Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische "wunden" endeckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe mir heute ein drittes Meerschweinchen von einem Züchter geholt. Ich habe so komische wunden oder so an ihm gefunden, aber es tut ihm nicht weh.
    Kann es sein dass es ältere Bisswunden sind?
    Könnt ihr mir genauer sagen was es ist?
    Kann leider keine Bilder hochladen
    Danke schonmal im voraus
    LG anna

  • Hallo :-)


    Pilz, Milben, Bisswunden - all das wäre möglich, daher wäre ein Bild schon sinnvoll, um hilfreichere Tipps zu geben.


    Verliert das Schweinchen denn auch vermehrt Haare?
    Kratzt es sich häufiger?
    Sind die Wunden verkrustet oder blutig?


    Nach einer VG wäre ein Pilz nicht allzu ungewöhnlich, aber auch Milben oder (gerade, wenn es eine Bock-VG war) Bisswunden sind durchaus denkbar.


    Im Zweifelsfall wäre ein TA-Besuch ratsam. Der wird genauer untersuchen und anschließend sagen können, welches Problem vorliegt.


    Was sagt denn der Züchter dazu? Ihm sollten die Wunden auch aufgefallen sein.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich denke auch, dass es in jedem Fall sinnvoll ist, den Züchter zu kontaktieren.


    Anhand der Bilder tippe ich auf einen Pilz. Meine Lara hatte ebenfalls schon zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz auf dem Näschen. Diese weißen, schorfigen Stellen deines Schweinchens sehen ganz genauso aus.


    Manche Schweinchen neigen zu Pilzinfektionen, wenn sie Stress haben oder das Immunsystem in irgendeiner Form beeinträchtigt ist.


    Der TA wird die Surolan verschreiben. Damit gehört das Ganze bald der Vergangenheit an.


    Lamisil once wäre ebenfalls eine Möglichkeit, allerdings würde ich es wirklich nur einsetzten, wenn sicher ist, dass es sich um einen Pilz handelt. Lamisil hilft gegen Fußpilz beim Menschen und ebenso gegen Pilzinfektionen beim Meerschweinchen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Gerne :-)


    Manche TÄ halten es leider noch immer für angemessen, Meerschweinchen Bäder zu verschreiben, die gegen Pilzinfektionen helfen sollen. Dazu ist das Problem bei deinem Schweinchen - wie ich finde - nicht groß genug.
    Meerschweinchen werden in der Regel nur gebadet, wenn andere Behandlungsmethoden nicht angeschlagen haben.
    Die Behandlung mit Surolan sollte helfen.


    Noch ein kleiner Tipp am Rande... Pilzinfektionen sind leider auch auf den Menschen übertragbar, daher ist es wichtig, dass du dir nach dem Kontakt mit deinem Schweinchen gründlich die Hände wäschst oder sie desinfizierst.


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina