Allgemeines

kleine Vieher im Meerschweinchenkäfig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie entdeckt. Unser Problem:


    wir sind gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und haben am Käfig kleine Vieher entdeckt. Sie sind kitzelklein und weiß.
    Sie waren außen am Käfig, an den Metallstangen und an der Nippeltränke. An unseren Tippis sind es richtig viele, sieht aus wie Sand. Ich habe versucht Fotos zu machen, ich hoffe am erkennt etwas. Laut Internet könnten es Mehlmilben sein. Können die auch durch das Stroh/Einstreu kommen? Außerdem sind sie an den Gardinen, die neben dem Käfig sind.
    Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie man sie bekämpfen kann? Natürlich machen wir den Käfig erst mal gründlich sauber.
    Unser Schweinchen sehen gesund aus und sind putzmunter.





    In der Hoffnung auf Hilfe!


    Schöne Grüße Larissa

  • Hallo Larissa,
    ich weiß zwar nicht, was das für Tierchen sind, aber ich kann dir gegen Krabbler Ardapspray empfehlen. Damit tötet man alle Insekten und es ist für die Meerschweinchen nicht gefährlich. Habe ich beim Tierarzt bekommen, gibt es auch im Internet zu kaufen. Viel Glück!

  • Hallo,


    diese Milbenart kenne ich bisher noch nicht.. wenn deine Mäuse bisher keine krankheitsanzeichen dieser "Invasion" zeigen.. denke ich nicht, das sie befallen werden können.


    Zur bekämpfung.. kannst du das gehege mit Essigwasser auswischen und es abtrocknen lassen.. das müsste die kleinen abschrecken.. ansonsten.. nimm den Staubsauger und geh in alle Ritze rein.. saug aus was du finden kannst.. wasch die gardine.. trockne sie.. um ganz sicher zu sein, kannst du sie über einige tage einfrieren.. dann müsste absterben, was sich eingenistet hatte..


    viel interessanter ist allerdings woher der "sand" kommt.. hast du schon nen ort gefunden, wie du sie dir hättest einschleppen können?


    google mal nen bisschen, finde soviel raus wie du kannst.. wenn du deinen gegner kennst, weißt du auch wo seine schwachstellen sind.. ;)


    lg Sue

  • Milben hatte ich sowohl im Pferde-, Hunde- wie auch Küchenbereich. Futtermilben waren es immer. Bei den Pferden das Müsli bzw Rübenschnitzel, das in großen Tonnen aufbewahrt wurde. In einem geschlossenen Futtersack bei den Hunden, weil meinem Mann da Wasser drüber gelaufen war, was er 'verheimlichte', so dass das Biofutter im Sack teilweise aufgequollen ist und vermutlich daher die Milben überhand nahmen. Weil Milben(eier) eben an allem Futter dran sind, so wie wir Menschen eben auch alle Pilze & Co auf der Haut haben und Tiere nie wirklich gänzlich parasitenfrei sein werden.


    Da hilft einfach nur, den Herd ausfindig machen, beseitigen und alles (weiträumig) gründlich sauber machen. Desinfizieren braucht man nichts.


    Falls ihr wegen Urlaubsbetreuung Trockenfutter oä geholt habt, würde ich mal gucken, ob es daher kommt. Heu oder Späne war auch bei den Pferden nie mit Milben kontaminiert. Wenn ich das hatte (oder Miteinsteller im Stall), war es immer im Futter.