Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krabbeltiere im Heu-Parasiten o. weiterverwenden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem in meinem neu gekauften Heu kleine schwarze Punkte entdeckt, von denen sich aber nur einige bewegten. Die sahen bei der Bewegung ein wenig auus als hätten sie Flügel, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.
    Hatten das Heu da aber schon teils verfüttert.


    Nun war ich heute sowieso beim Tierarzt und der meinte wr könne auf den Schweinchen selbst nix erkennen an Viechern und man könne sich übers Heu eigentlich auch keine einschleppen, da die Parasiten wirtsspezifisch seien und in dem Heu dann sozusagen ein anderes Meerschweinchen gewesen sein müsste.


    Er würde das Heu auch weiter verwenden, bin mir da aber sehr unsicher, was meint ihr?
    Hoffe es war jetzt nicht zu sehr mit der Kirche ums Dorf ;)
    Viele Grüße

  • Hallo!


    Für gewöhnlich sind das typische Insekten, die NUR Heu befallen, keine Meerschweinchen. Staubläuse oder sowas also. Die sind nicht schädlich und machen den Schweinchen auch nichts, wenn sie mitgefressen werden. Natürlich kann man aber nicht ausschließen, dass sie sich vermehren, gerade wenn Du eine ganze Weile brauchst um das Heu zu verfüttern, und es eher warm gelagert ist - es wäre also möglich, dass die Punkte etwas weiter im Zimmer rumlaufen. Da finden sie aber normalerweise auch nichts fressbares.


    Also Schaden tut es nichts, unapetitlich für Dich als Zweibeiner ist es trotzdem. Du kannst auch mit dem Hersteller/Laden in Verbindung treten und fragen, ob Du es zurück schicken sollst und kostenlos Ersatz bekommen würdest.

  • Hallo ihr lieben,

    Habe vom Bauern Bergwiesenheu.

    Da es so gut ankam haben wir gleich 4kg. gekauft.

    Nun haben wir auch lauter kleine "Milben" rum laufen und auch im Gehege. Sie kommen definitiv vom Heu.

    Kann ich das weiter verfüttern? Heute Ration müssen sie wohl nehmen, da ich sonst nichts da habe und auch keine Wieso füttern kann.

    Wollten morgen das ganze dem TA vorlegen aber wenn es was harmloses ist könnte ich mir ggf. den Weg sparen. Habe auch ein Bild zur Not

  • Evtl ist es ja eine Art Wanze... hmmm könntest du Krabbeldingers mit einem durchsichtigen Klebstreifen aufpappen?

  • Wir tippen auf Staubläuse, da die Viechers nicht springen und leicht kaputt zu machen sind.

    Bei uns reist es nicht ab da bekommt man noch die Krise .....!

    Ich werde das morgen beim TA abgeben und hoffe die können mir weiter helfen.

    Die kleinen sind nicht befallen da wurde ja erst was ins Labor geschickt

  • Das "Problem" ist ...mal findet man sie , mal nicht ! Mit dem bloßen Auge sind die nicht zu sehen erst aufem Holzboden oder wenn sie sich wohin geschleppt haben wo es hell ist .....die sind echt so groß wie ein Staubkorn.

    Werden morgen erstmal ne kleine Packung Notfallheu kaufen und die Viecher zum TA bringen. Wenn wir wissen was es ist melde ich mich beim Verkäufer.

    Glaube mehr kann man nicht machen.

    Das wichtigste ist das sie den kleinen keine Probleme machen.