Allgemeines

Eb*y Kleinanzeigen usw...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ganz ehrlich: Frei kaufen ist das Schlimmste, was man machen kann.


    Ich weiß, dass man das gut meint, denkt, man rettet damit die Tiere, aber solche Leute lernen dabei nur: Haustiere kauft und verkauft man wie Kinderklamotten. Man benutzt sie ein paar Monate solange sie neu und spannend sind, und dann verkauft man sie wieder mit wenig Verlust.


    In ein paar Monaten kaufen sie dann halt Kaninchen, Hamster, Mäuse statt Meerschweinchen und machen genau den gleichen Mist wieder. Behalten solange sie jung und spannend sind, und nach ein paar Monaten kommt die nächste Kleinanzeige und Tiere mit Käfig werden mit relativ wenig Verlust verkauft.


    Damit ist halt immer nur dem einen aktuellen Tier geholfen, aber eben durch das KAUFEN macht man es schlimmer. Wenn die Leute das Tier wenigstens nur noch verschenken können und den Käfig auch noch her schenken müssen, dann war das wenigstens ein kleiner finanzieller Verlust, noch besser wäre aber, wenn sie sogar noch Geld drauf legen müssten. Vor allem wenn sie ganz klare Worte zu hören bekommen über Verantwortung und so weiter.


    Aber dieses Frei-kaufen läuft ja eher mit "oh ist das süß, und herzlichen Dank auch" ab, da haben diese Tier-Verkäufer auch noch ein gutes Gefühl danach.


    Bitte Finger weg und am besten gar nicht erst die Anzeigen anschauen. Es bringt echt nichts.

  • Wie Susanne schon gesagt hat sobald das Meerschweinchen an den Mann gebracht wurde holen sie sich das nächste das ist ein ewiger Kreislauf.
    In meinen Augen wird es den Menschen mit den online verkäufen zu leicht gemacht.
    Klar bekommt man Mitleid mit dem Tier ich würde sie alle am liebsten aufkaufen.
    Aber wenn du einem Schweinchen ein schönes Leben geben willst gibt es sehr viele Tierheime und Notstationen wo die kleinen auf eine Familie warten

  • Aufklärungsarbeit leisten!


    Von mir bekommen diese Leute eine Mail:


    Einzelhaltung von Gruppentieren ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Eine Anzeige beim Vet.Amt kann ein Bußgeld bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen!


    Auch bei intensivster Beschäftigung kann der Halter eines einzeln gehaltenen Meerschweinchen einen Artgenossen nicht ersetzen. Art- und tierschutzgerecht können Meerschweinchen nur in Gruppen gehalten werden, mind. jedoch zu Zweit.


    Das Meerschweinchen ist unbedingt zu vergesellschaften! Böcke sind zu kastrieren, wenn sie in Paar- oder Gruppenhaltung mit Weibchen leben.


    Bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz behalten wir uns weitere Maßnahmen vor.

  • Hallo


    Ich muss gestehen, dass zwei meiner Schweinis von ebay sind. Allerdings hab ich mir die Haltung davor angeschaut und war zufrieden. So schau ich zwar auch immer wieder mal rein, aber noch eins würd ich mir nicht davon kaufen, besonders nicht bei solchen von dir beschriebenen Haltungen. (Ausnahme: Züchter die dort Werbung machen)
    Da ich selber dort wegen der Kleinen ne Anzeige habe, denke ich, dass man sich alles einfach anschauen muss. Ohne vernünftige Haltungsbedingungen wird es zu keinem Abschluss kommen.
    Bei manchen Anzeigen allerdings muss ich mich echt zusammenreißen nicht doch mal zu schreiben

  • Hallo,
    50€ sollte man wirklich nicht zahlen finde ich, wenn man aber ein Schweinchen, das die Leute mal für 30+ in der Zoohandlung verkauft haben für 10 - 15€ teilweise mit allem "Zubehör" kauft, finde ich das schon in Ordnung. Da haben die auch längst nicht da raus, was sie bezahlt haben und das Schweinchen kann ein neues artgerechtes leben beginnen, statt als billiges Spielzeug im nächsten Kinderzimmer zu landen.
    Oft muss man halt etwas abwarten bis die Leute einsehen, dass sie ihr Geld bei weitem nicht raus bekommen.
    Die meisten meiner Schweinchen sind solche und die ehemaligen Besitzer haben da bestimmt keinen Gewinn gemacht.
    Das fände ich wie schon gesagt auch wirklich falsch.


    Grüße Ulli

  • Ich habe meine Schweinchen auch durch Zufall bei Ebay gefunden..(habe vorher im Tierheim geschaut aber die hatten zur Zeit keine).
    Meine Züchterin ist vom Veterinäramt geprüft und ich bekomme auch Papiere, Stammbaum etc. mit wenn ich ein Schweinchen dort hole.
    Wenn ich so etwas sehe wie Einzelhaltung, dann schreibe ich dem jenigen direkt über EBay. Und bei zu kleinen Käfigen melde ich direkt die Anzeige!


