Kinderkrankheiten - kann jemand helfen?
Mühldorfer Heu Compact von Zooplus, kennt das jemand?
Braucht jemand 1,20 Käfig mit zweiter Etage| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Kiwi.1711 Anmeldedatum: 28.10.2011 Beiträge: 190 Wohnort: Karlsruhe |
Hallo ihr Lieben, ich schreibe euch, weil der Kater meiner Freundin (mein Patenkind Wenn irgendwas unklar ist, einfach nachfragen, ich gebe hier nur wieder, was mir meine Freundin in Stichpunkten aufgeschrieben hat. Zum Kater: Yoschi ist 1,5 Jahre alt und Freigänger. Chronische Krankheiten wurden bisher nicht festgestellt. Zum Krankheitsverlauf: Das Ganze hat vor ca. 1,5 Monaten angefangen. Er hat sich täglich mehrfach erbrochen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. (Mal war es nur Schleim, mal war Essen dabei.) Zum Teil hatte er auch zusätzlich Durchfall. Das ging ca. 2 Wochen so. Der TA hat geröngt, allerdings ohne Befund. Im Labor wurde festgestellt, dass die Eosinophile erhöht sind, ansonsten war die Untersuchung unauffällig. Yoschi hat dann AB und Magenschutz bekommen sowie Schonfutter. Allerdings gab es dadurch keine Besserung. Er wurde dann wieder mehrmals geröngt, auch mit Kontrastmittel (da Verdacht auf Haarballen), aber wieder alles ohne Befund. Danach bekam er eine (?) Depot-Korison-Spritze und Magenschutz. Kurzzeitig ging es ihm damit auch besser, allerdings hat er dann wieder angefangen, mehrmals täglich zu erbrechen. Momentan bekommt er Schonfutter sowie Omeprazol und Ulcogant. Seit drei Tagen hat er nun wohl nicht mehr gebrochen, hat aber immer noch Durchfall. Wenn er aber gerade nicht erbricht oder Durchfall hat, geht es ihm gut. Er ist also fit und isst normal. Was vielleicht auch noch wichtig ist: Meine Freundin hat noch eine zweite Katze, der geht es aber nach wie vor gut. Also dass es an der Fütterung oder anderen äußeren Umständen liegt, kann man daher vermutlich ausschließen. Ansteckend dürfte es folglich auch nicht sein. So, das war's mal im Groben. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Idee? Falls es noch Fragen gibt, kann ich diese auch gerne weitergeben. Danke schonmal! |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| madlenchen Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 55 |
Hi, also ich hätte auch keine Idee was es sein könnte. wurden alle organe schon abgeklärt? niere, schilddrüse, pankreas? würde einen ultraschall empfehlen, kommt halt auch drauf an wie der kater mitspielt oder einen allergie test? z.b. auf futtermittel lg madlen |
||
|
|
|||
| kleinschweinugly Anmeldedatum: 02.12.2011 Beiträge: 1200 Wohnort: Hamburg |
Nur so eine Idee: Kann es sein, daß er sich beim Freigang irgendwo bei irgendjemandem Leckerlies abholt? Vielleicht gibt ihm irgendjemand aus Unwissenheit Milch, oder er frisst irgendwelche Pflanzen an? Wenn möglich würde ich bis zur Klärung auf den Freigang verzichten. Und Ultraschall ist eine gute Idee! Das sind Pipilotta (Hauskatze) und Elsa genannt Muschnik (Maine Coon)! Und Leila (BKH-Mix?), die immer dabei ist mit meinem Schatzi... Gabi _________________ Herzliche http://geist4711.de/schweine.htmlGrüße, Gabi! http://geist4711.de/schweine.html |
||
|
|
|||
Danke euch beiden, ich geb's mal weiter und melde mich dann wieder. |
||
|
|
|||
| Yavanna Anmeldedatum: 15.07.2011 Beiträge: 1204 Wohnort: Sleepy Hollow |
Was wurde denn alles im Blut untersucht? Auch die Bauchspeicheldrüse? Folsäure, B12 oder TLI (Trypsin)? _________________ Zum Trost hätt' ich Dir Gold gekauft Diamanten und ein Pferd. |
||
|
|
|||
| angelssend Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 2365 Wohnort: Köln |
Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht ob irgendwelche Parasieten im Darm rumhängen die da nicht hingehören? Wie wird er denn gefüttert (Trocken/Nassfuttter)? Welche Marken?Vielleicht verträgt er da irgendwas nicht? Sonst würde mir auch erstma nix einfallen... _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
||
|
|
|||
| Aellin Anmeldedatum: 12.03.2010 Beiträge: 4222 Wohnort: Greifswald |
Entweder er frisst draußen etwas, oder Giftpflanzen oder er wird draußen vergiftet (Rattengift o.Ä.) oder doch Futterunverträglichkeit. Kann man das Erbrochene nicht auf Erreger oder Inhaltsstoffe testen? |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo, ich würde ihn auch mal eine Zeit lang drin halten. Dann kann man zumindest schauen ob es ggf. von draußen kommt. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
