Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokosöl für Meerschweinchen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich würde es nicht geben. Wenn deine Wutz Milben hat, hol dir lieber ein Spoton vom TA. Das hilft sicher.


    Du kannst Sämereien wie Leinsaat oder SBKerne anbieten, die ungesättigten Fettsäuren darin tragen zu Gesunder Haut bei.


    Milben leben praktisch immer auf den Tieren, nur wenn der Befall zu groß wird oder das Immunssystem schwächelt, können sie derart viel auftreten, das Wutz dadurch Probleme bekommt. Dann ist der Gang zum TA Pflicht.


    lg Sue

  • Hallo,
    Kokosöl kannst Du deinen Meerschweinchen ruhig geben.
    Ich weiß nicht ob es gegen Milben hilft aber es beruhigt die Haut.
    Wenn 1 Meerschweinchen z. B. Lippengrind hat hilft es ihm bei der Heilung, es auf die betroffenen Stellen aufzutragen und ihm etwas davon zu fressen zu geben. (1x täglich)

  • Hallo :-)


    Ich habe mit Kokosöl gute Erfahrungen bei der Behandlung von Lippengrind gemacht und mein Kastrat hat auch immer ein bisschen was vom Öl gefuttert. Zu Beginn mochte er es nicht allzu gerne, inzwischen nimmt er ganz gerne ab und an was davon.


    Ob es nun wirklich gegen Milben hilft, das kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.


    Tatsächlich sind Saaten wie geschälte Sonnenblumenkerne aber ein gern gesehenes Leckerchen und zudem haben sie eine positive Wirkung auf Fell & Haut.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wie sich das mit Kokosöl verhält, kann ich nich sagen, meine kleine Zwergpudeldame hatte ja ganz viele allergien und regierte auch auch Chemikalien allergisch, von daher hat sie gegen Zecken, Flöhe und Co Schwarzkümmelöl bekommen und ab und an hab ich es ihr auch aufs Fell gemacht, das wurde da richtig schön fluffig :wink:

  • Zitat von Meerli-Queen:)

    Ich habe gelesen, das Kokosöl zu weicherem Fell und glänzenderem Fell beitragen kann, stimmt das?


    Ich habe den Eindruck, dass sich das Kokosöl positiv auf Fell und Haut meines Kastraten ausgewirkt hat. Er verlor immer recht viel Fell und hatte ziemlich trockene Haut (besonders an den Ohren), was ich inzwischen gar nicht mehr feststellen kann.
    Ob das nun wirklich auf das Kokosöl zurückzuführen ist, weiß ich nicht, aber ich habe den Eindruck als habe es einen positiven Effekt auf Fell und Haut :-).


    Geschälte Sonnenblumenkerne kann ich diesbezüglich ebenfalls empfehlen.


    Zitat von Meerli-Queen:)

    Und wie ist das dann den Schweinchen zu geben?


    Das Öl hat eine feste Konsistenz, daher nehme ich immer ein bisschen was auf den Finger und halte diesen Oskar unter die Nase, sodass er es ablecken kann, wenn er mag :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Kokosöl habe ich nicht getestet. Aber als Mimose vor kurzem wegen Milben eine aufgebissene Stelle hatte, habe ich etwas Olivenöl drauf getupft. Das beruhigte die Haut etwas und sie hat sich nicht mehr so viel gekratzt. Mittlerweile ist die Stelle komplett verheilt und die Haare wachsen auch wieder :)


    Sonnenblumenkerne gibt es als Leckerlies und Öle (Olive, Raps) kann ich bei trockener Haut allgemein empfehlen. Ich habe selbst trockene Haut auf dem Handrücken und habe es auch an mir selbst getestet :roll:


    PS: Nach dem drauf tupfen, die Schweinchen beobachten. Oreo fand das Öl z.B. sehr lecker und hat an Mimose rum gelutscht. Da habe ich es dann besser eingerieben, damit Oreo nicht so viel findet :lol:

  • Du kannst es problemlos verwenden! Wie du ja selbst gesagt hast, ist es gut vorbeugend für Milben. Ich tropfe flüssiges Öl gern in das Kornfutter. Davon bekommen sie ja ohnehin nicht so viel, aber ein wenig Kokosöl ist gesund :)
    Als Hautberuhigung genauso gut geeignet wie Olivenöl, riecht nur besser :D


    Ich kaufe gern hier - https://www.vitaminexpress.org…kosoel-bio-nativ-kokosoel - ein, da ich etwas abseits wohne :P Die Qualität passt auf jeden Fall ;)
    (Ich hoffe ich darf das hier empfehlen, sonst bitte entfernen oder Bescheid sagen! :shock: )


    In die Haare habe ich es meinen Schweinis noch nicht geschmiert, aber ich verwende es gerne bei meinen eigenen :P
    Also geh ich davon aus, dass es wirkt! :)
    alles gute, mara

  • Esmeralda hatte auch gerade einen schlimmen Milbenbefall, auf die schlimmen Hautstellen hab ich auch Kokosöl drauf gemacht, hat super geholfen :)

Ähnliche Themen wie Kokosöl für Meerschweinchen ?