    ICh bin neu bzw, seit langem angemeldet aber heute das erste mal aktiv:)
    lg Natalie:)

  • Ich hab eins meiner Schweine auch aus den Kleinanzeigen, allerdings war das kein Tierschutzfall.


    Aus der Anzeige ging deutlich hervor, dass er aus Hobby-Haltung kommt und sich nicht mit den vorhandenen Schweinen versteht.
    Gezahlt habe ich 20 Euro für einen unkastrierten Bock. In Anbetracht der Tatsache, dass er gesund und gepflegt war, urprünglich vom Züchter stammte und optisch wirklich sehr ansprechend ist war was ok, mehr hätte ich aber auf keinen Fall gezahlt.


    Ich würde auch kein Tier nehmen, wo mir die Anzeige auch nur im Entferntesten nach Züchter aussieht, sprich jemand gleich einen ganzen Wurf anbietet oder mehrere Anzeigen hat, weil ich Hobby-Züchterei nicht unterstützen möchte. (An dieser Stelle sorry DEL, aber das würde auch deine Anzeige ausschließen, weil man daraus nicht erkennen kann, das es ein absolut ungeplanter Unfall war)

  • Zitat von nasentier

    Ich würde auch kein Tier nehmen, wo mir die Anzeige auch nur im Entferntesten nach Züchter aussieht, sprich jemand gleich einen ganzen Wurf anbietet oder mehrere Anzeigen hat, weil ich Hobby-Züchterei nicht unterstützen möchte. (An dieser Stelle sorry DEL, aber das würde auch deine Anzeige ausschließen, weil man daraus nicht erkennen kann, das es ein absolut ungeplanter Unfall war)


    Kein Problem, ist verständlich.
    Bin überhaupt überrascht, dass du meine Anzeige gelesen hast.
    Das mit dem ungeplanten Unfall und so steht jetzt nicht drinne, weil ich keine Lust habe das gefühlte tausendmal zu erzählen, schreiben...
    Überleg ja eh schon seit ner Weile die wieder raus zu nehmen, da ich doch so nen bissl bezweifle, dass ich da ein passendes Zuhause für sie finde.

  • gezielt gesucht :wink:


    Wie sieht es denn so aus mit Rückmeldungen? Haben sich überhaupt schon Leute gemeldet? Wenn ja, was haben die für einen Eindruck gemacht?


    Mich würde nämlich auch die "andere Seite" interessieren: Wie entscheidet man, wem man sein Tier, das man aus welchem Grund auch immer abgeben muss, anvertrauen kann?

  • Also bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, aber es gab schon recht viele Aufrufe.
    Ein Grund dafür dürften die Abgabebedingungen sein.
    Wenn sich jemand melden sollte, würde ich auf jeden Fall Fotos der Haltung verlangen und nähere Infos, am liebsten das Tier selber hinbringen und notfalls sagen können: Nein, lieber nicht.
    Zudem geb ich die Tiere ja nur mit Schutzvertrag ab, dort käme bei Leuten von eBay noch die Klausel mit rein, dass es regelmäßig Infos und Bilder geben sollte.
    Zudem würd ich die Kleinen nur dann abgeben, wenn ich nicht den kleinsten Zweifel habe. Sonst könnt ich auch nicht schlafen.

  • Hallo Hannah!


    Magst du mir sagen warum du Schweine von Hobbyzüchtern nicht kaufen würdest?


    Wir suchen ja gerade nach einer Schweinegruppe, und ich mache mir schon Gedanken wo ich sie am besten her bekomme.
    "Vom Züchter" fand ich ehrlich gesagt am naheliegendsten. Solange sie ein Zertifikat haben gehe ich davon aus dass sie sich mit den Zuchtgrundlagen und Haltung auskennen, da kommen vermutlich eher gesunde Tiere raus als bei den Aus-Versehen-Vermehrungen in Wohnzimmern. Ich schau mir auch vorher an wo ich das Schweinchen kaufe, ob die da ordentlich gehalten werden (zumindest soweit man es halt bei einem Besuch erkennen kann).
    Gibt es überhaupt professionelle Meerschweinchen-Züchter? Kann mir kaum vorstellen dass man davon leben kann :-/ Es gibt ja so viele Tiere die verschenkt werden von privat.


