Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin noch ziemlich durcheinander und bin heute noch nicht wirklich zum durchatmen gekommen. Also sorry, wenn ich etwas wirr schreibe ...


    Nachdem meine Purple am 1. Oktober das Fressen eingestellt hat und wegen Zähnen gepäppelt werden musste, hat's uns jetzt noch schlimmer erwischt: Kokzidien.


    Caesar (10 Wochen alt, am Samstag noch 414 g Kampfgewicht) kam heute Morgen nicht zum Fressen raus. Der ist ansonsten eine kleine Fressmaschine und quiekt am lautesten, wenn er hört, dass ich Gemüse schnibble. Also Caesar aus dem Käfig geholt und schon dabei gesehen, dass er Durchfall hat.


    Weil meine Stammtierärztin dienstags geschlossen hat, hab ich den Kleinen mit zur Arbeit genommen und bin zwischendurch zu einem Kleintierarzt dort in der Nähe gefahren. Wir waren fast eine Stunde im Behandlungszimmer (ich wünschte mein Arzt würde sich so viel Zeit nehmen!). Caeasar hat einen aufgeblähten Bauch, kein Fieber, Augen noch klar, aber abgenommen auf 394 g. Die Kotprobe zeigte dann einen Kokzidienbefall. Na toll! Wahrscheinlich war auch Purple vor 3 Wochen befallen - sie zeigte zumindest die gleichen Symptome - und es waren gar nicht die Zähne. Nach der Zahn-OP bekam sie aber Antibiotika, was sie wohl wieder auf die Beine gebrach hat.


    Der TA hat gleich vorort die ersten Medikamente verabreicht und auch schon mal gepäppelt. Zum Glück hat meine Chefin nichts dagegen, dass ich den Kleinen mit zur Arbeit nehme und dort regelmäßig päppele. Ich hoffe natürlich dass er bald selbst wieder frisst.


    Das Gehege ist heute schon gereinigt, die Häuser habe ich erst mal durch Pappkartons ersetzt (bei der Arbeit stehen genug Kartons vom Druckerpapier rum). Ob ich die drinnen lasse, weiß ich noch nicht, Purple fängt an sie anzunagen. Aber was habe ich an Alternativen?


    Leider nutzt Purple die Situation aus und jagt den kleinen grundlos durch das Gehege. Sie hatte ja bisher schon immer die Hosen an, aber solange er gesund war, hat sich Caesar noch gewehrt. Jetzt flüchtet er nur noch. Trenn ich ihn besser von den anderen? Oder muss er da durch?


    Ich hoffe echt, dass der Kleine das durchsteht. Wegen ihm hab ich überhaupt wieder Meerschweinchen angeschafft - und jetzt das :(

  • Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen und nur sagen, dass unbedruckte Kartons nicht schädlich sind. Außer sie werden in riesigen Mengen vertilgt. Kannst die also ruhig drinn lassen...


    Es tut mir so Leid, dass du am Anfang der Haltung gleich mit so üblen Krankheiten zu tun hast. :(
    Kokzidien sind echt grauenhaft...


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute und hoffe, dass Caesar durchkommt und du die Kokzidien vernichten kannst!

  • Oh nein... Armer Caesar.


    Mir tut es ebenfalls Leid, dass du dich schon wieder mit etwas Ernstem Herumschlagen musst und dann erwischt es auch noch den Kleinsten.


    Was die Behandlung der Kokzidien angeht, da kann ich nicht weiterhelfen, sondern nur alles Gute wünschen. Hoffentlich übersteht der kleine Kerl das. Ich drücke die Daumen!


    Was die Trennung der Schweinchen angeht: Grundsätzlich würde ich die Schweinchen nur im äußersten Notfall trennen. Wenn der Kleine gar nicht zur Ruhe kommen kann und ständigem Stress ausgesetzt ist, dann würde ich eine Trennung in Erwägung ziehen. In diesem Fall stresst die Gesellschaft der beiden Damen vielleicht mehr als sie unterstützt.


