• Hallo an Alle :-)


    Wir sind neu hier und möchten uns gern einmal vorstellen :-)




    Wir sind...


    Koko: Ich bin die Meerschweinchendame in der Mitte und die, mit der alles begann :-) Trotz der vielen Babymeeris, die bei meiner Vorbesitzerin um mich herum wuselten, war ich das Schweinchen, in das sich meine neue Futtergeberin sofort verliebte :-)
    Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, bin ich ein sehr kleines Schweinchen. Als ich im September 2014 mit gut einem Jahr in mein neues Zuhause gezogen bin, hatte ich bereits zwei Würfe hinter mir und wog nur 670g. Leider nahm ich nicht so zu, wie meine neue Futtergeberin es gern gehabt hätte und wie sich recht schnell herausstellte, war ich sehr krank. Ich hatte Wasser in der Lunge und zudem einen Thoraxerguss, weshalb ich beinahe erstickt wäre. Gerade noch rechtzeitig brachte mich meine Futtergeberin in die Tierklinik, wo ich vier Tage lang bleiben musste.
    Ich habe ganz doll gekämpft, immer schön meine Medikamente genommen, die doofen Punktionen über mich ergehen lassen und mich über einen langen Zeitraum päppeln lassen, bis es mir schließlich wieder besser ging!
    Heute bin ich ein glückliches Schweinchen, genieße meine Ausflüge auf die Wiese und wiege 810g :-) Das kräftigste Schweinchen bin ich noch immer nicht, aber nachdem ich zeitweise kaum mehr als 600g wog, sind 810g echt toll :-)


    Lara : Ich bin die kräftige Meerschweinchendame links auf dem Foto :-) Ich zog letztes Jahr im September mit knapp acht Wochen zusammen mit Koko in mein neues Zuhause :-) Obwohl ich einen Pilz hatte und man von dem schönen Creme in meinem Fell beinahe nichts gesehen hat, verliebte sich meine neue Futtergeberin sofort in mich als sie mich zum ersten Mal sah. Ich war und bin einfach zuckersüß ;-) Schon als kleines Schweinchen war ich recht schüchtern, was sich bis heute nicht so richtig gelegt hat. Ich bin eben vorsichtig ;-) Trotzdem fresse ich sogar aus der Hand und quietsche am lautesten nach Futter :D
    Ich hänge sehr an meiner Ziehmama Koko, schlafe am Liebsten in ihrer Nähe und würde für eine Erbsenflocke wohl so ziemlich alles tun :D Außerdem liebe ich alles, worin ich mich so richtig schön einkuscheln kann, von einem Haufen Heu bis hin zu einem Kuschelsack :-)


    Oskar: Ich bin der stattliche Haremswächter rechts auf dem Bild und zog Ende Oktober letzten Jahres im Alter von knapp vier Wochen in mein neues Zuhause. Meine neue Futtergeberin sah ein Babyfoto von mir und war sofort Feuer und Flamme :-) Weil ich ein kräftiger Kerl war, wurde ich ganz schnell kastriert und nach einer kurzen Frist, durfte ich endlich zu meinen beiden Mädchen ziehen. Die Vergesellschaftung mit den Mädels hat sofort und ohne größere Probleme geklappt. Mit der bisherigen Chefin Koko hatte ich zu Beginn die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, aber jetzt sind wir unzertrennlich und ich rufe nach meinen Mädels, wenn sie außer Sichtweite sind.
    Ich habe einfach IMMER Hunger und erledige meine Aufgabe als Chef der kleinen Meerigruppe sehr gut :-)
    Obwohl ich sehr zutraulich bin, wie selbstverständlich aus der Hand fresse und überhaupt keine Berührungsängste habe, mag ich es überhaupt nicht, hochgenommen zu werden. Den wöchentlichen TÜV und ganz besonders das Wiegen finde ich total doof, ganz zu schweigen vom Krallen schneiden :shock:



    Wir hoffen, dass wir euch gefallen :-)


