Meerschweinchen Ratgeber Startseite

könnt ihr mir sagen ob das gesund ist?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
wundernasen

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 13:53    Titel: könnt ihr mir sagen ob das gesund ist?

hallo alle zusammen Wink

ich würde gerne einen futtermix bestellen den ich selber mixen kann. ich weiss nicht ob manche sachen nur für hamster sind oder ob man alles den meeries geben kann Confused . ich schreib euch mal auf was ich bis jetzt hab((fast) alles getrocknet):
(pro tag und tier: ca. 1EL)

könnt ihr mir sagen was nicht gut für sie ist, was man nur selten geben darf oder wenn etwas aus der liste dickmacher ist? oder ihr könnt mir auch sagen was ok ist Wink da wär ich wirklich sehr froh Wink

broccoli-röschen
gurken-würfel
tomatenflocken
dill-stiele
petersilien-stiele
ringelblumenblüten (ab und zu)
gänseblümchen
hagebutten
paprika, rot
petersilienwurzel
rote beete-flocken
zucchini-würfel
luzerne-stiele (nur wenig da sehr calciumhaltig)

hier die sachen die ich nicht nehme:

apfel-chips (nicht schlimm aber lieber frisch)
kamillenblüten (wenn sie krank sind...)
nagerringe / gemüseringe (rein natürlich) (aber nur wenn sie wirklich rein natürlich sind)
haferflocken (dickmacher)
roggenflocken (getreide = nicht gut)
dinkelflocken (getreide = nicht gut)
maisflocken (dickmacher)
mais (dickmacher)
sonnenblumenkerne gestreift (sonnenblumenkerne nur geschält)
bananen-chips (dickmacher)
erbsenflocken (dickmacher)
maiskolben (dickmacher)
karottenscheiben (dickmacher)
sonnenblumenkerne geschält (dickmacher)
kürbiskerne(dickmacher)

Ich Mache keine rechtschreipfehler, ich shreibe Freestyle!

Zuletzt bearbeitet von wundernasen am 31.12.2011 10:49, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: könnt ihr mir sagen ob das gesund ist?

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 14:10    Titel:

Mais(körner / Kolben egal in welcher Form), Roggen und Luzerne würde ich nicht füttern. Haferflocken sind auch absolut unnötig bei runden Schweinen.

Gesünder ist alles davon ungetrocknet (lieber frischer Dill, frische Zucchini, frische Karotte, frische Paprika etc.)

Zuletzt bearbeitet von Pardona am 30.12.2011 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Aellin

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 14:10    Titel:

also Mais ist der reine Dickmacher und sollte nur sehr sehr selten gefüttert werden.
Sonnenblumenkerne dürfen nur geschält angeboten werden.
Roggen und Dinkel sind, soweit ich weiß, Getreidesorten und haben im Schwein nichts verloren.
Nagerringe und Luzerne würde ich auch nicht verfüttern.
Also die 2. Mischung ist echt der absolute Dickmacher Wink

Warum willst du so etwas überhaupt täglich füttern?

Martina A.

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 14:54    Titel:

Gemüse, welches ich frisch kaufen und verfüttern kann, würde ich nicht noch zusätzlich getrocknet anbieten. Da sehe ich gar keinen Sinn drin, wenn sie die Sachen frisch gerne fressen. Immerhin sind die Teile im getrockneten Zustand ja um ein vielfaches teurer.

Blüten wie z.B. von Ringelblume oder Kamille kann man auch unter gesundheitlichen Aspekten wegen ihrer Heilwirkung gerne geben.

Sonnenblumenkerne (bitte nur geschälte) oder Leinsamen gebe ich bei Hautproblemen.

Erbsen-, Hafer-, Maisflocken etc. würde ich nur als Leckerchen geben, da sie dick machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
angelssend

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 15:49    Titel:

Die Getreide würd ich auch weg lassen.

Aber was spricht gegen Luzerne? soweit ich weiß dürfen die Kleinen das doch? Oder werwechsel ich das grade?

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
Cheyenne1990

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 15:54    Titel:

soweit ich weiß ist luzerne getrocknet stark calciumhaltig und sollte nur in kleinen mengen gefüttert werden.
Aellin

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 15:55    Titel:

Luzerne soll sehr calciumhaltig sein

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/meerschweinchen-ernaehrung-duerfen-meeris-luzerne-t21157.html

kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 15:57    Titel:

Bei allen Mischungen, die aussehen wie ein Müsli, sucht das Meerschweinchen gerne aus, was ihm am Besten schmeckt. Deshalb bevorzuge ich bei Kraftfutter (wenn man es denn unbedingt verfüttern möchte) Pelletfutter mit Vitamin C Zusatz. Gerade das winterliche Gemüse ist in seinem Gehalt von Vitaminen und Mineralstoffen nicht immer ausgewogen. Treibhausprodukte, die wohlmöglich noch aus fernen Ländern herangekarrt oder -geflogen werden müssen und auf Kinderrücken produziert werden lehne ich ab.
Ich halte Deine Mischungen für überflüssig. Meine bekommen ganz geringe Mengen an Union Cavia Korn.
Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mola

