Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Komplikationen nach der Geburt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Margitt

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 13:49    Titel: Komplikationen nach der Geburt

Hallo, unser Meerschweinchen hat gestern Abend 3 Junge bekommen, eins davon tot. Sie ist ca. 3 Monate alt. Heute nun frißt sie nichts, trinkt nichts, liegt ganz apathisch da. Die Kleinen sind ganz munter und versuchen auch bei ihr zu trinekn. Aber ich weiß nicht, ob sie Nahrung aufnehmen, weil die "Mama" ja auch nichts trinkt und frißt. Ich mache mir große Sorgen um sie. Jetzt hab ich Haferflocken eingeweicht und mit Wasser und Gurke püriert, das gebe ich den Jungen mit der Spritze, bei der Mama versuch ich es auch, und immer mal Wasser. Ist es normal, dass eine Geburt so anstrengend ist, gestern nach der Geburt hat sie Petersilie genascht und auch etwas Salat - und heute nun das. Ich bin sehr hilflos - und traurig. Vllt. hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank. Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Komplikationen nach der Geburt

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 13:52    Titel:

Erstmal Glückwunsch zu deinen Babies!
Also, ich glaube nicht, dass es normal ist, wenn ein Fluchttier (MS = Fluchttier) nach der Geburt apathisch ist, weil Meerschweinchen sich normalerweise keine Schwächen anmerken lassen!
Hoffentlich ist es keine Vergiftung. lg

@Marie (siehe Avatar): ich weiß nicht wo du jetzt bist, aber mir tut es noch immer sehr leid, dass ich dich 2009 aus Platzgründen weggegeben habe! Hoffentlich hast du im TH eine/n netten Gurkenspender/in gefunden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pardona

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 13:53    Titel:

Geh bitte SOFORT zu einem Nottierarzt, vielleicht kann er die Mutter noch retten (Infusionen). http://www.fraumeier.org/toxikose.htm

Auf jeden Fall mußt du den Nachwuchs päppeln (mit geeignetem Milchersatz)! http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html
Phöni

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 14:00    Titel:

Vielleicht sind die Nachgeburten nicht rausgekommen.

Woher kommst du denn? Dann können wir dir eine Klinik nennen in deiner Nähe.

Für immer im ♥ Ronja, Pippi, Phöni, Teddy, Muffel, Kadriya und Cookie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margitt

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 14:49    Titel:

Die Meerschweinmama ist gestorben.... Crying or Very sad Was geb ich denn jetzt den Kleinen? Och menno, das ist sooo traurig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Franzii

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 14:52    Titel:

Das tut mir leid.
Du musst die Babys jetzt päppeln.
Guck mal hier : http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

http://franzismeeris.jimdo.com/
http://www.notmeerschweinchen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CryingTears

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 17:15    Titel:

Och nein, das darf doch wohl nicht sein Sad
Woher kommst du denn?
Vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der dir bei der Aufzucht der Kleinen helfen kann Sad

Außerdem grüßen:
Die Schnuten King, Elvis, Blacky und Mrs. Snow White und die Schmusetiger Laura Plüschnase und Feliday
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pardona

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 18:25    Titel:

Das war zu erwarten. Hat dir der Tierarzt nichts mitgegeben? Bitte wende dich an eine Notstation in diener Nähe, die können dir helfen und vielleicht die Jungtiere retten. Sitzen sie jetzt allein? Ist der Vater da? gibt es andere Weibchen?
Margitt

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 19:52    Titel:

Ich habe gute Tipps von einer langjährigen Züchterin bekommen. Ein Tierarzt war nicht zu erreichen... Sad Ich habe Spezialnahrung in der Apotheke gekauft, die füttern wir jetzt aller 2 Stunden mit einer Spritze - sie nehmen es auch sehr gut an und huscheln sich dann in die warme Hand zum Schlafen. Wir hoffen, dass wir sie durchbringen. Wir haben noch ein weibl. Schweinchen - die Tante sozusagen, aber sie ist etwas verunsichert, weil die Kleinen bei ihr trinken wollen....Dann ist sie barsch und schubbst sie weg. Aber anschnuffeln tun sie sich schon. Jetzt müssen wir abwarten......
Franzii

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 19:55    Titel:

Ich drücke die Daumen.

http://franzismeeris.jimdo.com/
http://www.notmeerschweinchen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chibi

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 20:36    Titel:

Hallo,

wo wohnst du denn, event, ist jemand in der Nähe der dich unterstützen kann.

Was genau ist das für eine Nahrung?

Grüße
Chibi

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 00:29    Titel:

Pardona hat Folgendes geschrieben:
Das war zu erwarten.

Das ist sehr sensibel von dir. Rolling Eyes

@Margitt
Tut mir leid, dass die Mutter gestorben ist. Ich hoffe die Kleinen kommen durch. Drück die Daumen.

Mol an latha math mu oidhche.
Margitt

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 11:03    Titel:

"Fortimel" heißt die Nahrung, sie nehmen es auch gut auf und riechen danach wie kleine Erdbeeren...wegen Erdbeergeschmack. Wink Die erste Nacht haben sie erst mal gut überstanden. Wir haben in Heu in eine Mütze getan, dort haben sie sich dann eingekuschelt und ich habe sie mehrmals gefüttert. Jetzt bin ich gespannt, wie wir den Tag über die Runden bringen, bin ja wegen Arbeit auch nicht immer da. Achja, ich wohne in der Nähe von Annaberg-Buchholz, im Erzgebirge.
Danke für´s "Daumendrücken". So, jetzt nochmal füttern.....
mamawutz

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 11:41    Titel:

Schön das deine Babywutzen die Nacht gut überstanden haben. Ich wohne auch in Sachsen, falls du Hilfe brauchst mit der Jungenaufzucht oder ein neues Weibchen bei dir aufnehmen möchtest, kannst du dich auch gern an unseren Schweinchenhilfe-Verein wenden. Hier der Link: http://schweinchenhilfe.no-ip.org/meerschweinchen/htm/vermittlungsschweinchen.php
Chibi

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 12:25    Titel:

Margitt hat Folgendes geschrieben:
"Fortimel" heißt die Nahrung, sie nehmen es auch gut auf und riechen danach wie kleine Erdbeeren...wegen Erdbeergeschmack. Wink Die erste Nacht haben sie erst mal gut überstanden. Wir haben in Heu in eine Mütze getan, dort haben sie sich dann eingekuschelt und ich habe sie mehrmals gefüttert. Jetzt bin ich gespannt, wie wir den Tag über die Runden bringen, bin ja wegen Arbeit auch nicht immer da. Achja, ich wohne in der Nähe von Annaberg-Buchholz, im Erzgebirge.
Danke für´s "Daumendrücken". So, jetzt nochmal füttern.....

Schade, zu weit weg von mir. Wärme und Päppeln ist nun sehr wichtig. In den ersten Tagen nehmen sie etwas ab das ist normal, aber nach 2 Tagen sollen sie zügig zunehmen. Unter 50 gr sollten sie nicht fallen.

Wir haben unser Päppeljungens anfangs jede Stunde dann, als er 20gr zugenammen hatte alle 3h gepäppelt.

Jeden Tag wiegen ist ebenfalls Pflicht um jede noch so kleine Schwankung zu registrieren.

Haben die Kleine ihre Tante noch um sich herum? das ist wichtig für das sozial verhalten und dass sie quasi einen "mama" Ersatz haben zum ankuscheln etc.

Würde mich über weitere Berichte und event. Fotos von den beiden Kleinen freuen.

Drücke weiterhin die Daumen.

LG
Chibi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend