Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Können sie zusammen bleiben ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo meine Lieben,
    ich hab eine Meeri-Gruppe aus verschiedenen Notabgaben. Dazu zählen Semml w. (1, 5 Jahre), ihre beiden Töchter Keks ( 4 Monate) und Zimtstern ( 4 Monate), Muffin m. ( 1 Jahr) und nun auch 5 Babys. Es sind drei Weibchen, die jedoch schon ein neues Zuhause haben, wenn sie alt genug sind. Und zwei Männchen, die beide bei uns bleiben sollen. Natürlich werden sie Frühkastriert ... Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist 3 Männchen und drei Weibchen zusammen zu halten wegen Streit uns so... Außderdem ist es sehr wahrscheinlich das Keks auch noch trächtig ist, da Zimti vor zwei Tagen drei tote Schweinchen auf die Welt gebracht hat...


    Was meint ihr? Für Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar..

  • Es gibt immer mal Wunder, aber wahrscheinlich ist es nicht, das es klappt. Lass sie erstmal frühkastrieren und schau wie es läuft. Bei ausreichend Platz funktionieren manchmal die ungewöhnlichsten Kombinationen. Immer einen plan B in der Hinterhand halten (drei Pärchen oder Abgabe von Böckchen).

  • Hallo!


    Lass die kleinen erst mal kastrieren, und dann hast Du einige Monate Zeit um zu beobachten,wie es sich entwickelt. Bei Frühkastraten hat man oft bis zum alter von 6-9 Monaten Zeit bis es anfängt das erste Mal zu rappeln. Bis dahin habt ihr vielleicht einen anderen Plan, oder findet doch jemanden in der Nähe, der gerade eine reine Weibchengruppe hat die einen kastrierten Bock als Verstärkung brauchen könnte.

  • Hallo,


    ja den Notfallplan gibt es natürlich schon...
    Da das eine Männchen jedoch meiner Meinung nach geistig behindert ist, so wie auch körperlich, hat eine sehr verkrümmte Pfote auf der keine Haare wachsen würde ich es sehr gerne bei mir lassen...
    Das zweite Männchen hätte auch schon einen Platz in bei einer Dame.


    Aber schon mal danke für die Antworten ^~^

Ähnliche Themen wie Können sie zusammen bleiben ?