Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knuppel mit ausfluss aus der Zitze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Habe heute bei einem meiner Meerschweinchen einen Knüppel entdeckt (eher weich, mit druck verschiebbar) wenn man leicht hier drauf drückt kommt zuerst etwas flüssigkeit aus einer zitze! (dünnflüssig) danach kam blut aus der Zitze.
    Habe natürlich sofort meine Tierärztin angerufen, die meinte, dass sie einen gutartigen Tumor vermutet.
    Ich soll einfach beobachten, und wenn er schnell größer wird zu ihr in die Praxis kommen da sie ja dieses wochenende keinen dienst hat.
    Bin jezt erlich gesagt etwas verunsichert.
    Da ich leider täglich nicht weis, wann ich von der Arbeit nach Hause komme überstunden derzeit. und die Tierarztpraxis ja nur bis 19 uhr da ist.
    Wie sollte ich machen, einfach abwarten? Sie ist übrigens schon ca.7Jahre. das älteste meiner 10 Köpfigen gruppe!

  • Hallo Melanie,


    wir hatten hier auch ein Schweinchen mit etwas ähnlichem.
    Sie hatte mehrere Knubbel am Bauch. Wenn diese gedrückt wurden kam Flüssigkeit, auch erst klar und dann mit Blut aus der Zitze und durch Kanäle in der Haut.
    Der TA vermutete einen Gesäugetumor mit Zystenbildung. Ihr ging es ansich gut damit, nur wenn die Knubbel zu groß wurden hatte sie schmerzen und wir mussten zum TA ausdrücken lassen.


    Hier ist auch ein Link zu einem ähnlichen Thema: Umfangsvermehrung Unterbauch
    vielleicht hilft es dir etwas weiter.


    Wie geht es deinem Schweinchen denn ansonsten?
    Ist es fit und frisst ordentlich?


    Ich würde wahrscheinlich einfach mit dem Schweinchen mal zum TA damit es genauer angeschaut werden kann. Vielleicht kann ja noch etwas gemacht werden um ihm/ihr zu helfen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    LG Matthe

  • War am dienstag natürlich sofort beim tierarzt.
    Er meinte sind zysten. hat antibiotika verschrieben zwei mal täglich.
    soll die zyste gut beobachten, und sofort reagieren, wenns größer wird!
    Jetzt muss ich mich hald entscheiden, ope mit vielen risiken, oder einschläfern, wenns zu starke schmerzen bekommt.
    sonst gehts ihr gut. futtert normal. klar altersschwäche merkt man bei ihr hald schon.
    aber sonst.

  • Da hast du recht.
    also dawei noch keine ope, kanns mir ja noch überlegen, ob ichs dann noch mache.
    Was würde den nach der Operation auf mein Mädel zu kommen, angenommen ich würde doch dann eine machen. nach der operation

  • Mindestens 4 Tage Tücherhaltung. Ich lasse meine OP-Schweine meist bis zum Fäden ziehen oder kurz davor auf Tüchern, muss man aber nicht. Ansonsten nicht viel: gleiche Fütterung, kein Trennen von Artgenossen, normale Bewegung. Normalerweise merkt man Schwein spätestens am zweiten Tag nach so einem vergleichsweise kleinen Eingriff nicht mehr an. Hier haben sich alle nach der Entfernung der Gesäugeleiste / Zitze / Gesäugetumoren sofort wieder normal verhalten.

  • Glaub opee brauch ich ihr nicht mehr antun, den wenn sie schneller läuft kann es ihr pasieren, dass sie am rücken umkippt!
    man merkt hald die Altersschwäche schon
    Daher glaub ich leider nicht, dass sie noch fitt genug für diese oppe ist!