Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kranke Katze - Hat jemand ne Idee?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Kiwi.1711

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 14:16    Titel: Kranke Katze - Hat jemand ne Idee?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe euch, weil der Kater meiner Freundin (mein Patenkind Very Happy )schon seit einigen Wochen krank ist. Der TA konnte bisher aber keine Ursache feststellen. Da ja einige von euch selbst Katzen haben und ihr bei Meerschweinchen immer wieder neue Vorschläge habt, dachte ich, vielleicht hat ja auch hier jemand ne Idee, was er haben könnte, was man noch weiter untersuchen sollte oder was man zur Besserung noch probieren könnte. Meine Freundin ist für jede Idee dankbar.
Wenn irgendwas unklar ist, einfach nachfragen, ich gebe hier nur wieder, was mir meine Freundin in Stichpunkten aufgeschrieben hat.

Zum Kater:
Yoschi ist 1,5 Jahre alt und Freigänger. Chronische Krankheiten wurden bisher nicht festgestellt.

Zum Krankheitsverlauf:
Das Ganze hat vor ca. 1,5 Monaten angefangen. Er hat sich täglich mehrfach erbrochen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. (Mal war es nur Schleim, mal war Essen dabei.) Zum Teil hatte er auch zusätzlich Durchfall. Das ging ca. 2 Wochen so.
Der TA hat geröngt, allerdings ohne Befund. Im Labor wurde festgestellt, dass die Eosinophile erhöht sind, ansonsten war die Untersuchung unauffällig.
Yoschi hat dann AB und Magenschutz bekommen sowie Schonfutter. Allerdings gab es dadurch keine Besserung.
Er wurde dann wieder mehrmals geröngt, auch mit Kontrastmittel (da Verdacht auf Haarballen), aber wieder alles ohne Befund.

Danach bekam er eine (?) Depot-Korison-Spritze und Magenschutz. Kurzzeitig ging es ihm damit auch besser, allerdings hat er dann wieder angefangen, mehrmals täglich zu erbrechen.

Momentan bekommt er Schonfutter sowie Omeprazol und Ulcogant. Seit drei Tagen hat er nun wohl nicht mehr gebrochen, hat aber immer noch Durchfall.

Wenn er aber gerade nicht erbricht oder Durchfall hat, geht es ihm gut. Er ist also fit und isst normal. Was vielleicht auch noch wichtig ist: Meine Freundin hat noch eine zweite Katze, der geht es aber nach wie vor gut. Also dass es an der Fütterung oder anderen äußeren Umständen liegt, kann man daher vermutlich ausschließen. Ansteckend dürfte es folglich auch nicht sein.

So, das war's mal im Groben. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Idee? Falls es noch Fragen gibt, kann ich diese auch gerne weitergeben.
Danke schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kranke Katze - Hat jemand ne Idee?

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 15:46    Titel:

Hi,
also ich hätte auch keine Idee was es sein könnte.
wurden alle organe schon abgeklärt? niere, schilddrüse, pankreas?
würde einen ultraschall empfehlen, kommt halt auch drauf an wie der kater mitspielt
oder einen allergie test? z.b. auf futtermittel
lg madlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:07    Titel:

Nur so eine Idee:
Kann es sein, daß er sich beim Freigang irgendwo bei irgendjemandem Leckerlies abholt? Vielleicht gibt ihm irgendjemand aus Unwissenheit Milch, oder er frisst irgendwelche Pflanzen an?
Wenn möglich würde ich bis zur Klärung auf den Freigang verzichten. Und Ultraschall ist eine gute Idee!

Das sind Pipilotta (Hauskatze) und Elsa genannt Muschnik (Maine Coon)!

Und Leila (BKH-Mix?), die immer dabei ist mit meinem Schatzi...

Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiwi.1711

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:19    Titel:

Danke euch beiden, ich geb's mal weiter und melde mich dann wieder.
Yavanna

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:28    Titel:

Was wurde denn alles im Blut untersucht? Auch die Bauchspeicheldrüse? Folsäure, B12 oder TLI (Trypsin)?

angelssend

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:38    Titel:

Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht ob irgendwelche Parasieten im Darm rumhängen die da nicht hingehören?

Wie wird er denn gefüttert (Trocken/Nassfuttter)? Welche Marken?Vielleicht verträgt er da irgendwas nicht?

Sonst würde mir auch erstma nix einfallen...

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
Aellin

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:55    Titel:

Entweder er frisst draußen etwas, oder Giftpflanzen oder er wird draußen vergiftet (Rattengift o.Ä.) oder doch Futterunverträglichkeit.

Kann man das Erbrochene nicht auf Erreger oder Inhaltsstoffe testen?

Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:56    Titel:

Hallo,

ich würde ihn auch mal eine Zeit lang drin halten. Dann kann man zumindest schauen ob es ggf. von draußen kommt.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glucke

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 18:33    Titel:

angelssend hat Folgendes geschrieben:
Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht ob irgendwelche Parasieten im Darm rumhängen die da nicht hingehören?

Das wäre auch meine Idee.......

Wurde der Kater regelmäßig entwurmt?
Massiver Wurmbefall kann zu Erbrechen und Durchfall führen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald bergauf geht.

LG
Glucke

Kiwi.1711

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 19:22    Titel:

Wow, das sind ja schon viele Antworten. Vielen Dank schonmal! Ich denke, morgen oder am Mittwoch kann ich dann auch die ganzen Fragen beantworten. Aber wenn euch bis dahin noch was einfällt, immer raus damit Wink
Salmlerin

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 00:06    Titel:

Hallo,
auf jeden Fall eine Blutuntersuchung und die darin enthaltenen
Nierenwerte und Leberwerte sind sehr wichtig bei sowas. Denn
ich mußte schon 2 Katzen wegen schlechter Werte einschläfern lassen.
Der eine hatte Leukose und die andere Niereninsuffieziens
MAch bitte die Untersuchungen auf Fip und Leukose auch gleich.
Lg
Silvia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wundernasen

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 19:49    Titel:

also ich hab auch schon gehört dass menschen fremden katzen wurst mit rattengift und anderen sachen drin geben, grundlos Confused

ultraschall und sie fragen ob sie regelmässig entwurmt hat würde ich mal machen..

Ich Mache keine rechtschreipfehler, ich shreibe Freestyle!
*Sarah*

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 19:53    Titel:

Unsere Freigänger-Katze (von früher) kam auch mal vergiftet nach Hause. Wir hatten sie deswegen fast verloren.

Ich vermute auch, dass der Kater vielleicht irgendwas draussen gefressen hat...

Kiwi.1711

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 13:39    Titel:

So, hier mal die Antworten, die ich bisher hab. Hoffe, ich vergesse nichts:

@ Madlenchen/Primula/Salmlerin: Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Die Werte für Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse etc. waren in Ordnung. Folsäure, B12 und TLI weiß sie nicht. Könnte da ne Ursache liegen?

@ Kleinschweinugly/Aellin/Nadine/Sarah: Dass es vom Freigang kommt, ist eher unwahrscheinlich. Als er so massiv erbrochen hat, war er zwei Wochen gar nicht draußen. Das müsste dann also andere Ursachen gehabt haben. Außerdem ist er eh nur im eigenen und im Nachbargarten und da kann sie auch (gewollte) Vergiftungen ausschließen.

@ Glucke/Wundernasen: Er wird alle drei Monate entwurmt und wurde beim TA auch noch mal zusätzlich entwurmt. Daran kann es also auch nicht liegen.

@ Angelssend: Er bekommt sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit hatten sie auch schon. Sie fütter allerdings das gleiche Futter seit 1 1/2 Jahren. Es kann höchstens sein, dass der Hersteller in der Zusammensetzung etwas geändert hat. Sie hat aber schon anderes Futter gekauft. Aber zur Zeit bekommt er eh Schonfutter (hypoallergen und magenschonend) und keine zusätzlichen Leckerlies. Die Symptome sind aber auch in der Zeit aufgetreten, als sie ihm knapp zwei Wochen lang nur selbst gekochten Reis und Hühnchen gegeben hat.

@ Salmlerin: Wegen Fip und Leukose hab ich gerade nachgefragt, ob sie ihn auch schon darauf untersucht haben. Antwort hab ich aber noch keine.

In den letzten Tagen bekommt er auch noch zusätzlich zwei homöopathische Tabletten und seitdem hat er nicht mehr erbrochen.
Meine Freundin hat die Vermutung, dass der Durchfall eventuell davon kommt, dass er über längere Zeit AB genommen hat (wie es ja bei Menschen auch manchmal vorkommt). Weiß jemand, ob das bei Katzen auch zu Durchfall führen kann?
Außerdem hat sie inzwischen vorsichtshalber alle möglicherweise giftigen Pflanzen aus der Wohnung verbannt.

Wenn die Besserung nur vorübergehend ist, wäre dann der nächste Schritt ein Ultraschall?
Aellin

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 13:56    Titel:

also er kann sich im Garten trotzdem vergiften. Die Ratten haben Vorkoster und wenn die auf der Stelle tot umfallen würden, wären die anderen gewarnt. Also verbluten die Ratten ganz jämmerlich von innen. Wenn eine Katze nun eine vergiftete aber noch lebende Ratte frisst, kann sie sich trotzdem noch vergiften.

Aber AB kann natürlich eine Ursache sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend