Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kohletabletten?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal unseren Medizinschrank durchstöbert und dabei fiel mir eine Packung Kohletabletten in die Hände.
    Ich weiß, dass wir das als Kinder immer bekommen haben, wenn wir Durchfall hatten.


    Meine Frage also: könnte man seinen Schweinchen bei Durchfall z.B. eine 1/4-Tablette davon geben? Es ist ja nichts chemisches, soweit ich weiß.
    Bei starkem Durchfall hilft das natürlich nicht. Aber bei leichten Durchfällen oder Matschkötteln eventuell?


    Bevor ihr mich alle steinigt und als Tierquäler abstempelt: keines meiner Schweinchen hat im Moment Durchfall, es ist eine reine Interessen-Frage :wink:

  • Ich würde es auch eher lassen.
    Es bindet zwar Bakterientoxine (was in so einem Falle evtl. auch günstig wäre) aber auch Wasser und wenn es zu viel Wasser bindet und das Schweinchen eine Verstopfung kriegt, wäre das vermutlich genauso schlimm wie der Durchfall!

  • Ja könnten sie. Bei Katzen könnte es so kommen, was ich kurz gelesen habe.


    Deswegen empfehle ich das Dysticum. Es hilft den Darm zu sannieren, was Kohletabletten nicht machen.
    Sie würden wohl nur den Durchfall aufhalten.


    Es wäre praktisch gewesen, wenn die Wirkung eine andere wäre.
    Dann hättest du was für deine Notfallapotheke.

  • Okay, danke für eure Antworten :)


    Ich muss mir dringend etwas gegen Durchfall besorgen für meine Schweinchen :? Zum Glück hatte noch nie eines Durchfall, aber besser wäre es, etwas im Haus zu haben. Habe bloß Sab Simplex hier, aber das hilft ja nur bei Blähungen soweit ich weiß.

  • Hallo
    bei akuten Vergiftungen(z.B. wenn das Schwein eine giftige Pflanze gefressen hat) kann es gegeben werden, da es die Giftstoffe bindet bevor sie in den ganzen Organismus kommen. Dysticum wäre aber auch hier das Mittel der ersten Wahl.
    Für Durchfall gibt es für Tiere z.B. Dysticum, Bene bac usw.


    LG
    Lilly

  • Okay, also als Entgifter kann es im Notfall genommen werden.


    Noch eine blöde Frage: Kann ich Bird Bene Bac bei Amazon.de bestellen? Ich hatte es damals in Pulver-Form vom Tierarzt, aber da kriege ich es immer nur mit wenn es gebraucht wird (hatte es nur ein Mal bei einem Schwein und das ist schon Jahre her) :roll:
    Oder kennt hier jemand einen "Geheimtipp", wo man es kriegen kann?

Ähnliche Themen wie Kohletabletten?!