| Glucke Anmeldedatum: 24.03.2008 Beiträge: 911 Wohnort: Bayreuth |
Das wäre auch meine Idee....... Wurde der Kater regelmäßig entwurmt? Massiver Wurmbefall kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Ich drücke die Daumen, dass es bald bergauf geht. LG Glucke _________________ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. Marc Aurel |
||
|
|
|||
Wow, das sind ja schon viele Antworten. Vielen Dank schonmal! Ich denke, morgen oder am Mittwoch kann ich dann auch die ganzen Fragen beantworten. Aber wenn euch bis dahin noch was einfällt, immer raus damit |
||
|
|
|||
| Salmlerin Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 354 Wohnort: Volkmarsen |
Hallo, auf jeden Fall eine Blutuntersuchung und die darin enthaltenen Nierenwerte und Leberwerte sind sehr wichtig bei sowas. Denn ich mußte schon 2 Katzen wegen schlechter Werte einschläfern lassen. Der eine hatte Leukose und die andere Niereninsuffieziens MAch bitte die Untersuchungen auf Fip und Leukose auch gleich. Lg Silvia |
||
|
|
|||
| wundernasen Anmeldedatum: 12.06.2011 Beiträge: 606 Wohnort: schweiz xD |
also ich hab auch schon gehört dass menschen fremden katzen wurst mit rattengift und anderen sachen drin geben, grundlos ultraschall und sie fragen ob sie regelmässig entwurmt hat würde ich mal machen.. _________________ LG Meine Rennpfötchen RBL: Schnüffli & Strubeli & Stupsi werd euch NIEMALS vergessen <3 <3 <3 Ich Mache keine rechtschreipfehler, ich shreibe Freestyle! |
||
|
|
|||
| *Sarah* Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 403 Wohnort: Neuss |
Unsere Freigänger-Katze (von früher) kam auch mal vergiftet nach Hause. Wir hatten sie deswegen fast verloren. Ich vermute auch, dass der Kater vielleicht irgendwas draussen gefressen hat... |
||
|
|
|||
So, hier mal die Antworten, die ich bisher hab. Hoffe, ich vergesse nichts: @ Madlenchen/Primula/Salmlerin: Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Die Werte für Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse etc. waren in Ordnung. Folsäure, B12 und TLI weiß sie nicht. Könnte da ne Ursache liegen? @ Kleinschweinugly/Aellin/Nadine/Sarah: Dass es vom Freigang kommt, ist eher unwahrscheinlich. Als er so massiv erbrochen hat, war er zwei Wochen gar nicht draußen. Das müsste dann also andere Ursachen gehabt haben. Außerdem ist er eh nur im eigenen und im Nachbargarten und da kann sie auch (gewollte) Vergiftungen ausschließen. @ Glucke/Wundernasen: Er wird alle drei Monate entwurmt und wurde beim TA auch noch mal zusätzlich entwurmt. Daran kann es also auch nicht liegen. @ Angelssend: Er bekommt sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit hatten sie auch schon. Sie fütter allerdings das gleiche Futter seit 1 1/2 Jahren. Es kann höchstens sein, dass der Hersteller in der Zusammensetzung etwas geändert hat. Sie hat aber schon anderes Futter gekauft. Aber zur Zeit bekommt er eh Schonfutter (hypoallergen und magenschonend) und keine zusätzlichen Leckerlies. Die Symptome sind aber auch in der Zeit aufgetreten, als sie ihm knapp zwei Wochen lang nur selbst gekochten Reis und Hühnchen gegeben hat. @ Salmlerin: Wegen Fip und Leukose hab ich gerade nachgefragt, ob sie ihn auch schon darauf untersucht haben. Antwort hab ich aber noch keine. In den letzten Tagen bekommt er auch noch zusätzlich zwei homöopathische Tabletten und seitdem hat er nicht mehr erbrochen. Meine Freundin hat die Vermutung, dass der Durchfall eventuell davon kommt, dass er über längere Zeit AB genommen hat (wie es ja bei Menschen auch manchmal vorkommt). Weiß jemand, ob das bei Katzen auch zu Durchfall führen kann? Außerdem hat sie inzwischen vorsichtshalber alle möglicherweise giftigen Pflanzen aus der Wohnung verbannt. Wenn die Besserung nur vorübergehend ist, wäre dann der nächste Schritt ein Ultraschall? |
||
|
|
|||
| Aellin Anmeldedatum: 12.03.2010 Beiträge: 4222 Wohnort: Greifswald |
also er kann sich im Garten trotzdem vergiften. Die Ratten haben Vorkoster und wenn die auf der Stelle tot umfallen würden, wären die anderen gewarnt. Also verbluten die Ratten ganz jämmerlich von innen. Wenn eine Katze nun eine vergiftete aber noch lebende Ratte frisst, kann sie sich trotzdem noch vergiften. Aber AB kann natürlich eine Ursache sein. |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||