17.07.2008 Beiträge: 350 Wohnort: Koblenz |
Welch Zufall. Habs meinen heute auch gekauft und angeboten. Reaktion die gleiche... "Kann man das essen?" Stattdessen haben sie dazwischengemischten grünen Hafer rausgefischt. Ich bin schwer begeistert |
||
|
|
|||
Man hat doch echt ein schlechtes Gewissen, wenn die einen so angucken, als wolle man sie vergiften... Naja, ne Kollegin von mir bastelt viel..vielleicht kann sie die Stengel ja in nem Frühlingsgesteck unterbringen... |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||