Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen. Tierärzte wissen nicht weiter..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.
    ich habe mich angemeldet, weil eins meiner Meerschweinchen plötzlich krank wurde. Es fing am Montag damit an das Elain nicht zum fressen kam, sie lag eingerollt im haus. Seit dem ist sie in Tierärztlicher Behandlung und war bis heute stationär da.
    ihr Symptome:
    Rechtsdrall, "kugelt" sich etwas ein beim liegen. immer nach rechts
    Hoppelt auf hinterbeinen, kann schlecht laufen
    leicht Aufgasung (ich denke mal bedingt dadurch das sie weniger frisst)
    sie wird natürlich gepäppelt! Ja sie bekommt antibiotika, Schmerzmittel,sab simplex. Ultraschall hat nichts ergeben, röntgen auch nicht. in der praxis sind 6 Tierärzte... trotzdem findet niemand den echten grund
    sie lebt in innenhaltung. kann sich eig nicht mit schlimmen erregern angesteckt haben zb. über andere Schweine
    meine anderen sind gesund..

  • Ist an einen Schlaganfall oder eine Innenohrentzündung gedacht worden? Kann eine Verletzung ausgeschlossen werden?
    Irgendwelche Erreger kann man immer einschleppen und es müssen nicht alle erkranken.
    Hat sie Fieber? Frisst sie gar nicht selber? Probiert sie und kann nicht, oder hat sie gar kein Interesse am Futter? Wie sind die Reflexe in den Hinterbeinen?
    Man müsste erst mal rauskriegen, ob es eine Infektion ist oder eine mechanische Ursache hat.

  • Neben der Ohrenentzündung und dem Schlaganfall würde auch E. cuniculi in Frage kommen, das ist zwar bei Kaninchen verbreiteter kommt aber auch bei Meerschweinchen vor. Und oft ruht der Erreger jahrelang und macht das Tier nicht krank, bis er plötzlich ausbricht.

  • E. cuniculi war jetzt auch mein Verdacht und das is in letzter Zeit auch bei Meerschweinchen doch recht häufig aufgetreten.


    Lasse sie bitte darauf testen, es eilt.

  • Die Reflexe sind gutm die wurden getestet. Fressen tut sie mittlerweile, aber nur wenn ich sie rausnehme und es ihr vor die Nase lege. E cuniculi kenne ich nicht. ich bin morgen wieder beim Tierarzt. werde das mal ansprechen. Ohren wurden wohl nachgeguckt. hake da noch mal nach! Danke schonmal

  • Jetzt habe ich mit meiner Frau lange diskutiert. 1ml Schwedenkräuter oder Propolis helfen bestimmt. Eher Schwedenkräuter. Die sorgen für einen günstigen Magen-Darm Haushalt.
    Propolis ist eher die Hardcorevarinante. Propolis nur maximal 3 Tropfen.
    Bitte bei den Schwedenkräutern darauf achten. In der Mischung soll Sennesblätter und Rhabarberwurzel enthalten sein, ansonsten ist sie Wirkungslos.
    Wir setzen als Imker und als Kräuterkeller beides bei unseren Meerlis und Kaninchen ständig ein.