Meerschweinchen Haltung

Klappgehege Unterlage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin am Eigenbau planen, weil die Schweinchen Umzugsgedanken hegen.
    Es soll ein Klappgehege mit Sperrholz an den Wänden und Plexiglas an den Fronten werden. Auf den Boden würde ich auch gern Teichfolie legen, dachte aber darunter noch Teichvlies zu verlegen (man erhält den lfd. Meter a 2 m breit auch bereits für ca. 5 €). Also Laminat, dann Vlies, dann die Folie, dann nochmal eine Decke etc. drauf. Mir scheint das Konstrukt gemütlicher, als die Folie direkt aufs Laminat zu legen.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Liebe Grüße
    Marjelle
    mit Putzi und Jerry

  • Dann würde ich eher eine Styroporplatte drunter legen, die ich weicher als das Vlies und isoliert ein wenig gegen Kälte vom Fußboden her.


    Ist aber nicht wirklich notwendig, wichtiger ist bei Deckenhaltung eine sinnvolle Unterschicht die Saugfähig sein sollte, etwa Molton, und darauf dann erst die Decken. Sonst sind die nämlich nass weil eben die pfützen dann immer noch auf der Folie stehen.

  • Danke für eure Antworten!


    In die Schlaf-/Kuschelplätze werde ich Einstreu machen, habe hier Käfigunterteile, die ich vorläufig dafür noch verwenden will. Für den Auslauf dann die Decken. Über die reine Vlieshaltung gibt es hier ja viele gute Tips. Momentan (Balkon, gut geschützt :) ) haben sie Einstreu und Heu drauf und schon so ihre Pieselecken, aber das muss sich nach dem Umzug sicher wieder neu finden. Vielleicht dann irgendwann "nur" Vlieshaltung. Molton unter die Decken ist eine gute Idee. Kalt sollte es von unten nicht sein, da nicht Erdgeschoss. PVC oder ein alter Teppich drunter könnte ich mir dennoch vorstellen.

Ähnliche Themen wie Klappgehege Unterlage