Meerschweinchen Zubehör

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

Krankheit?

  • sindy.wassertal

 Krankheit?

von sindy.wassertal am 17.02.2017 08:21

Hey Leute,
Ich habe 4 Meerschweinchen. Sie wohnen auf einer Fläche von 5 m2. Das eine Meerschweinchen trinkt total viel! Am Tag mind. 120ml! Hat jemand von euch das seine Problem mit euren meeris oder ist das normal?
Danke im voraus für die Antworten :D

Meerschweinchen Forum Sponsor
  • Schweinchenwelt
    Werbeanzeige
    • Beiträge: 2911
    • Registriert: 01.08.2005 - 11:38

      Krankheit?

    17.02.2017 08:21

    • Kleiner Franz

     Re: Krankheit?

    von Kleiner Franz am 17.02.2017 09:08

    Hallo und willkommen im Forum.
    120 ml sind wirklich ganz schön viel. Das kann viele Ursachen haben, Langeweile, dumme Angewohnheit, Diabetes, Blasenentzündung, Nierenproblem usw.
    Ich würde das Schweinchen sicherheitshalber mal einem Tierarzt vorstellen.
    Wie alt ist das Tier denn und wie lange geht das schon mit dem vermehrten Trinken?

    Meerschweinchen Hilfe
    • Meerschweinchen Ratgeber

     Relevante Artikel im Ratgeber

    von Meerschweinchen Ratgeber am 17.02.2017 09:08

    Die folgenden Info-Seiten im Meerschweinchen Ratgeber könnten relevant sein. Der Ratgeber wurde durchsucht nach Krankheit:


    • sindy.wassertal

     Re: Krankheit?

    von sindy.wassertal am 17.02.2017 11:17

    Es geht schon seit 2 Wochen so. Beim Tierarzt war ich vorhin. Er hat urinprobe gemacht und blut Probe. Hat aber nichts gefunden. Das Meerschweinchen ist 2 Jahre alt.

    Benutzeravatar
    • Meerwutzenvaddi

     Re: Krankheit?

    von Meerwutzenvaddi am 17.02.2017 12:23

    wie sieht die Ernährung aus?

    LG

    • sindy.wassertal

     Re: Krankheit?

    von sindy.wassertal am 17.02.2017 14:05

    Sie kriegen 3 mal am Tag Frischfutter. Auf TroFu verzichte ich komplett. Sie haben auch rund um die Uhr Heu zu Verfügung.

    Benutzeravatar
    • mariechen_22

     Re: Krankheit?

    von mariechen_22 am 17.02.2017 14:23

    Bisher konnte doch dann nur eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden, das Blut mit Nieren- und Zuckerwerten und Schilddrüsenwert steht doch noch aus, oder? Bei deiner Fütterung halte ich 120 ml für ziemlich viel, zumal deine anderen Schweinchen das ja nicht machen. Hast du so eine Tränke mit Kugel? Ich hatte hier auch mal ein Schweinchen, das die Kugel irgendwie ganz spannend fand und daran herumspielte, um sich das Wasser aus dem Mund laufen zu lassen... Sonst kannst du als Sofortmaßnahme mal die Flasche raustun und einen Napf versuchen. Seit ich das gemacht habe, trinkt besagtes Schweinchen so gut wie nie. Sollte es nicht nur Langeweile oder eine Angewohnheit sein, wirst du wahrscheinlich bei der Blutuntersuchung fündig.
    Liebe Grüße!

    • sindy.wassertal

     Re: Krankheit?

    von sindy.wassertal am 17.02.2017 14:28

    Ja ich habe eine Flasche mit einer Kugel. Ich werde es mal mit einem Napf versuchen. Mal sehen ob es was hilft.
    Danke für die Antworten

    • Mirax

     Re: Krankheit?

    von Mirax am 17.02.2017 14:53

    So ein Schweinchen hatte ich auch mal,auch dieses wurde tierärztlich auf den Kopf gestellt,es war nichts zu finden. Es stellte sichdurch Zufall raus,das sie wie bei mariechens Schweinchen das Wasser aus dem Maul laufen ließ,mir fiehl nämlich irgendwann auf das dadrunter der Teppich immer naß war :roll:

    Ein anderes fand die neue Glaswasserflasche so toll,das sie den anderen Schweinchen tierisch auf den Keks ging.Das hat sich dann allein geklärt,die anderen haben Haley nämlich dann immer von der Flasche verjagt :lol:

    Meine jetzigen Schweinchen trinken überhaupt nicht,ein Napf mit Wasserspender ist zwar immer vorhanden,aber damit gieße ich nur regelmäßig meine Blumen :wink:

    Lädt...