Allgemeines

Kosten von Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo
    Ich komme einfach nicht von diesen schnuten los.
    Ich hoffe das ich iwann doch welche darf.
    In einem anderen Forum steht das 2 Meeris nicht reichen und man besser 3 oder 4 halten soll.
    Aber so viele darf ich bestimmt nicht.
    Ich hab in besagtem Forum gelesen das die eine für 4 Meeris im Monat ohne TA 140€ bezahlt im Winter.
    Das wäre ganz klar viel zu viel für mich.
    Ich kann in der Woche ca. 20€ für die Tiere bezahlen.
    Das wird doch wohl reichen oder?
    Ich bekomme in der Woche 50€ davon gehen maximal 30€ für Essen raus worin aber auch schon etwas Gemüse enthalten wären.
    Lg
    Lucy26

  • Das kommt immer auf die Meeris an, die du hast und die Ansprüche an die Haltung. Du musst ja Heu kaufen, Einstreu und die muss entsorgt werden, das kostet ab einer bestimmten Menge dann schon extra. Dann fallen Tierarztkosten an, die du nicht im Vorraus berechnen kannst - wenn das Meeri, das du über alles liebst, auf einmal krank ist und Behandlung braucht, bist du da schnell mit 100€ dabei. Medikamente, Untersuchungen, OPs-alles teuer. Das Essen ist auf jeden Fall einer der kleinsten Posten, den du so hast^^

  • Hallo Quieeek
    Wollte 2 Meeris dann haben.
    Kann man beim Tischler den EB bauen lassen? Bzw.
    Ich hatte mal versucht ein klappgehege zu basteln hat aber nicht geklappt so richtig leider.
    Ich liebäugele ja mit so einem EB wie bei Sifle.de nur etwas größer.


    Soweit ich weiß kostet die Entsorgung nichts.
    Tierarztkosten sind das kleinste übel.
    Es geht nur um das was in der Woche/Monat so kommt.
    Lg
    Lucy26

  • Am besten dann drei. Da ich eh zu einer Grundfläche von 2qm rate, da kann man dann statt zwei auch drei Schweinchen halten, da macht das eine mehr auch nicht viel aus.


    Klappgehege ist super einfach zu bauen.
    Es gibt auch eine Frau, die Klappgehege baut und verkauft. Wenn du daran Interesse hast kannst du mich gerne noch mal fragen, aber alleine ein Klappgehege bauen ist einfach.
    Oder du nimmst ein Regal was groß genug ist und legst es auf den Boden, Teichfolie rein und fertig
    Wenn du dir einen EB bauen lässt ist das natürlich immer etwas teurer.


    Also ich habe einen Bauern, bei dem ich das Heu hole, da kostet ein großer Ballen 3 Euro, wenn du sowas findest und das Heu irgendwo unterbekommst wäre das natürlich super und günstig. Bei drei Schweinchen hast du dann alle zwei Monate mal einen großen Heuballen weg.
    Freischfutter kommt dann ja noch dazu aber da kann man auch günstiges bekommen (Tipp Samstags Abends so ca. 30 Min vor Ladenschluss in den Laden gehen und Gemüse kaufen da setzen die meistens alles um einiges runter).
    Trockenfutter musst du in Innehaltung ja nicht füttern. Dann kommt noch Streu dazu.


    Also ich würde sagen bei drei Schweinchen mit einem guten Bauern, wo du günstig Heu bekommst kann man so mit 70 Euro im Monat gut aus. (Ohne Tierarztkosten!)


    Bei den Tierarztkosten ist das was schwieriger, denn das kann man natürlich nicht vorraus sagen.
    Da kann man Glück haben aber auch mal Pech. Am besten man legt jeden Monat etwas Geld für die Tierarztkasse zurück

  • Du hast doch jetzt erst vor kurzem zwei Wellensittiche und einen Hamster bekommen. Wird das nicht bald doch ein wenig zu viel?


    Tiere sind ja nun nicht immer Kerngesund und putzmunter, die werden auch mal alt und krank. Und wenn es dann gleich 5 Haustiere sind die Tierarztkosten verursachen wird es vielleicht wirklich eng.