    Viele Grüße
    Koko, Lara, Oskar und Futterbereitstellerin Tina

  • Lara & Koko



    Oskar als kleiner "entmannter" Mann ein paar Stunden nach seiner Kastration :-)
    Damals bekam er zusätzlich zum Saftfutter noch Trockenfutter, weil er es gewohnt war. Inzwischen gibt´s hin und wieder mal ne Erbsenflocke, aber das Trockenfutter haben wir weitestgehend verbannt :-)



    Oskar beim Dösen

  • Hallo an Alle :-)


    hier nochmal ein paar Schnappschüsse von Koko, Lara & Oskar :-)



    Oskar im Kuschelbett :-)



    Oskar in der Hängematte :-)
    Heute war TÜV-Tag - Ich mag die Waage gaaaaarrrrr nicht leiden und dann bekam ich auch noch die Krallen geschnitten :roll::?
    Weil ich heute ganz tapfer war, bekam ich zur Belohnung zwei Erbsenflocken (wahrscheinlich hätte ich die ohnehin bekommen, aber ich war heute gut drauf und habe ausnahmsweise einmal nicht gequiekt :lol: )
    Übrigens, ich wiege stolze 1353g :D



    Koko in der Hängematte :-)


    Auch ich wurde heute gewogen und meine Futtergeberin ist total stolz, weil ich mein Gewicht nicht nur gehalten, sondern sogar etwas zugenommen habe :D Ich wiege aktuell 835g!!!!
    Auch meine Zähnchen sehen viel besser aus!!! Meine Futtergeberin hofft sehr, dass es mit mir weiterhin bergauf geht!!

  • Koko im Heuhaus - Das Haus musste recht schnell entsorgt werden, weil wir kleine Pinkelmonster sind und leider immer genau dahin pinkeln, wo wir eigentlich schlafen sollen :roll::lol:



    Lara in der Hängematte


    Auch ich musste heute zum TÜV. Ich wiege 1199g und bin topfit :-)
    Obwohl ich ein eher zurückhaltendes Schweinchen bin, meistere ich den TÜV immer sehr souverän und bekomme als Belohnung natürlich zwei Erbsenflocken :D



    Hier knabbere ich an einem gepressten Ballen Heu :-) Da wir keine Knabberstangen oder ähnliches bekommen (es sei denn, Tina hat selbst welche gebastelt), ist der Heuballen eine gesunde und sinnvolle Alternative, die uns beschäftigt und gleichzeitig ganz gut schmeckt :-)


    Wir wünschen euch allen noch einen schönen Abend, eine gute Nacht und eine schöne Woche :-)


    Liebe Grüße
    Koko, Lara, Oskar und Tina

  • Wirklich schöne Schweinchen hast du da!
    Ganz entzückend :)
    Das mit den Knabberstangen finde ich super, leider wissen viel zu wenige Menschen wie "schädlich" die meißten Inhaltsstoffe in den Krnabberstangen sind! (So etwas wie Weizen, Honig, Farbstoffe damit alles bunt ist :? )


    Ich backe meinen lieben ab und zu auch mal Leckerlies, musste aber feststellen, das nichts über Gemüse - oder Löwenzahn geht :)


    Alles Gute für dich und deine Muckelchens!


    Lg Anni

  • Danke Anni, für die schöne Nachricht :-)


    Für mich sind die drei natürlich die schönsten und liebenswertesten Schweinchen auf der Welt, aber ich bin da vielleicht ein bisschen voreingenommen :wink:
    Mit 25 bin ich recht spät auf´s Schwein gekommen, kann mir ein Leben ohne die drei aber gar nicht mehr vorstellen... Verrückt wie lieb man die Tierchen gewinnt!


    Du hast so recht, was die Knabberstangen, Drops u.ä. angeht. Ich kann gar nicht verstehen, warum man für sowas überhaupt Geld verschwendet... Da investiert man besser in eine Gurke! Die Schweinchen werden´s danken :D


    Liebe Grüße und alles Gute auch für dich und deine Schweinchen :-)
    Tina

  • Dann begrüße ich die Mitpfälzer auch einmal ;)
    was man von Gehege sieht sieht echt klasse aus hast du eine Gesamtansicht?
    Wow da hattest du ja einen etwas holprigen start, klasse das ihr die schwere zeit überstanden habt, so etwas scheißt immer zusammen ;)
    Wie ich sehe hast du die gleiche Neigung wie ich zu Glatthaarschweinchen :D die Farbtöne sind auch toll!