    Ich drücke ganz fest die Daumen für den Kleinen!!
    Tina

  • Er war tagsüber mit bei mir auf der Arbeit, damit ich alle 2 Stunden päppeln konnte. Nachmittags und nachts war er dann bei den anderen beiden. Im Käfig ist ein kleiner Krieg ausgebrochen, weil jetzt Shelly - eigentlich ganz unten in der Rangordnung - die Weltherrschaft übernehmen will. Da sie sich jetzt mit Purple fetzt, ist Caesar erst mal außenvor.


    Ansonsten gibt es Licht und Schatten: Caesar ist auf 354 g abgemagert (letzten Samstag noch 414 g). Bis gestern hatte er weiter Durchfall. Ich war deshalb noch mal beim Tierarzt und er bekommt jetzt zusätzlich noch Antibiotika und ein Schmerzmittel. Das Schmerzmittel hat ganz gut angeschlagen, ca. 1 Stunden nachdem er das bekommen hatte, war er deutlich lebendiger. Im Moment hängt er wieder durch, aber in einer Stunde bekommt er seine heutige Dosis. Gestern Abend hatte ich ihn beim Fernsehen auf dem Bauch sitzen mit einer Wärmflasche drunter. Da hat er ein ganz kleinen wenig gefressen, aber das reicht lange nicht, um das Gewicht zu halten. Heute hat er ein paar Heuhalme gekaut.


    Deshalb päppele ich weiter. Ich habe mir heute Urlaub genommen und habe jetzt 3 Tage, in denen ich mich nur um das Meerschweinchen kümmern kann (fragt nicht wie mein Haushalt aussieht, ich komme zu gar nichts mehr).


    Der Befall ist aber auch wirklich heftig. Die TA meinte, dass sie im Mikroskop normalerweise so 1 bis 2 Kokzidien im Sichtfeld hat und manchmal auch eine Weile suchen muss, um welche zu finden. Bei Caesar waren es im Sichtfeld 15 - 20.


    Beim Futter muss ich übrigens genau aufpassen. Das dumme Schwein täuscht Fresstätigkeit vor. Wenn man aber genau hinsieht erkennt man, dass er zwar ins Heu oder in den Fenchel beißt, aber es eigentlich nur zerteilt und beide Teile fallen lässt. Der TA hat aber gestern noch mal ausführlich ins Maul geguckt und abgetastet. Ein Hindernis/eine Schwellung ist da nicht. Wenn er wollte, könnte er auch kauen und schlucken. Beim Päppelbrei schafft er beides auch ohne Probleme. Ich habe mir aber heute auch noch eine Gemüsereibe angeschafft, um Karotten und Fenchel in kleine Streifen reiben zu können. Nicht, dass ihn das interessiert hätte, aber einen Versuch war es wert.


    Heute habe ich noch keinen Durchfall feststellen können (der Po war nicht verschmutzt), aber ich weiß halt auch nicht, welche Bohnen ihm gehören (falls er überhaupt welche fallen gelassen hat). Insgesamt bin ich einerseits ganz zuversichtlich, weil er zumindest wieder Interesse am Futter zeigt, andererseits macht mir das Gewicht wirklich Sorgen. Man kann jede Rippe und jeden Wirbel ertasten. Ich habe daher die Zeitabstände zwischen den Breigaben verkürzt, damit insgesamt mehr über den Tag ins Schwein reinkommt. Es wird halt langsam ein Wettlauf mit der Zeit: Fängt er wieder an zu fressen, bevor er zu schwach dafür wird?

  • Och Mensch, das arme Kerlchen :(


    Ein so starker Befall bei einem so kleinen Schweinchen...


    Deine Fürsorge ist vorbildlich. Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass er es schafft!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hm, jetzt brauch ich mal einen Expertentipp:


    Ich habe eben an die anderen beiden Schweinchen zwei Blätter Eisbergsalat verfüttert (Die letzten Tage gab es nur Fenchel, Karotten, Kräuter usw. für den Fall, dass der Kleine was davon frisst. Die beiden Großen haben mich schon schief angeguckt).