  • Die monatliche Versorgung bekommt man auch relativ günstig hin, vor allem wenn man viel Zeit hat, bzw. sehr günstig wohnt und Vitamin-B hat (Gemüsereste vom Markt etc). Die Tierarztkosten oder auch Kosten chronisch kranker Tiere darf man nicht unterschätzen. Sind schon wieder bei rund 350Euro für 2 Monate. Und die letzte Abrechnung war wirklich extrem wohlwollend erstellt.

  • SusanneC du hast ja recht das stimmt dann warte ich noch etwas ja Hamsti und die Wellis reichen mir schon. Aber ich hätte auch gern noch Meeris.
    Naja wenn man es so sieht was ich gern hätte oh je dann hätte ich noch Kaninchen,Meeris,Hamster,Wellis,Mäuse,Ratten,Renner,Katzen und Hund.
    Besser eins nach dem anderen. :oops:
    Lg
    Lucy26

  • Wenn du sagst, dass Tierarztkosten das kleinere Übel sind, dann frag ich mich, wer diese übernimmt?


    Ich habe 4 Meerschweine..
    B.A. musste für mehrere Tage in der Klinik bleiben, da er eine schlimme Blasenentzündung mit Blasengries hatte.
    Aufenthalt, Medikamente, ausschwemmen des Grieses und Futter.. es belief sich auf über 330 euro.


    Dann 2 Wochen später.. da waren es noch 5 Schweine.. Wurde versucht mit einer Not-Op das Leben vom Krümel zu retten.. vergeblich. Kosten über 200€


    Dann 3 Wochen später.. Lani.. Mittelohrentzündung im Notdienst.. Sah echt nicht schön aus.
    Blieb über Nacht mit Betreuung und Medikamenten.. Kosten 230 €
    Zu guter Letzt meine Oma Mausi. Sie steckte sich an und musste auch über Nacht bleiben.. Kosten über 200..
    Und nun.. Sie vertrug das Antibiotikum nicht. Kontrollröntgen wurden gemacht und nun kommt auch noch ein Herzultraschall dazu.. Kosten.. ? Ich weiß es noch nicht, da nach diesem Termin alles zu einer neuen Rechnung kommt.


    Auch bei 2 Schweinen kann es sich erheblich summieren, wenn alles auf einmal kommt oder kurz hinter einander.
    Du kannst auch Glück haben und sie werden nicht so schnell krank..
    Aber was ich damit sagen will.. Wer auch immer die Tierarztkosten übernimmt, muss gewillt sein, auch mal bis zu 300 € oder mehr für ein Tier zu zahlen.
    Man denkt immer, dass es kleine Tiere sind und nicht viel kosten würden, aber dem ist nicht so.
    Das kann dir bei einem Hamster und deinen Wellensittichen auch passieren.


    Ich bin eigentlich gut bedient, auch wenn die Preise ziemlich überteuert klingen mögen.

  • Wow Chrissi89 das klingt ja echt viel.
    Naja dann warte ich mit den kleinen noch etwas muss mich ja auch gut um meinen Hamster und meine Wellis kümmern zweitere brauchen echt viel Aufmerksamkeit.
    Lg
    Lucy26

  • Man weiß es halt vorher immer nicht. Die Tierchen haben ja kein Schild um den Hals "ich bin kerngesund und muss erst mit 9 Jahren das erste mal wirklich zum Tierarzt" oder "ich bin dauerkrank und verursache in 2 Jahren 1000 Euro Tierarztkosten". Man kann einfach Glück haben - oder halt auch Pech.


    Noch dazu machen frei fliegende Wellensittiche Meerschweinchen echt Angst, in einer kleinen Wohnung ist das nicht so günstig.


    Ich verstehe dich voll, ich hätte am liebsten auch immer einen ganzen Zoo und kaum dass ein "Projekt" absgeschlossen ist das nächste anfangen. Aber irgendwann wird es eben echt zu viel.

Ähnliche Themen wie Kosten von Meeris