    Ich hab eher ein Problem mit diesen ganzen Vermehrungen von Leuten, die keine Ahnung von Genetik usw. haben und einfach mal junge Meerschweinchen bekommen möchten oder die aus Versehen bekommen. Ich kenn da selber jemanden - das erste Mal hat sie Männlein und Weiblein zusammen ins Gartengehege gelassen (so schnell passiert da ja nichts :? ) und als die Zwerge dann da waren den jungen Nachwuchs nicht schnell genug von Mama getrennt. :evil:
    Es wird den Leuten aber auch so leicht gemacht ihre Tiere schnell und unkompliziert "loszuwerden" - ebay, Notstation, Tierheim usw. Natürlich find ich es gut wenn ungewollte Tiere so wieder vermittelt werden können. Leider wird das aber von so vielen mit einkalkuliert und -wie ich finde - auch ausgenutzt. Und das möchte ich nicht unterstützen, deshalb wäre meine erste Adresse ein (verantwortungsvoller, zertifizierter) Züchter.


    Liebe Grüße


    Maja

  • Hallo Maja,


    Grundsätzlich würde ich immer ein nottier bevorzugen.


    Ein Tier vom Züchter käme nur unter ganz bestimmten Umständen in frage. Den würde ich dann aber auch sorgfältig aussuchen. (Es gibt z.b. in der nähe von Göttingen einen Züchter, der silberagouti rexe züchtet, da könnte ich echt schwach werden. Auf der Webseite gibt es auch sehr ausführliche Stammbäume etc). Aber so ein Züchter hat tendenziell eher eine anständige Homepage, als dass er in kleinanzeigen inseriert, und mein Post bezog sich ausdrücklich auf kleinanzeigen.


    Die kleinanzeigen in meinem Umkreis klingen alle eher nach "vermehrern", die ihre Tiere auch jedem geben, bei dem das Geld stimmt

  • Hallo!


    Wenn man 20 Züchter besucht, haben davon 10 eine miese Haltung, 5 eine "bemühte" Haltung, die aber auch nur eine Schulnote 3-4 bekommen würde, und 5 haben eine gute Haltung. Und das ist noch eine relativ optimistische Quote. Viele fangen eine Zucht an und haben dabei Platz für 20-25 Tiere plus Nachwuchs eingeplant, und nach 2 Jahren leben auf demselben Platz dann schon 40 Tiere, weil manche eben doch nicht verkauft wurden oder sie noch einen Farbschlag mehr haben wollen oder sie sich von ein paar besonders gelungenen Weibchen dann doch nicht trennen wollten - darunter leidet der Platz pro Tier und auch oft das Nahrungsangebot, 40 Tiere muss man halt auch erst mal satt bekommen. So wirklich Gewinn macht man mit der Zucht ja nicht, das ist am Ende ja eher ein sehr sehr teures Hobby.


    Man muss schon kritisch schauen, wie groß die Gehege für wie viele Tiere sind, und auch kritisch hinterfragen, ob ein Züchter wirklich 120 Jungtiere im Jahr alle in gute Hände geben kann - ganz ehrlich, da habe ich ganz große Zweifel, dass sie wirklich noch an Leute verkauft werden, die man persönlich kennen lernt. Da läift zu vieles Anonym.


    Noch dazu fällt gerade hier im Forum viel zu oft auf, dass Züchter falsche Gruppen empfehlen. Die erzählen unerfahrenen Neulingen, dass Bockgruppen ja sooooo toll wären, und ein paar Monate später schlagen die Neulinge dann hier auf mit mittelgroßen bis großen Problemen in der Gruppe, weil Bockgruppen eben wirklich nichts für Anfänger mit begrenztem Platz sind.


    Die Tiere sind auch kein Stück gesunder, sondern eher in schlechterem Zustand-. Die Zuchtstandarts wollen extrem runde Köpfe, die Zahnfehlstellungen und Augenprobleme provozieren und zu enge Atemwege zur Folge haben. Die Rassetiere sind oft sehr schwer und massig, worunter die Gelenke leiden, und das Herz hat ganz schön was zu tun mit dem großen Körper. Die etwas "rattigeren" Mixe mit den langen Schnauzen und nur 1100g Endgewicht sind oft gesünder.


    Noch dazu quillt der Tierschutz ja auch über vor Meerschweinchen, und ja, da landen auch Rassetiere, weil eben weit über Bedarf hinaus produziert wird auf Teufel komm raus. Solange die Tierheime und Notstationen und Tierschutzvereine so viele Meerschweinchen haben, gibt es echt keinen Grund, beim Züchter zu kaufen.

  • Habe meine Trixie auch aus ebay geholt, allerdings für 35€ bei einer anerkannten Züchterin und bei ihr würde ich jederzeit wieder Tiere holen. Ich finde so genau kann man das nicht sagen...
    Wenn Leute ihre Tiere verkaufen, hat es finde ich wenig Sinn, sie anzuschreiben, um sie auf schlechte Haltung hinzuweisen. Sie wollen die Tiere doch eh verkaufen und wenn da steht, dass sie keine Tiere mehr halten können weil zb das Kind ne Allergie hat, werden die sich wohl kaum mehr eins holen. Aber klar, man kann es glauben, aber es ist natürlich schon möglich, dass es nur Ausreden sind.


    Lg

Ähnliche Themen wie Eb*y Kleinanzeigen usw...