    LG Daniel

  • Hallo Daniel :)


    Danke für die Begrüßung :)
    Ich hab mal ein Bild von der Unterkunft meiner drei Schweinchen gemacht. Es ist ca. 200cm lang und 85cm tief. Bei dieser Größe versteht es sich von selbst, dass ich den dreien täglich Auslauf ermögliche! Wir haben um´s Haus herum viel Platz, daher kommen die drei sooft wie möglich raus, betätigen sich als Rasenmäher und flitzen durch die Gegend. Bei nicht so schönem Wetter und in den kalten Monaten bastle ich einen Innenauslauf :-) Das ist natürlich mit recht viel Aufwand verbunden und es ist nicht optimal, die drei immer per Hand in den Auslauf setzen zu müssen, aber im Augenblick ist das die einzige Möglichkeit, den dreien den Auslauf zu bieten, den sie verdienen.
    Die Einrichtung variiert immer mal wieder. Schätzungsweise einmal pro Woche tausche ich Einrichtungsgegenstände (Kuschelsachen häufiger).
    Ich plane einen Dauerauslauf ins Gehege zu integrieren (Scheibe raus, noch ein Bücherregal vorn dran und den Auslauf drauf), mal sehen, wie sich das umsetzen lässt.


    Konstuktive Kritik ist erwünscht :-)






    Hab mir deine Schweinchen + Gehege auch mal angeschaut :-) Süße Schweinchen und tolle Behausung :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen dank :D lob hört man immer gern :D


    Sieht echt klasse aus, selbst gebaut oder jemanden bauen lassen? :wink: :lol:


    2m auf 85 cm sind ein klasse Maß und das sie zusätzlich auslauf bekommen freut sie bestimmt :D
    Die 2 bei mir dürfen zur Zeit aus regelmäßig den Garten erkunden, leider können wir der 4er Gruppe diesen Luxus nicht bieten, daher gibt es ab und zu Auslauf in der Wohnung


    LG Daniel

  • Bausatz nach laaaaannngggeeeemmm Suchen gekauft und dann selbst zusammengebaut :wink:
    Mir war es wichtig, dass die Behausung der drei rundum abwaschbar ist und dennoch sollte es nicht einer der handelsüblichen Gitterkäfige sein.
    Als Koko und Lara noch ohne männliche Unterstützung waren, lebten die zwei in einem Eigenbau (160cmx70cm). Das Ganze stellte sich ziemlich schnell als zu klein heraus (obwohl Lara noch ein Minischweinchen war) und als Oskar dazukam, sind die drei gemeinsam umgezogen :-)


    Der Auslauf an der frischen Luft tut den dreien sichtbar gut. Da wird gepopcornt, was das Zeug hält :lol: Auch Oskars Lippengrind ist seitdem wie weggeblasen. Schon als kleines Baby hatte der Kleine damit zu kämpfen. Alle Salben und Futterumstellungen brachten keine Besserung, bis ich anfing, die drei regelmäßig raus zu setzen. Seitdem nichts mehr.


    Am schönsten wäre sicherlich eine dauerhafte Außenhaltung, aber das traue ich mich nicht so recht. Wir wohnen auf dem Land und ich hätte in der Nacht viel zu viel Angst vor Mardern usw... :shock: :?


    LG und nen schönen Tag wünsche ich :-)
    Tina

  • Hi :-)


    Danke für´s Kompliment :-)
    Mehr Bilder wird es ganz bestimmt geben! Es gibt so viele Momentaufnahmen, die ich unbedingt festhalten möchte, aber bis ich die Kamera parat habe, ist das Bild schon wieder ein ganz anderes :lol:


    Liebe Grüße
    Tina