    Ich weiß dass Salat, Gurke usw. Tabu ist bei Kokzidien. Aber der Kleine hat sich gerade mit Heißhunger auf den Eisbergsalat gestürzt und frisst annähernd "normal". Soll ich den kleinen an den Eisbergsalat ranlassen, wenn er dadurch motivert wird zu fressen oder besser weiter päppeln?

  • Danke, das hat geholfen.


    Ich hab außerdem ein paar Heuhalme mit "eingeschmugelt", indem ich sie ins Salatblatt gewickelt habe. Danach hat er dann selbst noch ein paar Halme gefressen und vom Fenchel abgebissen. Ich päppel weiter und denke wir sind auf einem guten Weg: Der Widerstand beim Päppeln wird stärker und der Kot ist schon ein fester Brei und nicht mehr wässerig.

  • Ich glaube wir sind über den Berg. Er frisst ziemlich regelmäßig Heu. Bei Frischfutter ist er noch sehr wählerisch und nimmt nur kleine Portionen zu sich, aber er bekommt von mir jetzt regelmäßig eine Auswahl präsentiert (inklusive gesungener Werbejingle :wink:). Bisher hält er sein Gewicht. Und er ist viel aufmerksamer gegenüber seiner Umwelt.

  • Das klingt doch alles klasse! Sieht wirklich gut aus.


    Meine dicke Wilma ist im Juli wegen Kokzidien gestorben, leider ist die Diagnose ein paar Tage zu spät gestellt worden und dann war es schon so ein massiver Befall, dass Wilma erlöst werden musste. Damit ist also wirklich nicht zu spaßen.


    Alles Gute weiterhin dem kleinen Caesar!


    LG, Claudia

  • Hm, er frisst weiter Heu, hat aber einen enormen Flüssigkeitsbedarf: Von der Gruke wird nur das Innere gegessen. Überhaupt steht er gerade auf alles, was viel Wasser enthält. Zusätzlich sehe ich ihn heute dauernd am Trinknapf. Klar ist er aufgrund des Durchfalls in den lezten Tagen dehydriert, auch wenn ich regelmäßig Kamillentee gegeben habe, aber das der Nachholbedarf so groß ist ...


    Die Körperhaltung gefällt mir auch noch nicht. Er macht einen ganz runden Rücken und sträubt zusätzlich noch das Fell. Irgendwie sieht mehr aus wie eine Kugel. Das Fell ist auch noch ein wenig fettig, weil er sich nach der Medikamentengabe/nach dem Päppeln immer geputzt hat und alles was ich beim Abputzen nicht erwischt habe durchs ganze Fell verteilt hat.


    Der Bewegungsablauf beim Laufen ist auch irgendwie noch sehr merkwürdig. Er macht extrem lange Beine beim Laufen. Kann aber auch sein, dass das täuscht, weil er ja immerhin trotz Päppeln seit Dienstag knapp 60 g verloren hat. Inzwischen geht das Gewicht aber wieder nach oben. Ich frag mich nur, ob das nicht nur Wasser ist.


    Ich werde also Montag vermutlich mal wieder den Weg zum TA antreten.


    Was mich wirklich freut ist aber, dass er jetzt wieder Geräusche macht: Betteln zur Fütterung, das übliche "tuck tuck", wenn er das Gehege erkundet und einmal hat er auch schon gebromselt, als Purple ihn vom Futternapf verscheuchen wollte. Überhaupt ist er viel im Gehege unterwegs und sucht nach Heu. Im Vergleich zu den letzten 2 Tagen also ein riesiger Schritt nach vorne.

  • Während der Kokzidien Behandlung haben meine Schweinchen auch nur Gurke, Tomate und Salat fressen wollen und mehr getrunken. Alles knollige blieb liegen. Gut eine Woche nach der Behandlung wurden es richtige Fressmaschinen. Mittlerweile wird wieder alles gefressen.

Ähnliche Themen wie Kokzidien