Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Viecher im und um den Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe 2 Meeris.


    Als ich ihnen heute früh frisches Futter geben wollte und die angeknabberten Möhren raus nehmen wollte, waren an den angeknabberten Möhren von gestern Abend kleine Viehcher. Hab die Möhren sofort weg geschmissen und den Käfig genauer unter die Lupe genommen.


    Im bzw am Käfig waren sie dann auch und um den Käfig ebenso.


    Hab sofort den Käfig grundgereinigt mit Essig eingeweicht usw. Drum herum gesaugt und gewischt.
    Alles wieder schick gemacht. Das Häuschen weggeschmissen. Mein Mann hat gleich ein neues gebaut.


    Hab die Tüte Heu unter die Lupe genommen. Da war aber nichts. Auch das Streuung war in Ordnung. An den Tierchen habe ich auch nichts bemerkt. Sie kratzen sich auch nicht vermehrt.


    Vorhin habe ich am Boden gesehen, dass immer noch einige dieser krabbelviehcher unterwegs sind. Hab noch bestimmt 10mal mindestens gewischt. Im Käfig habe ich nichts gesehen. Vielleicht waren es noch "Restbestände".


    Diese Viehcher sind nicht größer als ein Punkt. Bräunlich. Schaut aus als hätten sie 6 Beinchen und 2 Fühler. Sie sind sehr schnell unterwegs.
    Was kann das sein? Ich hatte meine Schweinchenwelt vorher 8 Jahre. Die beiden sind jetzt ungefähr ein halbes Jahr bei uns. Ich hatte sowas noch nie.


    Hier ein Foto. Es ist größer gezoomt. Die Teile sind echt nicht größer als ein Punkt.

  • Milben sieht man mit bloßem Auge nicht, die leben auch auf dem Tier bzw. in dessen Haut.


    Was du hast ist ein Untermieter vom Heu. Völlig ungefährlich für Mensch&Tier.


    Wechsel die Heusorte, den Hersteller und damit hast du das Problem erledigt.


    Diese Käfer treten ab und zu mal auf, sie deuten nicht auf deine "Unsauberkeit" hin. Da Heu ein Naturprodukt ist, kann das immer wieder mal vorkommen.


    lg Sue

  • Klar, das Heu ist übrigens nicht schlecht.. du kannst es weiter benutzen..


    Wenn Heu muffig riecht, dann sollte man es nicht mehr verfüttern.


    lg Sue

  • Super. Dankeschön.
    Heut waren übrigens scho keine solche Viehcher mehr da. Habe das Heu trotzdem weggeschmissen. Die Tiere stehen im Kinderzimmer meiner Kinder. Bäääh.. da will ich nicht so Krabbelzeug am Boden *würg*...


    Ich hoff die bleiben weg ☺


    Zum Häuschen: ja. Es ist ein Häuschen. Allerdings riesig mit Trennwand und 2 Eingängen.... schaut aus wir n Reihenhaus ☺

Ähnliche Themen wie Komische Viecher im und um den Käfig