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 16:15    Titel:

Inhaltsstoffe Union Cavia Corn:

Hauptbestandteil von Cavia Corn ist Luzerne-Grünmehl. Wink

Zusammensetzung :
Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid

http://www.union-mischfutter.de/content/heimtier.htm

Pellets mit Zusatzstoffen wie Getreide/Honig/Melasse
Diese Pellets bestehen meist aus Luzernegrünmehl vermischt mit Getreidebestandteilen, verklebt mit Melasse, sie enthalten oft Melassetrockenschnitzel, sowie eine Vitamin und Mineralstoffmischung

Diese Pellets machen die Tiere in erster Linie zu schnell satt, die Tiere nehmen weniger Heu auf. Der natürliche Abrieb der Backenzahnabrieb ist somit nicht mehr ausreichend gewährleistet. Manche Pelletarten quellen im Magen der Tiere stark auf und belasten die dünnen Magenwände. Die enthaltene Rohfaser ist ebenfalls stark vermahlen, dadurch verändert der Pelletbrei die Darmpassage des Speisebreis, die Nährstoffe der Nahrung werden nur unzureichend aufgenommen. Werden sehr viele Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu. Wird wenig Rohfaser in Form von Heu aufgenommen, verbleibt der Futterbrei dieser Pellets zu lange im Dickdarm und sorgt für einen Anstieg des PH Wertes. Andererseits wird Stärke im Darm nur teilweise in Mehrfachzucker umgewandelt, es dient Hefen als Nahrung und kann im Darm zu Fehlgärung (Blähungen) führen. Stärke/Mehrfachzucker wird nur unzureichend in Einfachzucker aufgespalten und in der Form als Energie aufgenommen, ein Teil der Stärke gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und dient dort Bakterien wie Coli und Hefen als Nahrung.

http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 16:26    Titel:

Ich find die Mischung als Leckerchen vollkommen ok, da sind sie dann auch gesund, aber täglich würd ich vielleicht nicht geben wenn deine Nasen eh schon eher vollschlank sind.

Und gesund sind sie (ohne die Getreidesorten) auch.
Zumindest wär mir das Lieber als das Cavia Corn, wenn man denn täglich geben will

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
Big L.

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 16:36    Titel:

Martina A. hat Folgendes geschrieben:
Blüten wie z.B. von Ringelblume oder Kamille kann man auch unter gesundheitlichen Aspekten wegen ihrer Heilwirkung gerne geben.

Würd ich nicht machen - oder nimmst du Medizin, wenn du Gesund bist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martina A.

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 16:43    Titel:

Es geht hier um Blüten und nicht um Medikamente. Ich mische diese z.B. gerne jahreszeitlich bedingt unter, also z.B. in der feuchten Herbstzeit gibt es Ringelblume.

Ansonsten dürfte man ja auch keine Gänseblümchen, Kräuter etc. verfüttern, eben weil die auch als Heilmittel eingesetzt werden können.
wundernasen

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 19:38    Titel:

meine sind sich eben jetzt leider schon gewohnt an körnerfutter, weil ein früheres tier auch immer haferflocken bekommen hat und ich die ja nicht immer trennen kann. und ich dachte ich könnte das vielleicht gegen getrocknete kräuter oder so ersetzen. die 2. mischung wollte ich nur weil ich mal ein schweinchen hatte das so derart abgenommen hat dass es nur noch 520g gewogen hat. es hat das futter gegessen, also auch runtergeschluckt. und ich möchte nicht das sowas nochmal vorkommt, also mix 2 nur für den notfall. aber ich hab grad erfahren dass man diesen mix "nur" 1 jahr füttern kann, also kann ich eigentlich den 2. mix weglassen und die maiskolben auch.

sind kräuter nicht besonders gut für schweinchen?
die kräuter und ähnliches dachte ich das ich die geben kann weil das etwas gutes für meine schweinchen wäre weil sie sehr viel gemüse bekommen wäre das eine gute abwechsung. ich weiss das man natürlich kein getreide den meeries gibt und aber ich hab keine ahnung was alles zu getreide zählt Embarassed , ich hab einfach mal alle sachen hingeschrieben die mir grad in die quere gekommen sind.

ok, dann gibt es jetzt nur einen mix und zwar den, den ich jeden tag bissel verfüttere.

@pardona
ich dachte luzerne ist gut?
nur frisch?
pro tag bekommen die zu zweit ca.2EL. ist das zu viel?

Ich Mache keine rechtschreipfehler, ich shreibe Freestyle!
Pardona

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 21:14    Titel:

Luzerne hat einen hohen Kalziumgehalt und viel Eiweiß (was wohl zu stärkerer Kalzium-Aufnahme führt). Würde ich nur wenig füttern, wenn überhaupt. Schweinchen die Probleme mit Blasenschlamm u. ä. haben sollten es garnicht bekommen.
Meerschweinchenmädl

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 21:54    Titel:

Eine Frage zwischendurch:
Wieso darf man Sonnenblumenkerne nur geschält anbieten?

Liebe Grüße
Janina

RIP. Stupsi <3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend